welche Krankenkasse kann man denn noch empfehlen??

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

krankenkassegesucht
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2010, 09:41

welche Krankenkasse kann man denn noch empfehlen??

Beitrag von krankenkassegesucht » 28.01.2010, 22:34

wer weiß Rat??suche Krankenkasse für Tochter und Freund mit Brillenübernahme..ggf.Zusatzversicherung,,und Gläserübernahme..wo sind heute Unterschiede bei der Gleichschaltung des Betrages von 14.9%Beitrag..wie findet man das passende heraus..was muss man bei einer Kündigung beachten...Gefahr von Doppelzahlungen??bei falscher Kündigungsfrist...hat jemand Erfahrungen im Raum Esslingen mit TKK oder Ikk...? :roll: grüsse
die jetztige Krankenkasse hat mir trotz dringender Artzanratung und Attesten nicht geholfen..hatte sogar Herzinfarkt..und ide haben keine Antwort gegeben uns und meine Familie wochenlang wie Luft behandelt..unterlassene Hilfeleistung wo kann man sich da beschweren..gibt es Aufsichtamt für Krankenkassenprobleme.Habe keine trotz der Rehamitarbeiter und Faxe an die Krankenkasse nach und vor Herzinfarkt keine Hilfe erhaölten...kam mir vor wie Bettler..nix Antworten bekommen wochenlang nicht auch nie was schriftliches....keine Hilfe das gibts in Deutschland!!!Aok Pur!!....neue gute Krankenkasse dringend gesucht..bitte Tipps...danke... :?

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Beitrag von Rentner » 29.01.2010, 10:55

Hallo,

Zuzahlungen zu Brillen sind gesetzlich geregelt, heißt gibt´s generell keine mehr. Zusatzversicherungen dürften wohl alle Kassen mittlerweile anbieten.

Eine Kündigung ist immer zum Ende des übernächsten Monats gültig sofern die Mitgliedschaft zu dem Zeitpunkt 18 Monate bestand. Doppelzahlungen sind nicht möglich, da die neue Kasse eine Kündigungsbestätigung der alten Kasse erhält, woraus das Ende der Mitgliedschaft hervor geht.

Nun aber: wo hätte dir die Kasse helfen sollen ? Was hat dir dein Arzt geraten ? Bei einem Herzinfartk benötigst du ein Krankenhaus und nicht die Kasse. Was hast du den von der AOK erwartet, das sie hätten tun sollen ?

Vielleicht sind´s auch nur falsche Erwartungen, die Kassen ev. gar nicht erfüllen können ?

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

BKK VBU

Beitrag von hk.berlin-hh » 29.01.2010, 19:42

Ich empfehle hier sehr gerne meine Kasse.
Ich habe auf mein Konto 100 Euro Bonus für gesundheitsbewußtes Verhalten gezahlt bekommen. Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und im letzten Jahr hat die Kasse 150 Euro bei einem Aktivurlaub gesponsort.
Außerdem wurde mir garantiert, dass ich dieses Jahr keinen Zusatzbeitrag zahlen werden. Das wären bei 8 Euro monatlich immerhin 96 Euro im Jahr. Macht also für mich ein einen Vorteil von 346 Euro.
Lange Wartezeiten kannte ich auch noch nie bei der BKK VBU. In einem laufenden Antragsverfahren erinnerte die Kasse mich sogar, um mir dann nach Einreichung meiner Unterlagen eine Leistung zu zahlen. Wo hat man das heutzutage noch?
Esrtklassig - Weiter so!

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 01.02.2010, 22:53

@hk.berlin-hh
es gibt einige Kasssen, die garantieren, 2010 keinen Zusatzbeitrag zu erheben - hier eine Übersicht:
-http://www.krankenkassen-direkt.de/kass ... 1265056951

ein Bonus über 100 € ist auch nix besonderes - das bieten viele Kassen, manche Kassen bieten sogar bessere Bonus-Programme
hier ein aktueller Artikel aus dem "Focus" mit Kassenvergleich
-http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 10579.html

und eine flotte Bearbeitung sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder?

@krankenkassegesucht

pauschale Aussagen sind schwierig: welches die beste Kasse ist, ist abhängig davon, welche Ansprüche du an deine Kasse stellst.

wenn ich dich recht verstehe, hast du schon zwei Kassen im Auge: geh doch einfach mal in die Filialen und lass das Treiben dort auf dich wirken - welchen Eindruck hast du? welche Stimmung herscht dort? werden die Kunden flott und freundlich bedient? dann geh selbst zu den Kundenberatern und stell fragen - ruhig auch unbequeme. Welchen Eindruck hast du von der Beratung? frag Bekannte und Freunde (ruhig auch Ältere und Kranke) nach ihrer Kasse und nach deren Erfahrungen - so kannst du dir nach und nach selbst ein Bild machen.
Dann sollte dir die Entscheidung leichter fallen

Gruß Lady Butterfly

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 02.02.2010, 00:27

Nun, Brillen zahlt keine mehr. Dafür brauchst du eine Zusatzversicherung.
Allerdings arbeitet die TK, mit der ich sonst zufrieden bin, nur mit einer zusammen. Und die verlangt für Zahnersatz-Zusatzversicherung (ist in den Paketen mit Brillen usw. immer mit drin), wenn du schon einiges an Zahnersatz hast, vor allem, wie bei mir, 20 Jahre alten, erst mal Gutachten, und versichert dann nur zu inakzeptablen Konditionen. Für die Brille spart er besser das Geld an.

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Beitrag von hk.berlin-hh » 02.02.2010, 16:54

@Paule
Ich finde, dass es sich generell lohnt, für die betreffenden Leistungen aus Zusatzversicherungen einen Spargroschen anzulegen.

@Lady Butterfly
Deine Tipps in Ehren, aber ich weiß ja was ich habe und eine freundliche Beratung und eine entsprechende Verläßlichkeit habe ich bei meiner Vorkasse nicht so sehr verspürt.
Den Bonus von der BKK VBU finde ich vom Programm her gut. Hier werden nicht die Gesunden, sondern das gesundheitsbewußte Verhalten belohnt - in Geld und nicht in Punktesystemen. Es wird nicht belohnt, wenn ich nicht beim Arzt war oder ähnliches, denn das finde ich auch in vielen Fällen recht unvorsichtig. Ich lese auch die entsprechenden Vergleichslisten und -texte, wenn ich etwas kaufen möchte, aber ich weiß auch, das eine gute Darstellung in solchen Medien oft mit viel Geld bezahlt wurde. Es werden manchmal sogar Kategorien geschaffen, damit ein Produkt besser aussieht als ein anderes. Oder es werden Dinge vermengt und wenig im Detail verglichen.
Insofern habe ich als Kunde mit genau meinen Erfahrungen empfohlen.

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 02.02.2010, 17:29

@hk.berlin-hh
Bonusprogramm von 100 EUR ist nicht wirklich attraktiv. Es gibt Kassen, die auch 1000 EUR Bonus anbieten. Und da werden auch gesundheitsbewusste Versicherte belohnt und nicht nur gesunde Menschen.

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Bonusprogramm

Beitrag von hk.berlin-hh » 02.02.2010, 17:36

@Lord Dragon
1000 Euro dafür, dass ich meine Vorsorgeuntersuchungen mache und drei Freizeitaktivitäten der Gesundheit gedient haben? Oder wie sind die Bedingungen für 1000 Euro?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.02.2010, 17:46

hk.berlin-hh hat geschrieben:@Paule
Ich finde, dass es sich generell lohnt, für die betreffenden Leistungen aus Zusatzversicherungen einen Spargroschen anzulegen.

@Lady Butterfly
Deine Tipps in Ehren, aber ich weiß ja was ich habe und eine freundliche Beratung und eine entsprechende Verläßlichkeit habe ich bei meiner Vorkasse nicht so sehr verspürt.
Den Bonus von der BKK VBU finde ich vom Programm her gut. Hier werden nicht die Gesunden, sondern das gesundheitsbewußte Verhalten belohnt - in Geld und nicht in Punktesystemen. Es wird nicht belohnt, wenn ich nicht beim Arzt war oder ähnliches, denn das finde ich auch in vielen Fällen recht unvorsichtig. Ich lese auch die entsprechenden Vergleichslisten und -texte, wenn ich etwas kaufen möchte, aber ich weiß auch, das eine gute Darstellung in solchen Medien oft mit viel Geld bezahlt wurde. Es werden manchmal sogar Kategorien geschaffen, damit ein Produkt besser aussieht als ein anderes. Oder es werden Dinge vermengt und wenig im Detail verglichen.
Insofern habe ich als Kunde mit genau meinen Erfahrungen empfohlen.
Hallo,

"Deine Tipps in Ehren, aber ich weiß ja was ich habe und eine freundliche Beratung und eine entsprechende Verläßlichkeit habe ich bei meiner Vorkasse nicht so sehr verspürt.

das kannst Du deiner Oma erzählen - hast wohl die Taktik geändert und willst uns weismachen das du Kunde und nicht Mitarbeiter dieser Kasse wärest. Ich hab dir schoen einmal geschrieben, du bist zu plump mit deiner Werbung - das was du alles so von dir gibst, das ist alles so glatt und zu aufgemotzt, das schreibt kein Kunde und das weiss auch so genau kein Kunde.
Gib einfach zu, dass du Mitarbeiter bist und für deinen Arbeitgeber Werbung machen willst, das wissen dann alle und gut ist es.
Gruß
Czauderna

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Beitrag von hk.berlin-hh » 02.02.2010, 18:05

@Czauderna
Taktik geändert - von welcher? Schön wäre natürlich ein Verweis, ein Link oder ein anderer Nachweis, damit jeder sieht, dass Du Dir bei solchen Behauptungen auch sicher bist.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.02.2010, 20:41

Hallo,
ich bin hier kein Moderator und auch kein Ankläger - ich lese nur deine Beiträge zu verschiedenen Themen hier im Brett (in diesem Forum) und stelle fest, dass du Mitarbeiter der Kasse bist, die du hier anpreist wie Sauerbier und wenn du nun aufeinmal schreibst als wärest du Kunde dieser Kasse dann läuft dies deinem Ansinnen entgegen - solche plumpen Werbesprüche fallen einfach auf,da muss ich dir nicht mit irgendwelchen Links etwas "beweisen" - wer oder was bin ich denn ?.
Warum machts du es dann nicht offen und wirbst als Mitarbeiter für deine Kasse - hielte ich zwar immer noch für daneben hier aber wenigstens ehrlich.
Gruß
Czauderna

sven211
Beiträge: 65
Registriert: 28.05.2008, 13:46

Beitrag von sven211 » 02.02.2010, 21:56

BKK VBU - Sitz in Berlin

.... mehr sag ich nicht, selbst zu Ostzeiten musste die ganze DDR dort aushelfen weil zu unfleißig und zu unklug ....

und die wollen heute kompetent Leute zur Krankenverischerung beraten???

ICH LACH MICH TOT

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 03.02.2010, 15:07

Hallo

hk.berlin-hh
gewisse Werbung ist ja schon zu erkennen,mußte ja mal ehrlich zugeben.

was zahlt denn so Deine Kasse für Provisionen für erfolgreiche neue Mitgliederwerbung.

Gruß Bully

Bo_
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2008, 22:37

1.000 €

Beitrag von Bo_ » 08.02.2010, 13:24

Hallo,

hier arbeiten doch einige Forenschreiber bei Krankenkassen und es ist doch OK, wenn man oder Frau Werbung für seine Kasse macht. Der eine outet sich und ein anderer nicht. Deshalb muß man sich doch hier nicht bekriegen.

Btw. würde mich auch mal interessieren, was man(n) dafür machen muß, um die 1.000 € zu kassieren. Sich umoperieren ;-)??

hk.berlin-hh
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2010, 15:49

Beitrag von hk.berlin-hh » 10.02.2010, 16:19

Bully hat geschrieben:Hallo

hk.berlin-hh
gewisse Werbung ist ja schon zu erkennen,mußte ja mal ehrlich zugeben.

was zahlt denn so Deine Kasse für Provisionen für erfolgreiche neue Mitgliederwerbung.

Gruß Bully
Du hast vollkommen Recht. Werbung ist in dem Moment im Spiel, wenn man ein Produkt anpreist. Genauso wie negative Werbung im Spiel ist, wenn man ein Produkt schlecht darstellt. Im negativen Sinn werden hier Kassen oft benannt.
Ich persönlich werbe lieber im positiven Sinn, wenn mich etwas angenehm überrascht oder sogar begeistert.

Meine Kasse belohnt eine Werbung für ein neues Mitglied mit einem Gutschein aus einer kleinen Auswahl und das finde ich auch im heutigen Zeitalter korrekt so. Allerdings müßte ich die Daten auch selbst einreichen. Das wollte ich aber garnicht erreichen.
Übrigens habe ich nicht nur für meine Krankenkasse gevoutet, sondern schon für eine Menge Dinge, von denen ich überzeugt war oder bin. Allerdings nimmt das Publikum woanders die Sache freundlicher an und stellt nicht gleich den Vedacht eines persönlichen Vorteils oder Anteils. Vielleicht ist das hier auch nicht so gewollt, wenngleich das Motto unter dieser Überschrift eigentlich genau dazu einlädt: "Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen"

Um meine Werbung vielleicht etwas auszugleichen, möchte ich erwähnen, dass ich früher bei der AOK in Berlin war und dort sehr zufrieden war. Der Preis hat mich damals bei unterschiedlichen Beiträgen in eine andere Kasse gelockt, die ich jedoch wieder verlassen habe um jetzt bei der BKK VBU zu sein, die ebenfalls günstiger war, als eine vielzahl der Kassen, die aber auch einige gute Angebote machte. Auweia - schon wieder geworben! Na da werden sich ja bald einige Stimmen hier zu melden wissen. :-)

Antworten