Rückkehr in die GKV nach 10-Jahren Ausland 5 davon ohne KV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Glin
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2016, 10:39

Rückkehr in die GKV nach 10-Jahren Ausland 5 davon ohne KV

Beitrag von Glin » 28.09.2016, 11:53

An alle Versicherungsexperten und interessierten Leser,

ich denke das Thema ist nicht neu. Aber in dieser Form vielleicht doch etwas komplizierter als gewöhnlich. Es ist geplant, dass ich (Deutscher) nach mehrjährigem Auslandsaufenthalten wieder nach Deutschland zurückkehre.

Mein Wohnsitz in Deutschland wurde 2006 aufgelöst. Der Wechsel von der GKV in eine ausländische Versicherung (PKV-Schweiz - dort gibt es keine GKVs) erfolgte schon ein Jahr vorher.

Mein größtes Problem: In der Zwischenzeit fiel ich, wegen Selbstständigkeit und Wegzug aus der Schweiz, aus der dortigen Versicherung heraus und habe momentan gar keine Krankenversicherung mehr und bin (noch immer) im Ausland selbstständig tätig.

Für die Rückkehr gibt es darum verschiedene Optionen: Selbstständig, Privatier, Studium, Praktika, Arbeitnehmer, Sonstiges (Künstler GKV)?

Auf gar keinen Fall Arbeitslos oder Sozialhilfeempfänger, denn dafür erfülle ich die Voraussetzungen nicht.

Meines Wissens kann die GKV nur dann zur Aufnahme verpflichtet werden, wenn ich a) eine nichtselbstständige Tätigkeit nachweise und b) vor meiner Ausreise in Deutschland GKV versichert war.

Stimmt das soweit?

Punkt b) trifft zu, da meine letzte GKV, mit Wohnsitz in Deutschland, war ein Familientarif, mit meiner Mutter, als Student.

Zu a) habe ich auch Fragen. Zählt die Aufnahmepflicht auch dann, wenn ich bspw. meine aktuelle Selbstständigkeit aufgebe und mich als "Privatier" niederlasse (freiwillige Versicherung ca. 150 €/mtl.). Denn die Beitragssätze für 100% Selbstständige, die von einem unrealistisch hohen Verdienst ausgehen, kann ich mir momentan keinesfalls leisten.