bitte helft mir

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

bitte helft mir

Beitrag von wigmar » 12.01.2017, 11:34

guten morgen mein name ist wigmar

ich lebe noch in spanien.bin rentner.
im februar werde ich mein haus verkaufen,sodass ich im maerz wieder dauerhaft in deutschland sein werde.

2008 ging ich nach spanien.kaufte ein haus auf der kanareninsel la palma.
in deutschland war ich bis dahin bei der aok freiwillig versichert.
ich kuendigte meine aok versicherung ,das war ein fehler,denn die spanier wollten von mir blatt 121 das besagt das ich noch weiter in der aok bin.
das konnte ich den spaniern nicht geben,denn ich war ja bei der aok nicht mehr versichert.
ich hatte schriftlich die aok um das blatt 121 gebeten.die lehnten natuerlich ab.
zunaechst bekam ich also in spanien keine gestzliche krankenversicherung.die machten theather weil ich denen 121 nicht liefern konnte.
es dauerte ein jahr ,doch eines tages bekam ich dann mein plastikkaertchen das ich versichert bin.
2012 verkaufte ich mein haus auf den canaren und kaufte ein haus an der costa del sol.
ich bekam ich sofort mein versicherungskaertchen.aber nach zwei jahren ,bekam ich auch hier ein schreiben wegen 121.ich sagte das kann ich nicht erbringen.
seitdem habe ich meine versicherungskarte der spanischen securidad social immer noch und werde auch weiter aerztlich behandelt.

erste frage ,bin ich denn nun in spanien krankenversichert ,oder nicht.
zweite frage wie muss ich mich in spanien abmelden,damit mich die deutsche gesetzliche aufnimmt,moeglichst pflichtversichert.ausserdem vorzugsweise die deutsche tk. kasse.
wie muss das abmeldeformular aussehen,was muss da drin stehen,damit ich in der deutschen kasse aufgenommen werde.
muss ich die spanische kasse kuendigen,oder kuendigen die mir,oder ist keine kuendigung erforderlich.

ich hoffe auf euer wissen.die situation ist sicher kompliziert.
lieben gruss wigmar

Gekko3
Beiträge: 26