bitte helft mir

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

bitte helft mir

Beitrag von wigmar » 12.01.2017, 11:34

guten morgen mein name ist wigmar

ich lebe noch in spanien.bin rentner.
im februar werde ich mein haus verkaufen,sodass ich im maerz wieder dauerhaft in deutschland sein werde.

2008 ging ich nach spanien.kaufte ein haus auf der kanareninsel la palma.
in deutschland war ich bis dahin bei der aok freiwillig versichert.
ich kuendigte meine aok versicherung ,das war ein fehler,denn die spanier wollten von mir blatt 121 das besagt das ich noch weiter in der aok bin.
das konnte ich den spaniern nicht geben,denn ich war ja bei der aok nicht mehr versichert.
ich hatte schriftlich die aok um das blatt 121 gebeten.die lehnten natuerlich ab.
zunaechst bekam ich also in spanien keine gestzliche krankenversicherung.die machten theather weil ich denen 121 nicht liefern konnte.
es dauerte ein jahr ,doch eines tages bekam ich dann mein plastikkaertchen das ich versichert bin.
2012 verkaufte ich mein haus auf den canaren und kaufte ein haus an der costa del sol.
ich bekam ich sofort mein versicherungskaertchen.aber nach zwei jahren ,bekam ich auch hier ein schreiben wegen 121.ich sagte das kann ich nicht erbringen.
seitdem habe ich meine versicherungskarte der spanischen securidad social immer noch und werde auch weiter aerztlich behandelt.

erste frage ,bin ich denn nun in spanien krankenversichert ,oder nicht.
zweite frage wie muss ich mich in spanien abmelden,damit mich die deutsche gesetzliche aufnimmt,moeglichst pflichtversichert.ausserdem vorzugsweise die deutsche tk. kasse.
wie muss das abmeldeformular aussehen,was muss da drin stehen,damit ich in der deutschen kasse aufgenommen werde.
muss ich die spanische kasse kuendigen,oder kuendigen die mir,oder ist keine kuendigung erforderlich.

ich hoffe auf euer wissen.die situation ist sicher kompliziert.
lieben gruss wigmar

Gekko3
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2016, 10:30

Beitrag von Gekko3 » 12.01.2017, 12:15

Hallo Wigmar, zunächst kannst nur Du ermitteln, ob Du noch bei der spanischen securidad social versichert bist. Bitte kontaktiere diese und verlange eine Bescheinigung E 104 oder S 040 über Deine spanische Versicherungszeiten. Desweiteren ist für die Beurteilung Deiner Situation relevant, von welchem Träger (spanischen oder deutschen) Du eine Rente erhältst. Wenn Du zum Zeitpunkt Deines Umzuges noch bei der spanischen securidad social versichert bist, kannst Du bei Wohnsitznahme in Deutschland jede Kasse (auch die TK) wählen. Wenn nicht, dann ist für Dich die letzte Kasse (hier: AOK) zuständig. Bitte stellen dann bei Wohnsitznahme in Deutschland einen Antrag bei der AOK, füge das E 104/S040 sowie eine Einkommenserklärung bei und bitte um Herstellung einer Mitgliedschaft. Die Kasse wird dann mit Dir das weitere Prozedere vereinbaren.

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

danke

Beitrag von wigmar » 12.01.2017, 12:27

@gekko3

danke fuer deine hilfreiche und kompetente antwort.
ich habe natuerlich angst bei der securidad social nach E 104 zu fragen,denn die antwort koennte lauten ,sie haben zwar unser versicherungskaertchen,aber da sie nicht 121 nachweisen koennen,sind sie auch nicht versichert ,somit koennen wir ihnen E104 nicht ausstellen.
ist ein teufelkreis .die spanier wollen 121 und die deutschen 104.

was tun wenn die spanier mir 104 verweigern trotz karte.
rentenversicherung habe ich keine besondere ,die ganz normale und uebliche.
lieben gruss wigmar

Gekko3
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2016, 10:30

Beitrag von Gekko3 » 12.01.2017, 12:39

Hallo Wigmar, ob Du bei der securidad social versichert bist oder nicht, kannst du nur ermitteln, wenn Du danach fragst. Du kannst auch gern die deutsche Krankenkasse bitten, dass für Dich zu tun; dies bedingt allerdings, dass Du dort einen Antrag auf Mitgliedschaft stellst. Jede Kasse muss ermitteln, wie Du ggf. in Spanien versichert warst, weil die Klärung Vorversicherung notwendig ist, Deinen Status der Mitgliedschaft in der BRD(pflicht/oder freiwillig) festzulegen. Auch wenn Du nicht in Spanien versichert warst, bestehen Möglichkeiten, Dich wieder in Deutschland zu versichern; mit der Vorlage der Bescheinigung der securidad social geht es nur deutlich schneller..

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 12.01.2017, 13:08

Hallo,
wenn du eine Karte hast und deine Behandlungen nicht selbst bezahlen musstest, dann bist du auch versichert - mach es so wie Gekko3 sehr gut geschrieben hat.
Gruss
Czauderna

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

das ist noch nicht gegessen

Beitrag von wigmar » 12.01.2017, 19:08

erst mal danke ich euch beiden netten menschen.

@gekko3 und @czauderna

an gekko .natuerlich hast du recht ,ob ich versichert bin ,ich erfahre ich nur wenn ich danach frage.aber fragen werde ich wohl erst wenn im februar mein haus verkauft ist,denn ich will ja nicht nur fragen ,sondern auch gleichzeitig um das formular E104 bitten.ohne den hausverkauf ist das aber zu frueh.

an czauderna
in spanien heisst ja nicht unbedingt ja.das heisst was sollen die machen,karte oder nicht karte,so genau haelt das nicht.
ausserdem haben die mir ja die karte zuerst einfach ausgestellt weil ich schon auf der kanaren insel eine karte hatte.da haben die zunaechst nicht gefragt ob ich denn E121 aus deutschland nachweisen kann.nach ein/zwei jahren kam dann mal einer auf die idee von mir E121 zu fordern.
ich sagte denen hab ich nicht ,denn ich habe 2008 in deutschland die aok komplett gekuendigt.war leider ein fehler.
die spanier sagten mir nach dem gespraech ,das sie die E121 brauchen.die kapieren nicht das ich sie nicht herbei zaubern kann.
jedenfalls wurde mir gesagt das ich dann nicht versichert bin.
aber die karte hat mir niemand abgenommen und behandelt werde ich auch noch.vermutlich hat sich das noch nicht rumgesprochen das ich keine 121 habe.aber seltsamerweise habe ich auch auf den canaren eine karte bekommen,obwohl die mich zigmal bekneteten wegen E121
keine ahnung warum ich dann doch die karte bekam.
spanien ist undurchsichtig.
aber wie gekko schon sagte ich erfahre es nur wenn ich den antrag aufE104 stelle.

nur falls die mir E104 nicht geben was mache ich dann in deutschland.da stehe ich dann im regen ,oder die sagen gehen sie in eine private kasse, als renter unbezahlbar.
lg.wigmar

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

neu

Beitrag von wigmar » 13.01.2017, 09:16

@gekko3

guten morgen

kurze info.
E104 gibt es nicht mehr,das heisst jetzt SED SO40 oder SED SO41
aber im prinzip unwichtig,nur wenn ich bei der scuridad social nach E104 fragen wuerde ,koennte es sein das der/die zustaendige person sagt ,E104 haben wir nicht und mich dann weg schickt,weil sie nicht informiert ist das E104 das gleiche ist,wie SED SO40.
was mir mehr sorgen bereitet ist,angenommen die geben mir so eine bescheinigung nicht,was mache ich dann in deutschland.wenns schlimm kommt sagen die versichern sie sich privat.aber welche private ist an der aufnahme eines rentners interessiert,wenn die einen aufnehmen ,dann nur fuer einen riesen beitrag.

frdl. gruss wigmar

Gekko3
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2016, 10:30

Beitrag von Gekko3 » 13.01.2017, 10:42

Hallo Wigmar, das E 104 gibt es schon noch, deshalb habe ich in meinem Eingangspost auch beide Formulare (die das gleiche beiinhalten) E 104 und S 040 angesprochen, je nach dem welche Rechtsvorschrift Anwendung findet. Wie bereits geschrieben, ist für Dich - wenn Deine Angaben stimmig sind - auch ohne Vorlage einer Bescheinigung E 104 oder S 040 eine Mitgliedschaft in Deutschland nach Wohnsitznahme möglich. Dann ist jedoch für Dich die AOK zuständig, bei der Du zuletzt versichert warst. Bitte beantrage dann nach Wohnsitzwechsel oder kurz bevor die Mitgliedschaft dort. Der AOK ist es egal, ob Du Rentner bist oder nicht; der geht es nur darum, dass im Zeitraum Deines Spanienaufenthaltes entweder nicht oder bei der securidad social versichert warst. Solltest Du eine deutsche gesetzliche Rente beziehen, ist auch noch die Prüfung erforderlich, ob Du bei Rentenantragstellung die Krankenversicherung der Rentner (KVdR) erfüllt hattest. Dies halte ich zwar ob Deiner Angaben für unwahrscheinlich, gehört aber zur Aufgabe der Kasse, bei der Du einen Antrag auf Mitgliedschaft stellst.

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

E121

Beitrag von wigmar » 13.01.2017, 11:13

@gekko3

offenbar wohnst du auch in einem suedlichen land,weil dein nick fekko lautet.

nun schreibst du mir aber was erfreuliches.
falls es denn so funktioniert wie du glaubst.

nehmen wir an die spanier geben mir E104 nicht,und ich gehe in deutschland zur aok.dann wird die aok sagen,ja lieber wigmar tut uns leid du hast 2008 die mitgliedschaft in der aok gekuendigt,daher nehmen wir dich auch nicht zurueck.hinzu kommt, eigentlich wuerde ich in deutschland lieber pflichtversichert sein,das aber wird die aok auf jedenfall ablehnen ,denn ich war bis 2008 bei der aok freiwillig versichert.
also wenn die mich ueberhaupt aufnehmen werden ,ohne E104 dann eh nur als freiwilliges mitglied ,wie ich es bis 2008 war.
aber meine vermutung ist ,ohne nachweis das ich in spanien versichert war,werden die kein interesse haben mich als rentner aufzunehmen.
klar ,ich kann denen die securidad karten zeigen eine habe ich von den canaren ,die andere von andalusien.
aber fuer buerokraten ist das nicht massgebend ,die verlangen das was laut vorschrift notwendig ist ,und das ist das formularE104.
trotzdem danke das du mir etwas mut machst.
darf ich fragen in welchem land du lebst.
lg. wigmar

Gekko3
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2016, 10:30

Beitrag von Gekko3 » 13.01.2017, 12:28

Hallo Wigmar, dieses Forum dient Personen als unentgeltliche Hilfestellung in Fragen des Beitrags- und Versicherungsrechts sowie für Interessierte als Austauschmedium zu seltenen Fragestellungen innerhalb des gesetzlichen Krankenkassenwesens. Dazu gehört für mich nicht, dass die Helfenden persönliche Daten veröffentlichen. Wir sind dennoch daran interessiert, über den Ausgang der entsprechenden Verfahren informiert zu werden. Sollte daher die AOK oder ggf. eine andere Krankenkasse Deinen Antrag auf Mitgliedschaft aus welchen Gründen auch immer ablehnen, kannst Du Dich gern wieder an das Forum wenden. Viel Erfolg!

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

vielen dank

Beitrag von wigmar » 13.01.2017, 12:43

@gekko3

bedanke mich fuer deine hilfe.
der ausgang bleibt leider ungewiss.
lg. wigmar

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 15.01.2017, 02:37

Hallo wigmar, das ganze klingt leider sehr seltsam. Du hast deine freiwillige KV in Deutschland gekündigt (heißt für mich du warst nicht pflichtversichert in der KVdR). Die AOK stellt den E121 nicht aus, da du dort nicht mehr versichert bist (logisch). Aus irgendwelchen Gründen hast du jedoch von der spanischen KV eine Karte erhalten. Zahlst du denn in Spanien Beiträge? Klingt nach deinen Schilderungen auch nicht so. Kann noch nicht ganz nachvollziehen auf welcher Grundlage du in Spanien versichert bist. Beziehst du nur eine deutsche Rente? Werden Beträge abgezogen (siehe Rentenbescheid)?

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

aok

Beitrag von wigmar » 16.01.2017, 09:51

guten morgen joebo

du denkst scharf nach.ich hoffe ich kann dir das richtig erklaeren.
in der AOK war ich in deutschland freiwillig versichert,weil die AOK mich als pflichtversicherten nicht nahm.den grund habe ich vergessen.
in deutschland habe ich 2007 die AOK gekuendigt ,weil ich in spanien in die spanische securidat social wollte,wozu dann noch die AOK .also kuendigte ich der AOK.in spanien merkte ich das es ein fehler war,denn die verlangten um mich aufzunehmen E121.die sagten ,das bekomme ich nicht,denn ich bin nicht mehr bei der AOK.die spanier lehnten daher zunaechst ab mich zu versichern.sie verlangten mehrmals die E121 ,ich sagte immer die habe ich nicht,bekomme ich auch nicht.
nach etlichen monaten ,vielleicht war es sogar ein jahr bekam ich dann die karte fuer die securidad socilal auf la palma (canaren) das war 2008.
2012 siedelte ich nach andalusien.denen zeigte ich mein kaertchen von der securidad social von den canaren.ich bekam also recht schnell ohne nachfrage eine karte der securidad social malaga ,da ich musste meine nie nummer vorweisen,den nachweis das ich nun in andalusien als resident wohne ,dann bekam ich die karte.
nach zwei jahren erhielt ich ein schreiben von einer hauptkasse die sich binn velez malaga befindet das ich die E121 nachweisen soll.ich sagte denen das selbe was ich schon auf den canaren sagte ,ich habe keine E121.die schickten mich weg und sagten ich soll die E121 bringen.obwohl in velez malaga die E121 wolten werde ich in torrox ,wo ich wohne weiter behandelt.offenbar wissen die in torrox nicht das ich zwar eine karte habe,aber die karte im prinzip wegen der fehlenden E121 offenbar officiell garnicht anerkannt wird.ich werde also weiter behandelt.
allerdings ,ich weiss nicht was waere ,wenn ich da mal an der rezeption in torrox die karte vorzeigen muesste,vielleicht wuerden die dann in ihrem computer einen vermerk finden,karte ungueltig ,wegen fehlender E121.
auf der anderen seite kann das auch wieder nicht sein,denn die canaren gaben ja letztendlich doch eine karte ,obwohl die wussten das ich keine E121 habe.also denke ich ,das wird wohl hier in torrox ,mit der andalusienkarte genauso sein.
jedenfalls ,das hauptproblem wird sein ,was sagt die deutsche kasse,wenn ich von den spaniern E104 nicht bekomme.
in spanien zahle ich keine beitraege ,denn rentner muessen nicht zahlen.
ich beziehe nur deutsche rente,von der deutschen rente werden keine beitraege abgezogen.ich bekomme aber auch keinen zuschuss von der rentenkasse,denn ich bezahle ja keine krankenkasse in sanien,ergo also auch kein zuschuss.
lieben gruss wigmar

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.01.2017, 11:17

Hallo,
also ich rate einfach mal - seinerzeit wurde eine Einschreibung in das Versichertenregister bei der spanischen Krankenversicherung vorgenommen
und eine Bestätigung aus Deutschland (wann und von wem auch immer) dass du Rentner bist lag dort vor. wenn in Spanien Rentner generell keinen Beitrag zahlen aber trotzdem versichert sind dann erklärt sich warum du eine Karte hast, mit der du zum Arzt gehen kannst. Meines Wissens nach ist es egal wo man sich in Spanien aufhält, die Bestimmungen, die Rentner aus dem Ausland mit spanischem Wohnsitz betreffen sind im ganzen Land gleich
und nicht auf Malle anders als in Katalonien-meine ich.
Wie war das nun, bekommst du deine Rente aus Deutschland Bruttto für Netto ??.
Gruss
Czauderna

wigmar
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 11:02

netto

Beitrag von wigmar » 16.01.2017, 11:59

@czauderna

guten morgen

rente bekomme ich aus deutschland netto,das heisst niemand zieht irgend etwas ab.
die securidad koennte ja eh nicht auf die rente zugreifen,sondern nur auf die AOK ,aber auf die AOK koennen sie nur zugreifen ,wenn sie E121 haben.
Aber E121 haben sie nunmal nicht.

die versicherungskarte gaben die ,mir nach einigen monaten ohne schriftlichen nachweis ,das ich rentner bin.klar haben die mich gefragt ob ich rentner bin .ich sagte ja.das haben die mir geglaubt,sieht man vermutlich.
es ist richtig rentner muessen in spanien keinen beitrag zahlen,das heisst aber nicht das sie deshalb automatisch versichert sind.
in meinem fall weiss ich nicht ob ich versichert bin.ich bekam zwar die karte,warum auch immer,aber ich moechte nicht wissen wie es aussieht ,wenn tatsaechlich eine kostspielige operation anfallen wuerde.vielleicht wuerden die dann wieder auf die fehlende E121 verweisen und die teure operation ablehnen.waere ja moeglich.das ganze bleibt jedoch ungeloest und offen.
ich weiss nicht ob ich trotz karte im ernstfall versichert waere,auch ist voellig offen ,ob die mir bei meiner rueckreise nach deutschland E104 ausstellen werden.
es ist ein unterschied ob du dich auf den kanaren,andalusien aufhaelst.obwohl alles spanien ist bekommst du in beiden regionen eine andere versicherungskarte.
ob es in katalonien wieder eine andere karte gibt weiss ich natuerlich nicht.du siehst es ist nicht gleich alles in spanien .auf malle gibt es bestimmt wieder eine andere securidad karte .
das ganze bleibt ungeloest.erst wenn ich tatsaechlich im fenruar mein haus verkaufe und im maerz bei der securidad den antrag fuer E104 stelle ,weiss ich ob die es machen ,oder nicht.
aber trotzdem ihr seit alle sehr nett,nur habt ihr mit so einem fall leider auch keine erfahrung.
lg. wigmar

Antworten