Nach em Aus der CityBKK - Suche nach neuer KK

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Clara2
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011, 18:18

Nach em Aus der CityBKK - Suche nach neuer KK

Beitrag von Clara2 » 07.05.2011, 07:49

Hallo Forum,
ich habe mich gerade neu angemeldet.
Meine Mutter ist vom Aus der CityBKK betroffen.

Viele Jahre war sie dort gut versichert. Wir haben dort nur gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter waren stets hilfsbereit.

Das Drama für uns: meine Mutter befindet sich in einer Krebsbehandlung. Sie hat Pflegestufe 1, hat weitere chronische Gebrechen.

Nun heißt es schnell eine neue Kasse suchen.
Ja, wir wissen, jede Ersatzkasse muss meine Mutter aufnehmen.

Defakto ist es aber so, dass die Sachbearbeiterin der BARMA, mit der wir gestern sprachen, so gar kein Interesse hatte.
Sie stellte uns unüberwindliche Hürden dar.
Meine Mutter würde in ein Loch fallen, eine lange Zeit ganz ohne Versicherung sein, wenn wir die Barma wählen.
Sie würden ja nie die Akten meiner Mutter von der CityBKK bekommen.
Wir sollen zur AOK gehen, da ist das sicher leichter....

Gut, verbieten kann man meiner Mutter den Eintritt dort nicht---aber wir suchen eine Kasse, die ihr weiterhin hilft. Bitte nicht noch ein Kampf an dieser Front.

Montag gehe ich zur TK. Mit dieser Kasse hatte ich früher gute Erfahrungen.

Bis 30.06. muss der Wechsel vollzogen sein.

Wer Tipps hat----oder z.Zt. ähnliches Durchmacht---bitte hier...

Grüße Clara

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.05.2011, 09:21

Hallo,

schwierig.
Ich denke bei der Knappschaft ist sie noch am ehesten Willkommen:

Leider hast Du nicht geschrieben, aus welcher Stadt Deine Mutter kommt. Deshalb hier mal eine Kontaktadresse aus Berlin:

Regionaldirektion Berlin Kranken- und Pflegeversicherung
Wilhelmstr. 138 - 139
10963 Berlin
Tel. 030 613760-0
Fax. 030 613760-598
Öffnungszeiten
Mo - Mi: 8.00 - 16.00 Uhr
Do: 8.00 - 18.00 Uhr
Fr: 8.00 - 14.00 Uhr

Und Hamburg:
Regionaldirektion Hamburg Referat See-Kranken- und Pflegeversicherung

Millerntorplatz 1
20359 Hamburg
Tel. 040 30388-0
Fax. 040 303881850 Öffnungszeiten
Mo - Mi: 8.00 - 16.00 Uhr
Do: 8.00 - 18.00 Uhr
Fr: 8.00 - 14.00 Uhr


LG, Fee

Clara2
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011, 18:18

Beitrag von Clara2 » 07.05.2011, 10:32

Hallo Fee,

Danke für deine Antwort.

Meine Eltern wohnen in Brandenburg.

Ihnen ist wichtig, dass man nicht soweit weg (also in Berlin) mit der Kasse persönlich sprechen kann.

Ich habe mir im Kassen-Check verschiedene angeguckt, die den Bedürfnissen meiner Mutter nahezukommen scheinen.
Wenn die aber nur in Dortmund od. Frankfurt sitzen, fallen die aus.

Wenn es in Berin nur eine Niederlassung gibt, der Hauptsitz aber woanders ist, möchte ich meinen Eltern auch nicht zuraten.

Bei der CityBKK konnte man jederzeit infahren u. mit den Sachbearbeitern sprechen. Wenn es irgendwo hakte, haben haben die dann möglichgemacht was ging.

Knappschaft gucke ich mir gleich mal an.

Bisher hat sich wirklich die TK herauskristallisiert, mit ihren (momentan noch) vielen Berliner Filialen.

Grüße
Clara

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 07.05.2011, 13:06

Hallo,

wie man an der Barmer sieht, ist keine Kasse versessen auf chronisch kranke Patienten - die Aussagen dort finde ich allerdings haarsträubend.
Ich würde eine nehmen, in der bereits mehrere (gesunde) Familienmitglieder sind und durchblicken lassen, dass die evtl. mit der Mutter in eine andere Kasse wechseln würden. Würde das dann aber auch tun.

Delian
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2008, 21:28

Beitrag von Delian » 07.05.2011, 14:47

Ich denke bei der Knappschaft ist sie noch am ehesten Willkommen:
Was treibt dich denn zu so einer Aussage ?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.05.2011, 14:52

Hallo,
keine GKV-Kasse in Deutschland darf sich seine Mitglieder aussuchen !!!
Das lasse ich jetzt einfach mal nur so stehen.
Gruss
Czauderna

hammer62
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2009, 19:23

Beitrag von hammer62 » 07.05.2011, 15:21

Hallo zusammen,

natürlich hat jeder die freie Kassenwahl. Aber es gibt nun mal wirtschaftliche Zwänge bei den KK. Dort wird sehr genau hingeschaut wer an die Tür klopft und Mitglied werden will. Wer nicht zur Zielgruppe gehört, wird halt nicht hofiert.

Ich persönlich bin dafür, dass die Mitglieder der City BKK einer BKK z.B. in Bremen zugeordnet werden, die sogar Beiträge erstattet. Dann wären die Mitglieder der City BKK etwas für die Vergangenheit entschädigt :D

Wieder zurück zur Sache: Am Montag läuft bei Wiso ein Bericht zu suchenden City BKK Mitgliedern. Dort wird sicherlich ein schöner Beitrag zum Verhalten der Kassen gezeigt...Ich bin gespannt...

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.05.2011, 15:58

hammer62 hat geschrieben:Hallo zusammen,

natürlich hat jeder die freie Kassenwahl. Aber es gibt nun mal wirtschaftliche Zwänge bei den KK. Dort wird sehr genau hingeschaut wer an die Tür klopft und Mitglied werden will. Wer nicht zur Zielgruppe gehört, wird halt nicht hofiert.
#
NIcht hoffiert heisst, wird nicht beworben, das hat aber nix mit weiterschicken zu tun und schon garnicht mit Ablehnung

Ich persönlich bin dafür, dass die Mitglieder der City BKK einer BKK z.B. in Bremen zugeordnet werden, die sogar Beiträge erstattet. Dann wären die Mitglieder der City BKK etwas für die Vergangenheit entschädigt :D
Der Smiley zeigt, dass Du das nicht ernst gemeint hast, denn die betroffene Kasse wird sich da mit Händen und Füssen dagegen wären und ihre bisherigen Versicherten erst recht - ich weiss es nicht, so Sachen kamen ja bisher noch nicht so oft vor, aber ich denke dass eine Zuordnung durch einen bestimmten Schlüssel auf die BKKèn insgesamt vorgenommen wird.javascript:emoticon(':wink:')

Wieder zurück zur Sache: Am Montag läuft bei Wiso ein Bericht zu suchenden City BKK Mitgliedern. Dort wird sicherlich ein schöner Beitrag zum Verhalten der Kassen gezeigt...Ich bin gespannt...
Gruss
Czauderna

Clara2
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011, 18:18

Beitrag von Clara2 » 07.05.2011, 18:16

Hallo zusammen,

danke euch allen für Kommentare Tipps und Hinweise.
@hammer
Wiso-Sendung am Montag gleich gemerkt. Gucken wir uns an.

Wir wissen, dass meine Mutter nicht abgelehnt werden kann und , dass Ansprüche auf das, was ihr zusteht bestehen.
Natürlich kann sie Mitglied der Barma werden, auch wenn die Sachbearbeiterin pampig war.

Das Tolle an der CityBKK war, dass wir da von den Sachbearbeitern gut beraten worden sind. Manches wurde schriftlich erstmal abgelehnt, im persönlichen Gespräch aber dann doch genehmigt.
Da die Behandlungfen meiner Mutter sehr kostenintensiv waren, haben wir den Zusatzbeitrag ohne Murren gezahlt.
Wir wollen das Geld nicht zurück. Meiner Mutter haben die Therapien, die Rehas und die teuren Medikamente geholfen.

Was soll´s-das Kapitel CityBK ist eben einfach geschlossen.

Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten, deren Mann schon seit vielen Jahren schwer krank ist.
Beide sind in der DAK versichert und beide sind mit Service und Leistungen zufrieden.
eine Filiale ist hier in der Nähe.
Herz-was willst du mehr.....

Ich denke, Anfang nächster Woche können wir uns entscheiden.

Hoffentlich bleibt die Kassenvielfalt erhalten.- Und wenn sich etwas ändert, dann nicht so hauruckmäßig-wie wir es gerade erleben.

Grüße
Topi

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 07.05.2011, 19:54

Aber, wie gesagt: Dann wechselt auch alle zu der künftigen Kasse deiner Mutter. Wenn ihr jetzt in der Barmer sein solltet, wisst ihr ja wenigstens schon, was euch erwartet, wenns mal wirklich Probleme gibt...

Außerdem schon aus Solidarität. Wir machen es mit Ärzten so: Ich bin als chronisch kranker Patient sicher etwas aufwendiger für die Ärzte. Wenn ich wechsle, weil einer gar zu unwillig ist, sich zu kümmern, wechselte mein (nicht ganz freiwillig) privat versicherter Partner bisher jedes Mal mit.

Clara2
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011, 18:18

Beitrag von Clara2 » 07.05.2011, 20:54

Hallo Paule,

hab vergessen darauf zu antworten.
Mein Vater war früher in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse, heute in der AOK. Ich bin in der Künstlersozialkasse.

Dein Modell haben Freunde von mir durchgezogen, die sich über ihre Sparkasse geärgert hatten. Da hat dann die ganze Familie ihre Konten in einem Abwasch aufgelöst. In einem kleineren Ort ist das schon ein Effekt...

Grüße
Clara

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 07.05.2011, 22:49

Hallo Clara

da fällt mir was ein - ein ZDF-Mitarbeiter sucht Mitglieder der City BKK, die eine neue Kasse suchen: http://www.krankenkassenforum.de/zdf-se ... t4833.html

erzähl dem doch mal die Geschichte mit der Barmer - es wäre doch ganz interessant die Reaktion zu beobachten, wenn du mit dem ZDF doch hingehst und er sich für seine Aussagen "geht bei der BEK nur ganz schlecht, geh mal zur AOK" vor der Kamera rechtfertigen muss.

ich finde diese Reaktion nämlich eine große Sauerei - klar muss jede Kasse darauf schauen, dass sie nicht zu viel Geld ausgibt. Aber wir sollten dabei nicht ganz vergessen, dass Krankenkassen eine Sozialversicherung sind.

Gruß
Lady Butterfly

Sailor2012
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2010, 11:31

Beitrag von Sailor2012 » 10.05.2011, 20:14

Hallo Clara2,

Du schreibst:

Mein Vater war früher in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse, heute in der AOK. Ich bin in der Künstlersozialkasse.

Du bist doch auch in irgendeiner Krankenkasse - Künstlersozialkasse ist innerhalb jeder gesetzlichen Krankenkasse nur eine Untergliederung.

Da hast du doch schon mal zwei Krankenkassen, mit denen ihr zufrieden seid= die deines Vaters und deine.
Gruß
Michael

Clara2
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011, 18:18

Beitrag von Clara2 » 10.05.2011, 20:25

Hallo Michael,

ja, das stimmt - wir können nicht klagen.
Allerdings haben wir unsere Kassen auch bisher noch nicht (toi, toi, toi) auf die Probe gestellt.
Das ist wie mit Freunden:
Ein echter Freund ist einer, der in der Not zu dir hält
(Oder wie heißt das Sprichwort?)

Wir haben unsere Kassen bisher bezahlt, aber kaum Leistungen in Anspruch genommen.

Einige Menschen raten uns für meine Mutter eine Kasse zu wählen, die keinen Zusatzbeitrag erhebt.
Auf den Zusatzbeitrag kommt es uns aber, ehrlich gesagt , nicht an.
Dieser Punkt ist sekundär.

LG
Clara

Sailor2012
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2010, 11:31

Beitrag von Sailor2012 » 10.05.2011, 20:53

Ich würde die Wahl auch nicht vom Zusatzbeitrag abhängig machen da bis auf einige kleine Krankenkassen mit Klientel im überwiegend ländlichem Bereich in spätestens 2 Jahren alle einen Zusatzbeitrag nehmen.
Dann lieber auf bisherige Zufriedenheit mit einer Krankenkasse und Geschäftsstellennetz (Ansprechpartner!) achten
Gruß
Michael

Antworten