Mitarbeiter der IKKclassic Ravensburg

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Mitarbeiter der IKKclassic Ravensburg

Beitrag von friesenjunge48 » 20.07.2011, 10:56

Ja da habe ich meine Mitgliedschaft bei der IKKClassic Ravensburg gekündigt,extra reingeschrieben,bitte keine RÜCKWERBEVERSUCHE,Brief erhalten Kündigung bestätigt,aber mit RÜckwerbeversuch und dann noch dieses:Wir würden uns........wenn sie in der IKKclassic bleiben würden.Für mich ist es eine Lüge hoch 3. Was will ich damit sagen,die Sachbearbeiterin dieser Kasse respektiert nicht den Wunsch des Versicherungsnehmers sie denkt nicht ,sie hat wohl nicht die Kündigung gelesen, arbeitet nach Chema F----- : oder sehe ich daß falsch. :?:
friesenjunge48

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 20.07.2011, 11:10

Jede Krankenkasse fragt nach den Gründen einer Kündigung. Wie soll den sonst eine Kasse aus den "Fehlern" lernen?!
Wenn du nichts sagen willst ist doch auch ok, aber was ist daran so schlimm, wenn mal einer anruft.

Ich kenne da andere Kassen, da steht ein AD Mitarbeiter jeden Tag vor deiner Tür (auch auf der Arbeit) und versucht dich zu "halten"! Das kann man dann Rückwerbung nennen.

Aber das passiert bei der IKK Classic nicht, oder? Wie sah denn der Rückwerbungsversuch bei dir aus?
Oder nennst du etwa einen Brief in dem ein Formular beiliegt, dass du deine Kündigung zurücknehmen kannst, einen Rückwerbeversuch?

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 20.07.2011, 11:58

Hallo nabu.
Ich nehme an daß auch du KK Mitarbeiter bist und während deiner Arbeitszeit im KKforum liest, sonst würdest du wohl die IKKclassic nicht verteidigen,oder bist du gar ein Mitarbeiter dieser Kasse?
Im Klartext, wenn ich in meiner Kündigung schreibe ich möchte keinen RÜCKWERBEVERSUCH dann meine ich das auch so und da dieses mein ausdrücklicher Wunsch ist hat sich die Mitarbeiterin oder Mitarbeiter danach zu verhalten und das zu respektieren.
friesenjunge48
Ps.Da ich mit diese Kasse viel Theater hatte ist es einfach ein verlogen dieser wunderbare ....... Wir würden uns freuen

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 20.07.2011, 12:12

Du arbeitest ja anscheinend nicht. Also bitte kein Neid...
Sei froh dass es hier kompetente Kassenmitarbeiter gibt die behilflich sind.

Aber aufgrund deiner Schreibweise (Ausdruck, Grammatik und die allgemeine Art und Weise) werde ich mich in Zukunft nicht mehr mit dir beschäftigen. 8)

Trotzdem noch viel Glück bei deiner neuen Kasse.

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 20.07.2011, 12:20

hab ich doch recht gehabt,du stehst über den Dingen,habe schon viel von dir gelesen, es ist kein Beinbruch für mich daß du dich nur auf einer höheren Ebene unterhalten kannst,dich dazu berufen fühlst.Es gibt auch Leute die sind nicht so gut in der Grammatik im Stil wie auch immer,jedenfalls hast deinen wahren Charakter gezeigt.
friesenjunge48

Nassauer
Beiträge: 221
Registriert: 08.06.2011, 17:05

Beitrag von Nassauer » 20.07.2011, 19:43

Frieden, Leute, Frieden ...

Was ich dem Friesenjungen auf jeden Fall bestätigen kann, ist die Arbeitsweise der entsprechenden KK, die ich aus eigener Erfahrung kenne.

Ich denke, der Friesenjunge hat nicht weit von mir sein Lager aufgeschlagen und deshalb mit den selben Leuten zu tun.

Auch mich haben die scheinheiligen Sprüche in den Briefen dieser KK schon geärgert, die sich meistens am Ende des Schreibens befinden.
Höhnisch und scheinheilig sind die richtigen Worte, um dies zu beschreiben.

LG Nassauer

Fussballer
Beiträge: 214
Registriert: 06.10.2009, 21:14

Beitrag von Fussballer » 21.07.2011, 18:44

chillt mal wieder ^^

die KK darf dich kontaktieren, zu allem was deine Versicherung betrifft (soweit ich weiss).. dazu gehört auch eine Kündigung.. manche KK'en verpacken dass dann, indem sie dich darüber aufklären wollen was mit deiner Versichertenkarte passiert und das du sie pünktlich zurückgeben musst.. und über die Gefahr das wenn die andere KK den Wechsel nicht hinbekommt und du bei Versicherungsbeginn keine Karte hast, du dann nicht zum Arzt kannst (so hats zumindest die AOK bei mir versucht als ich vor kurzem gekündigt hab *g*)

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.07.2011, 19:49

Fussballer hat geschrieben:chillt mal wieder ^^

die KK darf dich kontaktieren, zu allem was deine Versicherung betrifft (soweit ich weiss).. dazu gehört auch eine Kündigung.. manche KK'en verpacken dass dann, indem sie dich darüber aufklären wollen was mit deiner Versichertenkarte passiert und das du sie pünktlich zurückgeben musst.. und über die Gefahr das wenn die andere KK den Wechsel nicht hinbekommt und du bei Versicherungsbeginn keine Karte hast, du dann nicht zum Arzt kannst (so hats zumindest die AOK bei mir versucht als ich vor kurzem gekündigt hab *g*)
Hallo Fussballer,

genau so ist es - wenn ein Grund vorliegt, der die Kasse im Rahmen Ihrer Aufgaben
quasi verpflichtet mit dem Versicherten Kontakt aufzunehmen, dann darf sie das auch tun - genau wie du es beschrieben hast, wird es auch in der Praxis von fast allen Kassen mehr oder weniger intensiv auch gehandhabt. Wenn sich solche Kontakte eben zu einem "Haltegespräch" entwickeln, na ja, dann ist es eben so. Auch die hier monierte Form des Schriftwechsels ist einfach nur gängige Praxis - das sind Formbriefe, oder glaubt man wirklich, dass auch genau der gleiche Mitarbeiter einer Krankenkasse, der mit dem Versicherten als Leistungsempfänger befasst war, auch dessen Kündigung bearbeitet ??
Sicher gibt es noch Kassen wo Mitarbeiter alles machen, die sind aber stark in der Minderheit - und die Schreiben, die so versandt werden, die bekommt jeder und da stehen auch solche Floskeln drinne, die hier als persönlich genommen wurden.
Ich denke auch - "cool" bleiben, nicht zusätzlich aufregen - es wurde gekündigt
und viel Glück bei der neuen Kasse für den Betroffenen, hoffentlich klappt da für ihn alles besser als bei der alten Kasse, und damit die Ausgewogenheit auch hier raum greift - auch der neuen Kasse an dieser Stelle viel Glück mit dem neuen Mitglied.
Gruss
Czauderna

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 21.07.2011, 20:56

Oh Fußballer du edler Schreiber wieso hast du überhaupt geantworten,toll finde ich den letzten Absatz diskutiere..........
warum schreibe ich überhaupt????????

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 21.07.2011, 20:57

Oh Gott nun habe ich auch noch einen Fehler gemacht,ein Fall für nabo1979

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 21.07.2011, 21:04

Hallo Czauderna.
Ja ich bin neu in diesen Forum lese viele Kommentare,eines habe ich festgestellt du bist einer der ganz wenigen die in diesem Forum als Mitarbeiter/in einer KK ,ich nehme an die DAK, sehr gute Anregungen und Hilfen gibts. Zu Dir würde ich als einfaches KK Mitglied VERTRAUEN haben. Mögen die anderen KK Mitarbeiter die hier schreiben von mir denken was sie wollen,es ist mir wurscht,aber das ist meine Meinung.
mfg
friesenjunge48

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 21.07.2011, 22:07

Friesenjunge, was wäre in dem Schreiben der KK denn Deiner Meinung nach angebracht?
Etwa "Gut, dass Sie kündigen, denn rauswerfen können wir Sie ja leider nicht" oder "Endlich!"? :?

Du hast ein Musterschreiben bekommen und störst Dich daran so sehr, dass Du auch einen Thread dazu startest? Meine Vermutung: Unabhängig von der Art der Antwort hättest Du Dich daran gestört. Wäre es nur eine Kündigungsbestätigung, käme ein "Seht Ihr, so wenig bin ich denen wert". Kommt ein Musterschreiben, ist es der vorformulierte "Wir würden uns freuen..."-Passus. Und käme etwas persönliches, wäre es Dir dann recht?

Warum lässt Du es nicht einfach gut sein? Du hast gekündigt, weil Du unzufrieden warst. Und Du wirst Deinen Bekannten von dieser KK abraten - absolut okay! Aber jetzt noch verbal nachzutreten - muss das sein? Zumal ich nicht weiss, was Du Dir in diesem Thread erhoffst.

Vielleicht liege ich aber auch falsch und Du klärst mich über Deine tatsächlichen Motive auf. Dann aber bitte in einem respektvollen Ton - denn so etwas gehört trotz Deiner Wut im Bauch immer in dieses Forum.

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 21.07.2011, 23:12

Hallo römer 70.
Es ist die Art und Weise wie die Mitarbeiter der IKK mit mir umgegangen sind, wie einzene Geschäftsvorgänge dort bearbeitet wurden,die Antworten die ich bekommen habe. Ein einfaches Schreiben, wir haben Ihre Kündigung erhalten hätte genügt,die Kasse ist in der Tat froh daß Sie mich los ist, wenn sie Pech hat kommt noch ein Bericht in einer großen Zeitung hinterher, auch Akte X habe ich angeschrieben,,wissen diese Herrschaften überhaupt von wem sie bezahlt werden.wenn hier einer im Forum etwas seltsam schreibt,dann schau dir die Kommentare vom Fußballer an.So das wärs meine Herren und Damen die hier als Mitarbeiter von Krankenkassen im Forum schreiben.
Noch etwas anderes,während meiner gesamten Zeit wo ich gearbeitet habe, hatte ich nie Probleme mit den Kassen und den Mitarbeitern,diese Unstimmigkeiten fingen hier im Allgäu an, sei es die AOK oder die IKK
Und noch zu nabo1979 falls er es lesen sollte:Ich habe gearbeitet Beiträge bezahlt,vielleicht schaffts du es ja auch so lange zu arbeiten,oder gehts du mit 60 in Rente.
So By By

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 22.07.2011, 04:55

auch Akte X habe ich angeschrieben,
Na denn lass dir von Scully und Mulder mal ordentlich helfen! Kommt das FBI wenigstens zu dir oder musst selbst in die Staaten rüber???

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 22.07.2011, 08:22

Zu Targot.
Du kommst dir mit deinem Kommentar wohl besonders schlau vor,stehts wohf auf einer Ebene mit Fußballer.
Alle andern KK Mitarbeiter/innen die sich noch über meinen Schritt aufregen möchten:
Wenn mich einer beisst dann beisse ich zurück,sei es der Papst oder bis zum letzten der meint er müsse/könnte auf meine Kosten die Karriereleiter hochklettern.
Dieses betrifft nicht nur KK Mitarbeiter,sondern auch Mitarbeiter von Behörden,einmal in so einer Position, vergessen sehr viele und das habe ich schon mehrfach geschrieben, von wem SIE bezahlt werden.
Es gibt in der Tat gute Sachbearbeiter/innen einen habe ich hier hervorgehoben.
Den anderen die meinen SIE müssen für die KK arbeiten,damit ihr Chef einen fetten Boni erhält,diesen wüsche ich daß auch SIE irgendwann zur Einsicht kommen.
friesenjunge48

Gesperrt