2 x KK-Beiträge bei vorzeitiger Rente?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
cassandra
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2016, 11:03

2 x KK-Beiträge bei vorzeitiger Rente?

Beitrag von cassandra » 14.06.2016, 16:33

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Antrag auf Altersrente für Schwerbehinderte Menschen (bei mir 60 jahre plus 9 Monae ) gestellt. Bei der Beratung durch die LVA rechnete mir die Sachbarbeiterin aus, wieviel an Abschlägen und was an KK-Beiträgen auf mich zukommt. Ich habe noch eine Betriebsrente von der KZVK, da ich übewiegend in kirchlichen Häusern gearbeitet habe. Als die Sprache darauf kam, wurde mir mitgeteilt das ich auch auf diese Rente zusätzlich noch einmal Beiträge für KK abführen müsste. Als ich verblüfft nachfragte, wurde mir als Erklärung genannt."Das ist eine anderer Rentenart.
Somit müsste ich einmal auf meine Altersrente und einmal auf meine Betriebsrent jeweils KK-Beiträge zahlen. Muss ich jeweils pro Rente die vollen Beiträge zahlen, oder wird die Gesamtsumme als Grundlage der Berechnung genommen? Vielen Dank !
Gruß
Cassandra

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.06.2016, 18:08

Hallo,
ja, du musst für beide Renten zahlen - für deine Altersrente von der deutschen Rentenversicherung musst du nur deinen Anteil zahlen, etwas mehr als die Hälfte des Beitrages, den Rest übernimmt die Rentenversicherung, für deine Betriebsrente musst du den vollen Beitrag zahlen. Wie hoch jeweils dein Beitrag ist, das steht zum einen im Rentenbescheid. Für deine Zusatzrente meldet die Zahlstelle den Rentenbetrag an deine Krankenkasse und du erhältst dann eine entsprechende Mitteilung. Die Deutsche Rentenversicherung behält deinen Anteil von der Rente ein und führt ihn an die Kasse (Gesundheitsfond) ab. Grundsätzlich macht das auch die Zahlstelle für deine Zusatzrente.
Gruss
Czauderna

cassandra
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2016, 11:03

Beitrag von cassandra » 17.06.2016, 19:53

Hallo Czauderna,
vielen Dank fürdie kompetente und schnelle Antwort!

Gruß
cassandra

Antworten