78 Wochen Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
vinfok
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2017, 10:07

78 Wochen Krankengeld

Beitrag von vinfok » 04.04.2017, 20:45

Hallo zusammen bin neu hier und hab da mal nefrage

Ist es üblich oder auch rechtens das meine reha angerechnet wird auf meine 78 Wochen Krankengeld.
Habe jetzt schon 2 reha Massagen in ein Jahr gehabt und die werden voll angerechnet auf meine 78 wochen Krankengeld wobei ich doch übergangsgeld bekommen habe.
Bin bei Der AOK Bayern
Danke für eine antworr

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 04.04.2017, 22:13

Ja. Das wird angerechnet.

Du warst ja bei der Reha arbeitsunfähig. Das zählt

Krankengeld123
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2016, 14:07

Beitrag von Krankengeld123 » 04.04.2017, 22:33

Hallo vinfol,

ja das hat seine Richtigkeit. Während des Bezugs von Übergangsgeld besteht der Anspruch auf Krankengeld dem Grunde nach und wird daher auch angerechnet - er ruht in dieser Zeit nur. Ebenso während der Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber oder Leistungserbringung durch die Agentur für Arbeit.

Besten Gruß

vinfok
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2017, 10:07

Beitrag von vinfok » 05.04.2017, 07:32

Ok super danke schon mal für die Antworten.
Jetzt ist es aber auch so das ich Operiert würde am 30.11.2015 und anschließend ich am 21.12.2015 gleich in der Reha kam. Bis zum 21. 12 habe ich Arbeitslosengeld bekommen und auch das rechnen die an. Also dürfen die das dann auch.
Schon eine Frechheit.

VG Vinfok

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 05.04.2017, 09:38

Der Anspruch besteht für 78 Wochen Arbeitsunfähigkeit.

Zeiten in denen Gehalt, Übergangsgeld oder Arbeitslosengeld gezahlt werden führen zu einem Ruhen des Krankengeldes.

Der Anspruch besteht dem Grunde nach weiter. Es kommt nur nicht zu einer Auszahlung da das Krankengeld eine Entgeltersatzfunktion hat und nur ausgezahlt wird wenn das vorherige Entgelt/Arbeitslosengeld wegfällt.

Das ist auch nichts Neues sondern gilt schon Jahrzehntelang. Eine Frechheit kann ich da nicht erkennen. Es werden alle Versicherten gleich behandelt.

vinfok
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2017, 10:07

Beitrag von vinfok » 05.04.2017, 15:22

Ok Danke für alle Informationen hier, deswegen weiß ich jetzt auch warum die AOK mich immer gedrängt hat wegen Reha die müssen dann so wie in mein Fall mal eben 9 Wochen weniger zahlen, plus 3 Wochen Arbeitslosengeld. Hätte ich doch besser nach den 78 Wochen gemacht :)

Dane und VG Vinfok

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 05.04.2017, 15:38

Komische Sicht der Dinge.

Eine Reha macht man doch, um so früh es geht wieder arbeitsfähig zu sein. Und nicht, um so lang es geht Leistungen zu bekommen. Dafür ist die Rente da.

So ist es halt mit den Interessen. Die Kasse hat ein Interesse eine frühe Arbeitsfähigkeit herbeizuführen. Grundsätzlich ein gemeinsames Interesse von Kasse und Versicherten.

vinfok
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2017, 10:07

Beitrag von vinfok » 05.04.2017, 16:13

ja verstehe dich und auch das ist und bleibt mein anliegen trotz allem bin ich in einer Unverschuldeten Situation geraten nur das ist en anderes Thema .....

Vg Vinfok

Antworten