Anwartschaft AOK für EU-Mitglieder

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
frojo
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2017, 12:20

Anwartschaft AOK für EU-Mitglieder

Beitrag von frojo » 22.03.2017, 12:35

Hallo zusammen,

meine Mutter lebt in Kroatien (EU-Mitglied). Ich möchte Sie in Deutschland ärztlich behandeln lassen, da die medizinische Versorgung hier besser ist.

Kann Sie sich bei der AOK einfach freiwillig Krankenversichern (150€/Monat) und dann ganz normal zum Arzt gehen?

Falls ja wie lange ist die Anwartschaftszeit dafür?

Oder Kann Sie sich vielleicht einfach über mich Familienversichern lassen?

Andere Möglichkeit wäre das Sie einen 450 € Job (mini-Job) findet und selbst gesetzlich Krankenversichert wird?

Danke für Antworten

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Anwartschaft AOK für EU-Mitglieder

Beitrag von Czauderna » 22.03.2017, 13:03

frojo hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Mutter lebt in Kroatien (EU-Mitglied). Ich möchte Sie in Deutschland ärztlich behandeln lassen, da die medizinische Versorgung hier besser ist.
Ja, das möchten viele

Kann Sie sich bei der AOK einfach freiwillig Krankenversichern (150€/Monat) und dann ganz normal zum Arzt gehen?
nein, kann sie nicht

Falls ja wie lange ist die Anwartschaftszeit dafür?
gibt es nicht

Oder Kann Sie sich vielleicht einfach über mich Familienversichern lassen?
nein, das geht auch nicht

Andere Möglichkeit wäre das Sie einen 450 € Job (mini-Job) findet und selbst gesetzlich Krankenversichert wird?
auch das wird nicht gehen

Danke für Antworten
Was es gibt, es gibt ein Sozialversicherungsabkommen, nachdem man, wenn man sich besuchsweise in Deutschland aufhält hier ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen kann und die Kosten der deutschen Kasse von der kroatischen Kasse erstattet werden - ob das allerdings für geplante (gezielte) Behandlungen gilt sondern vielmehr nur für Notfälle, dass solltest du mal entweder bei deiner Kasse erfragen oder deine Mutter bei der kroatischen Kasse.
Gruss
Czauderna

Antworten