Anwartschaft bei vertragslosem Ausland

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
JoergS
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2016, 10:06

Anwartschaft bei vertragslosem Ausland

Beitrag von JoergS » 04.08.2016, 12:54

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Monaten selbstständig (freiwillig gesetzlich versichert) und gehe in Kürze nach Mexiko.
Ich habe bei meiner Krankenkasse die Anwartschaft beantragt, da ich bei einer Rückkehr keine Schwierigkeiten haben möchte.

Jetzt hat mir die Krankenkasse 2 Dokumente zukommen lassen:
Zum einen muss ich eintragen ob ich beruflich oder privat nach Mexiko gehe. Eigentlich beides, ich reise aus wegen meiner mexikanischen Freundin, würde aber gerne auch weiterhin für meine deutsche GmbH (in der ich 50% Beteiligung habe) arbeiten.
Was sollte ich hier ankreuzen? Zudem: Sollte ich eine geplante Rückkehr angeben?

Zum anderen eine "Prüfung auf Entsendung". Wer soll mich denn entsenden, ich bin ja offiziell als selbstständig eingestuft.
Hier kann ich eigentlich nur verneinen, aber hat das irgendwelche Konsequenzen?

Da wir das Unternehmen erst vor kurzem gegründet haben, sind unsere Löhne minimal (1200€ brutto). Auf diesen würde ich aber auch verzichten, wenn es denn sein muss.
Habt ihr irgendwelchen Ratschläge für mich, so dass ich nicht 375€ monatlich zahlen muss für etwas das ich nie in Anspruch nehmen werde?


Vielen Dank :)

Antworten