AOK macht Druck Rehabilitation

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

hans 11
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2016, 13:40

AOK macht Druck Rehabilitation

Beitrag von hans 11 » 12.12.2016, 15:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch mein Problem schildern, doch dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Ich bin 62 Jahre und arbeite als Polier im Hochbau und das seit fast 40 Jahren.
In letzter Zeit stellte ich fest, dass mein Chef mir nicht mehr den Rückhalt gibt, den ich eigentlich benötige, um einen normalen Ablauf der Baustellen gewährleisten zu können. Diese Situation machte mich im laufe der letzten Monate psychisch krank, so krank, dass ich mein Selbstbewusstsein total verlor, Angstzustände und schlaflose Nächte waren die Folge.
Im September dieses Jahres begab ich mich daher nach Absprache mit meinem Hausarzt in psychiatrische Behandlung, dieser Arzt stellte dann eine starke depressive Erkrankung fest und schrieb mich Krank.
Er stellte mich mit Paroxetin 20mg und Mirtazapin 30 mg ein, diese Medikation vertrage ich sehr gut und habe auch kaum Nebenwirkungen.
Des Weiteren mache ich ab Dezember eine zusätzliche Sprachtherapie.
Ich fühle mich zur Zeit sehr wohl und stelle fest, dass es wieder aufwärts geht und sehne mich nach einem guten Telefongespräch mit meinem Chef das letzter Woche stattfand nach meiner Arbeit zurück und denke das ich diese im März 2017 wieder antreten kann, diese Meinung wird auch von meinem Arzt vertreten.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, heute erhielt ich Post von meiner Krankenkasse die AOK, diese schreiben mir“ nach ärztlichen Gutachten ist Ihre Erwerbfähigkeit erheblich gefährdet oder gemindert.“
Stellen Sie daher innerhalb 10 Wochen bis zum 16.02.2017 einen Antrag auf Maßnahmen zur Rehabilitation.
Auch können Sie innerhalb dieser Frist eine für Sie in Frage kommende Rente beantragen.