Arztbesuch mit europäischer Gesundheitskarte

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Eiszapfen
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2017, 21:19

Arztbesuch mit europäischer Gesundheitskarte

Beitrag von Eiszapfen » 09.05.2017, 11:25

Hallo,
ich war mit meiner europäischen Gesundheitskarte in Spanien bei einem Arzt, der dem nationalen Gesundheitssystem angehört und musste dem entsprechend auch nichts zahlen. Dann wird doch später auch keine Rechnung meiner KK kommen oder? Ich hatte nicht genügend Medikamente mit im Urlaub und brauchte ein Rezept. Das geht doch dann sicherlich bei meiner KK als einfache Konsultation ein? Oder wird dann auch irgendwie berechnet, dass ein Rezept ausgestellt werden musste und wofür was dann extra kosten könnte, da es ja mein Fehler war, dass ich meine Medikante vergessen habe?
In der Apotheke musste ich meine Karte nicht nochmal hingeben, habe ich das Medikament nun quasi voll alleine bezahlt? Oder war das dann schon ein reduzierter Preis und die KK kann dafür auch Geld verlangen, weil die Firma des Medikamentes vielleicht nicht einen Rabattvertrag mit meiner KK hat?
Vielen Dank und Gruß!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.05.2017, 12:36

Hallo,
nein, da dürfte nichts mehr kommen - wenn im Rahmen des Gesundheitsabkommens der EG. eine Zuzahlung vorgesehen wäre, dann hättest du das direkt in Spanien bezahlen müssen - von deiner deutschen Kasse kommt da nix mehr.
Gruss
Czauderna

Eiszapfen
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2017, 21:19

Beitrag von Eiszapfen » 09.05.2017, 12:43

Ok, vielen Dank!

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.05.2017, 13:26

Es ist ja schon mehr als erstaunlich das in Spanien ein Arzt die egK anerkennt. Wow.

Ansonsten gelten die Regelungen die man bei der DVKA einsehen kann.

https://www.dvka.de/de/die_dvka/merkbla ... etter.html

Antworten