Auslandsreise

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Klara123
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017, 21:44

Auslandsreise

Beitrag von Klara123 » 21.03.2017, 12:36

Ok, hat sich erledigt. Lieben Dank
Zuletzt geändert von Klara123 am 21.03.2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.03.2017, 12:45

Hallo,
na, wer wird denn da gleich weinen - es gibt schlimmeres. Was ich verstehe und nachvollziehen kann, das ist die Sache mit der Anschlussversicherung - wenn zwischen dem Ende der Beschäftigung (Krankenversicherungspflicht) und der Abmeldung des 1. Wohnsitzes in Deutschland noch ein Zwischenraum verbleibt, dann muss dieser mit einer Krankenversicherung nachgewiesen werden oder es greift die obligatorische Anschlussversicherung (OAV) bei der bisherigen Kasse, also in deinem Fall bei der TK.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Anwartschaftsversicherung, die zwar monatlich nun nicht gerade die Welt kostet, aber ca. 40,00 € sind auch Geld.
Für was soll diese Anwartschaft in deinem Fall gut sein - denn wenn du nach zwei oder drei Monate zurückkommst , musst du sowieso wieder in die TK, das ist gesetzlich so geregelt, ob mit oder ohne Anwartschaft.
Ich würde mir das von der TK nochmal schriftlich erläutern lassen und zwar mit einer Rechtsgrundlage bzgl. der Anwartschaftsversicherung.
Gruss
Czauderna

Klara123
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017, 21:44

Beitrag von Klara123 » 21.03.2017, 12:55

...
Zuletzt geändert von Klara123 am 21.03.2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.03.2017, 13:00

Klara123 hat geschrieben:Hallo Czauderna,

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich allerdings nicht aus Deutschland für diese Zeit abmelden, ich würde das aber auch gar nicht gefragt....

Was würdest du mir denn jetzt raten? Anwartschaft abschließen, weil ich doch muss ?

Lieben Gruß
Klara
Hallo Klara,
sorry, da habe ich doch glatt das Wörtchen "nicht" überlesen - Ja, wenn das so ist, dann ist die Anwartschaft wohl die Alternative - denn ansonsten würde und muesste dich die TK. weiter versichern und das kostet mindestens ca. 180,00 € im Monat.
Gruss
Czauderna

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 21.03.2017, 15:29

Hallo,

ich habe mir mal den Tarif angeschaut: Bedingung ist ein ständiger Wohnsitz in Deutschland sowie eine Mitgliedschaft oder Familienversicherung bei der TK.

Darüber hinaus hatten wir das Thema hier im Forum schon mal: Auslandskrankenversicherungen, die die deutsche Krankenversicherung ersetzen, und nicht nur ergänzen, sind vor allem bei Aufenthalten in den USA und in Kanada sehr teuer. Die meisten Auslandsreisekrankenversicherungen beabsichtigen aber auch nicht, zu ersetzen, sondern bieten eine Erstversorgung im Aufenthaltsland samt Rücktransport zur Behandlung in Deutschland.

Antworten