Auswirkung der Kopfpauschale für die PKVs


 
Auswirkung der Kopfpauschale für die PKVs
*****0,0 von 1 bis 5 Sternen0,0 von 1 bis 5 Sternen0 von 1 bis 5
auf Grundlage von 0 Bewertungen
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Krankenkassenforum Foren-Übersicht - aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik

Nächstes Thema : wo geht der Weg hin mit der Gesundheitsrefom.  

Autor Nachricht
Jonas



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 26

Verfasst am: Di Feb 09, 2010 6:48 pm    Titel: Auswirkung der Kopfpauschale für die PKVs

Hallo,

welche Auswirkungen hat die Kopfpauschale auf die PKV?

Bleiben deren Beiträge stabil oder setzen die jetzt auch pauschal Beiträge um die 400 Euro an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Dragon



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 249

Verfasst am: Di Feb 09, 2010 10:51 pm    Titel:

Ich glaube, dass PKV mehr Zusatzversicherungen anbieten werden. Vollkrankenversicherung wird sich nicht wirklich lohnen, da junge Beitragszahler nicht wechseln werden. Es ist aber auch möglich, dass private Krankenversicherer auch Basisschutz, wie GKV anbieten werden mit Kopfpauschale, um so besser Zusatzversicherungen vertreiben zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Dragon



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 249

Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 12:49 pm    Titel:

Hier ein Artikel aus Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/gesundheit-kopfpraemie-belastet-privatkassen;2529929
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 26

Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 4:43 pm    Titel:

Zitat:
Das heißt, der Beitrag wäre für alle gleich. In der Diskussion sind Beträge zwischen 100 und 200 Euro. Geringverdiener erhielten einen Steuerzuschuss. Der Arbeitgeberanteil würde auf sieben Prozent eingefroren.


Für einen Selbständigen in der GKV wären es also auch maximal 200 Euro dann oder wie?

Verstehe auch nicht warum der Arbeitgeber nur noch 7% bezahlen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KassenKenner



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 215

Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 6:42 pm    Titel:

Jonas hat folgendes geschrieben::

Für einen Selbständigen in der GKV wären es also auch maximal 200 Euro dann oder wie?


Genau das ist ja das Problem - zumindest aus Sicht der FDP. Denn die FDP will ja eigentlich die PKV stärken. Mit ihrer Kopfpauschale würde die PKV allerdings geschwächt, da jede gesetzliche Versicherung nur noch einen Bruchteil dessen kosten würde, was eine private Versicherung kostet.

Ich glaube kaum, dass sich (trotz der Zusatzleistungen) noch viele Leute privat für 600 Euro im Monat versichern würden, wenn sie in der GKV nur 150 Euro zahlen müssten.

Da die FDP ja eigentlich für den Erhalt der PKV ist, zeigt dies wieder einmal, dass die Modelle der FDP in wirklich allen Bereichen vollkommen undurchdacht sind. Die FDP ist nunmal eine Partei der Schaumschläger und Sprücheklopfer - und Westerwelle erinnert mich in letzter Zeit immer mehr an Jörg Haider...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Dragon



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 249

Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 9:12 pm    Titel:

In Niederlanden geht es ja auch. PKV kann dann ja auch Basistarife anbieten. Dazu kann man dann Zusatzversicherungen verkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Krankenkassenforum Foren-Übersicht - aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Home   Nutzungsbedingungen   Haftungsausschluss   Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group