Barmer

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Anarcas79
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2007, 16:30

Barmer

Beitrag von Anarcas79 » 29.01.2009, 15:43

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Bericht nicht sehr gut bei euch angekommen ist, will ich's jetzt mal besser machen und euch mal meine Sicht der Dinge kurz erläutern.

Ich habe über die Suchfunktion mal "Barmer" eingegeben. Kurz dazu: Ich bin Kunde und KEIN Mitarbeiter! Was mich dabei wundert sind relativ viele negative Berichte über diesen Anbieter! Mich wundert das umso mehr, nachdem ich feststellte, dass die meisten Schreiber hier bei irgendeiner Kasse arbeiten - fairer Wettbewerb ist in dieser Branche wohl ein Fremdort?!

Aber wie sagt man so schön: "getroffene Hunde bellen" und ich kann mir das nur so vorstellen, dass einige von euch einen ziemlichen Frust gegen die Barmer haben, vielleicht weil die einfach in einigen Punkten besser, schneller oder stärker sind?

Vermutlich werdet ihr das logischerweise etwas anders sehen, aber ihr seid ja auch nicht objektiv, ich natürlich auch nicht, bin ja Kunde dort - kann euch aber zumindest mal meine Sichtweise mitteilen.

1. Beratung: Ich habe einen persönlichen und kompetenten Ansprechpartner, der mir nie das Gefühl gibt ungelegen zu kommen. Das ist jemand, der mir immer Antworten auf alle Fragen zu sozialversicherungsrechtlichen Dingen geben kann (Ich bin selber im Personalberich tätig). Kurzum auf ihn ist einfach Verlass.

2. Leistung: Ich gehe selten zum Arzt, eigentlich nie (ich bevorzuge Heilpraktiker und nicht die Fließbandmedizin von heute) und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Dafür nutze ich die Möglichkeit eines sog. Wahltarifes und erhalte seit 2007 dafür Jahr für Jahr eine Beitragsrückerstattung von 300€

3.Zusatzversicherung: Ich habe spontan zugegriffen, als die Kooperationen zw. gKV und pKV möglich waren. Die Barmer kooperiert mit der HuK Coburg dort habe ich als Brillenträger (die Gläser sind Model Panzerglas - aufgrund ihrer Dicke ;) ) den Tarif mit Heilpraktiker, Brille und Ausland abgeschlossen. Ich zahle pro Monat dafür 9,15€ Beitrag=> das sind in 2Jahren 219,60€ und alleine für meine Brille(n) bekomme ich einen Zuschuß in Höhe von 300€ in 2Jahren. Darüberhinaus kann ich pro Jahr Heilpraktiker und Homöopathie-Rechnungen (auch Medikamente) bis zu 750€ bringen (80% der Rechnung wird immer erstattet). Ich suche einmal im Jahr einen Heilpraktiker auf und bin von ihm begeistert.

3.Bonusprogramme: Meine Partnerin, mit unserem gemeinsamen kleinen Sohn macht da mit und bekommt einmal jährlich eine schöne Prämie und muß dafür nichts machen, als ihre Vorsorgeuntersuchungen - die ja eh anfallen, beim Arzt auf dem Barmer Bonusheft bestätigen zu lassen. Übrigens da gibt's noch was, das nennt sich Bonus für gesundheitsbewußtes Bewegen oder so, man muß sich hier seine Werte bestätigen lassen und bekommt dann 70€ Auszahlung. Ich hab das leider immer verpennt, wie gesagt, ich steh nicht so auf Arzt und Blutabnehmen...ich könnte mir aber theoretisch mit meiner Frau im Jahr insgesamt 140€ auszahlen lassen.

4.Prävention: Vor 2 Jahren waren wir in einem tollen 5 Sterne Hotel im Allgäu und haben dort für ca. 100€ pro Person ein tolles Präventionsprogramm für 4 Tage nutzen können. Im Preis war übrigens sogar noch Halbension inbegriffen und die ganzen Angebote des Hauses waren ebenfalls zu nutzen.
Also das war echt geschenkt!

Letztes Jahr haben wir beide einen YogaKurs gemacht und waren die einzigen, die von ihrer Kasse einen Großteil der Kursgebühren zurückbekommen haben.

Mal schauen, wie's dieses Jahr weitergeht - aber ich konnte kürzlich meinen Bruder für die Barmer von irgend einer BKK werben (und eine Prämie bekommen). Nachdem die Beitragsunterschiede weg sind, geht's hier um Leistung und Service und da bin ich s.o. restlos zufrieden.

So, jetzt bin mal auf eure Reaktionen gespannt. Nochmal aber: Ich bin Kunde und KEIN Mitarbeiter und von "Schleichwerbung" habe ich schon 3x nix! Aber, wie schon gesagt das Thema heißt "Erfahrungsberichte"!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 29.01.2009, 16:44

Hallo,

ich kann mich so spontan nicht an einen Beitrag von dir erinnern
über die Barmer und deshalb auch nicht auf eine, in deinen Augen negativer Reaktion von mir.

Ja ich bin Mitarbeiter einer Kasse (nicht der der Barmer) und soll ich dir mal etwas sagen - ich finde deinen Beitrag hier ganz toll.

Zeigt es doch gerdae in deinem Fall wenn sich die Kassenmitarbeiter
engagieren und ihren Job motiviert betreiben dann sind auch die Kunden zufrieden, auch wenn es die Gesetzeslage nicht immer zulässt.

Meist wird ja hier nur negatives über die Kassen im allgemeinen und über einzelne Kassen im Besonderen geschrieben.

Es wohltuend zu lesen dass es auch anders geht - auch wenn ich kein#
"Wuppertaler" bin - danke !!

Gruß

Czauderna

anfaenger
Beiträge: 83
Registriert: 18.11.2008, 12:10

Beitrag von anfaenger » 29.01.2009, 20:36

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu der Zusatzversicherung:
Handelt es sich um den Tarif AZZ Plus? Der kostet für einen 30 zig jährigen ca. 22 € Monat, deswegen stellt sich für mich die Fage : wie kommst Du auf die 9,.. €
Lg

Anarcas79
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2007, 16:30

Beitrag von Anarcas79 » 30.01.2009, 11:43

Hallo,

@ czauderna: danke für die netten Worte - ich meinte damit, dass ich die Suchfunktion eingegeben habe, Dich persönlich habe ich damit nicht gemeint.

@ anfaenger: ich hab mal nachgeschaut - mittlerweile zahle ich für den Tarif 9,61€ pro Monta. Er heißt "ambulanter Zusatzschutz" auf der HP hab ich dazu folgende Preisübersicht gefunden:

http://www.barmer.de/barmer/web/Portale ... ellen.html

Für den Fall, dass der Link gelöscht wird - einfach auf der HP der Barmer den Link Zusatzversicherung anklicken, dann kommt schon ein Hinweis auf "ambulant"

Anarcas79
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2007, 16:30

Beitrag von Anarcas79 » 30.01.2009, 11:45

@ anfaenger: von einem tarif AZZ+ hab ich allerdings noch nie etwas gehört - vielleicht warst Du irgendwo anders?

anfaenger
Beiträge: 83
Registriert: 18.11.2008, 12:10

Beitrag von anfaenger » 30.01.2009, 19:14

na ich war auf der seite der huk coburg....habe aber mittlerweilige
auch den tarif auf der barmer seite gefunden

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Beitrag von Lohnbuchhalter » 30.01.2009, 19:34

Eine Übersicht welche ZV´s die Barmer anbietet gibts hier: http://www.1a-krankenkassen.de/krankenk ... ungen.html

Antworten