Beitragseinstufung Liquidator

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
VVSchreiner
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2016, 09:58

Beitragseinstufung Liquidator

Beitrag von VVSchreiner » 28.10.2016, 10:31

Hallo,
bin neu hier und grüsse erst mal alle Forumsmitglieder !

Ich bin 64 Jahre alt und in der GKV freiwillig versichert.
Ich war Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH, die sich z. Zt. in Liquidation befindet, d. h. ich bin aktuell Liquidator.
Steuerberater der GmbH war meine Frau.
Die Gesellschaft habe ich schon vor der Auflösung weitgehend abgewickelt.
Als Liquidator habe ich keine Bezüge und muss ca. max. 1 Std. pro Woche dafür aufwenden.
Meine Frau, die angestellt tätig ist und in der gleichen GKV versichert ist, möchte mich jetzt in die Familienversicherung aufnehmen.

Ich soll jetzt nachweisen, dass ich kein Einkommen habe.
Ich weiss nicht, ob mir das irgendwer bestätigen kann.
Bevor ich starte möchte ich gern Infos einholen, wie ich vorgehen soll,

beste Grüsse

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 28.10.2016, 14:32

Hallo,
ja, grundsätzlich ist das okay - wer in die Familienversicherung will, darg kein Einkommen über 450,00 € maximal. bei Beschäftigung) haben und muss dies ggf. nachweisen, aber auf jeden Fall schriftlich erklären gegenüber der Kasse. Das eine künftige Einkommenslosigkeit schwer im Vorfeld nachzuweisen ist, das ist auch klar. Die Kassen überprüfen das dann meist nachträglich als Routineprüfung der Familienversicherung.
Gruss
Czauderna

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Beitrag von heinrich » 28.10.2016, 17:23

Datev Abrechnungen ?

Antworten