Beitragserhöhung Sports direkt

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
loewe81
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2008, 19:25

Beitragserhöhung Sports direkt

Beitrag von loewe81 » 03.10.2008, 10:41

Hallo,

hat jemand von Euch auch eine schlechte Erfahrung mit Sports Direkt in Sachen Beitragserhöhung gemacht? Es wurden konstante und stabile Beiträge im Jahr 2008 bis zur Einführung des Gesundheitsfonds versprochen. So trat ich also zum 01.08.08 in die Sports Direkt ein. Zum 01.09.08 wurde dann der Beitrag von 12,6% auf 13,9% angehoben. Dies entspricht dann normalerweise dem Sonderkündigungsrecht. Doch leider hab ich einen Wahltarif mit abgeschlossen der mich ja an die Kasse bindet. Gibt es Möglchkeiten der Kasse auch eins auszuwischen oder die Mitgliedschaft nicht doch zu kündigen? Da ich das Versprechen mit den konstanten Beitragssätzen auch schriftlich habe, bin ich am überlegen ob das nicht unter Betrug läuft. Ist ja eine Täuschung des Kunden gewesen. Somit eigentlich klarer Betrug. Mir gehts nicht wirklich um den Beitragssatz, da der ja sowieso ab 2009 gleich ausfällt, sondern viel mehr um das Vertrauen. Und das wurde hier sichtlich mißbraucht. Was kann ich der Kasse überhaupt noch glauben? Noch spricht Sie ab 2009 mit Beitragsrückzahlung bzw. einer Überschussbeteiligung. Aber was kann man hier noch glauben? Hat jemand einen Vorschlag wie ich mich verhalten soll oder ob es doch eine Möglichkeit zur Kündigung gibt? Schon mal Danke....

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 03.10.2008, 12:24

Hallo,

ich glaube nicht, dass das eine das andere bedingt. Ein konstant hoher Beitragssatz ist auch konstant ...

Dumm gelaufen. Ich hatte die auch als seriös eingeschätzt.

Letztendlich kann jede Kasse das mit unerwarteten Sonderausgaben, RSA-Abgabe und sonst was begründen.

Im Normalfall hättest Du ja ein Sonderkündigungsrecht. Das mit dem Wahltarif ist genau das, was er bezwecken soll: Kundenbindung bis zum bitteren Ende.

Ich fürchte, da kannst Du gar nichts machen.

LG, Fee

P.S. Schreib doch mal den Vorstand an und bitte um Stellungnahme

Antworten