Bekomme ich Probleme?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Bekomme ich Probleme?

Beitrag von MyNameIs » 19.10.2016, 10:09

Hallo,

ich bin seit 19.09 krank geschrieben. Ich kann leider nicht mehr meinen Fuß belasten. Habe ein gespaltene Peroneussehne im Fuß/Sprunggelenk die operiert werden muss. Mein Termin im Krankenhaus ist am 1.11 An dem Tag dürften die 6 Wochen auch rum sein.

Jetzt habe ich das Problem dass ich vier Krankenscheine habe, einen für die erste Woche, dann eine Folgebescheinigung für die zweite Woche.

Zu dieser Zeit hatte ich die Diagnose vom MRT noch nicht. Ich bin davon ausgegangen dass die Schmerzen und der Fuß auch wieder verheilen. Aber leider hat sich da nix getan. Deshalb musste ich auch zum MRT.

Jetzt war ich am 4. Oktober wieder beim Hausarzt weil es eben nicht besser wurde, dieser hat mir erneut, wie ich aber leider erst gestern gesehen habe eine Erstbescheinigung vom 4.10 ausgestellt auf die gleiche Diagnose (gleicher Schlüssel) wie die beiden Krankenscheine davor. Darauf wieder eine Folgebescheinigung. Die Krankschreibung geht jetzt bis 14.11, auf meinem Krankenschein steht aber dass ich seit 4.10 arbeitsunfähig bin, obwohl ich eigentlich seit 19.09 arbeitsunfähig. Mir ist das leider nicht aufgefallen. Erst gestern als ich die AU bekommen und ich zuhause merkte, moment mal, hier stimmt was nicht. Leider bin ich jetzt total verunsichert und weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich habe Angst dass durch dieses Problem mir das Krankengeld verweigert wird. Zudem habe ich auch höllische Angst vor der Kündigung vom Arbeitgeber. Ich weiß nicht was ich tun soll. Bin gerade total verunsichert. Ich habe einfach meinen Kopf überall und nirgendswo gehabt. Überall bin ich Terminen hinterher gerannt. Meine Mutter wurde zweimal operiert und es war einfach alles zuviel für mich. Ich bin eben ein sehr zerstreuter Mensch.

Meldet sich da die Krankenkasse beim Arzt und klärt das mit dem?
Kann der Arzt das noch nachträglich ändern?

Ich bin momentan wirklich sehr aufgelöst. Ich habe echt Angst und konnte vor Panik auch kaum schlafen und war innerlich total unruhig weil ich befürchte den Job zu verlieren. :( Ich will wirklich wieder gesund werden. :(

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.10.2016, 11:00

Hallo,
Bitte schreib mal, wann genau welche Bescheinigung ausgestellt wurde und welche Zeitraeume dort aufgeführt sind.
Gruß
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 19.10.2016, 11:15

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
Bitte schreib mal, wann genau welche Bescheinigung ausgestellt wurde und welche Zeitraeume dort aufgeführt sind.
Gruß
Czauderna
Hallo, also

Erstbescheinigung 19.09 - 23.09 am 19.09
Folgebescheinigung:19.09 - 30.09 am 26.09

Erstbescheingung: 04.10 - 17.10 am 04.10
Folgebescheinigung: 04.10 - 18.11 am 18.10

Alle, bis auf die letzte Folgebescheinigung haben den gleichen Schlüssel. bei der letzten Folgebescheinigung die ich gestern bekam kam noch ein Schlüssel dazu, welcher die Sehnenverletzung mit beinhaltet hat.
Gestern habe ich das aber auch erst gemerkt dass da was faul ist. Ich war davon ausgegangen dass das alles eine Krankheit ist. Ich habe nicht auf den Krankenschein, den ich am 4.10 erhielt richtig geschaut. Die Ärztin wusste aber dass es um eine fortbestehende Erkrankung handelt. Warum sie eine Erstbescheinigung gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Irgendwie ist das ziemlich blöd gelaufen. Ich habs einfach nicht gesehen. :( Mein Arbeitgeber hat sich aber auf die erneute Erstbescheinigung nicht gemeldet. Erst gestern habe ich, als ich die weiterführende Krankmeldung dem Arbeitgeber vermittelt habe auf das Problem hingewiesen da ich ein schlechtes Gewissen hatte. Mein Schichtleiter meinte nur, dass wenn die sich nicht gemeldet haben alles seine Richtigkeit hat, er aber mal nachfragt. Bis jetzt hat sich der Arbeitsgeber aber nicht gemeldet. Ich erwarte schon jeden Tag den blauen Birief :( Vielleicht werde ich mich dann erstmal auf Arbeit qüälen müssen vor der OP. Aber wie sieht das denn bitte aus? Da wird sich der AG doch erst recht verscheissert vorkommen. Ich möchte den ja nicht hinter das Licht führen. Ist nicht meine Art.

Ich wollte eigentlich liebend gerne wieder gehen aber mein Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Die ist auch ziemlich nett und mit der kann man über alles reden.

Mir macht das alles Sorgen. Was passiert wenn ich wirklich kein Krankengeld erhalte? Dann bin ich doch auch nicht mehr versichert. Und dann kann ich sicherlich auch meinen Krankenhaustermin nicht wahrnehmen. Ich bin wirklich total verunsichert. Hoffentlich kann meine Ärztin da was machen. Ich habe aber noch nicht getraut mich bei ihr zu melden. :(

Danke für deine Antwort :)

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.10.2016, 15:04

Hallo,
Au-war bescheinigt bis 30.09 - der nächste Werktag war der 04.10. (03.10. war ein Feiertag), insofern passt das, was den Krankengeldanspruch und den AU-Nachweis angeht. Was die fehlende Diagnose betrifft, so muesste es doch möglich sein, dass sich dein Arzt, der die Meldung vom 04.10. ausgestellt hat, mit der Kasse in Verbindung setzt und den Irrtum, nämlich, dass er eine Erstmeldung erstellt hat, statt einer Folgemeldung, aber noch viel wichtiger, dass er vergessen hat, die alte Diagnose (die bis 30.09. bescheinigt war) auf seiner Meldung zu vermerken. Wenn er das tut, denke ich, akzeptiert das die Kasse und zahlt dir weiter Krankengeld. Wenn dein Arzt allerdings das nicht macht, dann könnte es sein, dass deine Kasse dich wegen der erneuten Entgeltfortzahlung an deinen Arbeitgeber verweist.
Mein Rat - aktiviere deinen Hausarzt, dass er das mit der Kasse von sich aus klärt und warte nicht, ob die Kasse tätig wird.
Nur als Anmerkung - eine erneute Lohnfortzahlung wäre für dich und deine Krankenkasse finanziell natürlich vorteilhafter als die Krankengeldzahlung - für deinen Arbeitgeber natürlich nicht.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 19.10.2016, 15:12

Ich danke dir für deine Hilfe

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 20.10.2016, 10:09

Was ist denn wenn ich nichts unternehme? Kann mir dann die Krankenkasse im schlimmsten Fall für die 2 Wochen der ersten Erst- und Folgebescheinigung das Geld streichen?

Ich fahre heute ins Krankenhaus da ich gerade akut Probleme habe mit dem Bein und vielleicht behalten die mich ja gleich drin. Ich habe ja eine Diagnose durch MRT und eine weiterführende Behandlung (Überweisung ins Krankenhaus) aber es zieht sich eben. Man fühlt sich eben verloren :cry:

Mit dem 1.11 war ich ja noch recht gut drin, andere Krankenhäuser wollten mir erst Ende November einen Termin geben. Leider muss ich aber zu einem Fußspzialisten. Und die sind zemlich rar.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.10.2016, 19:19

MyNameIs hat geschrieben:Was ist denn wenn ich nichts unternehme? Kann mir dann die Krankenkasse im schlimmsten Fall für die 2 Wochen der ersten Erst- und Folgebescheinigung das Geld streichen?
welche zwei Wochen ?? - bis 30.09. liegen Bescheinigungen vor und ab 04.10. auch

Ich fahre heute ins Krankenhaus da ich gerade akut Probleme habe mit dem Bein und vielleicht behalten die mich ja gleich drin. Ich habe ja eine Diagnose durch MRT und eine weiterführende Behandlung (Überweisung ins Krankenhaus) aber es zieht sich eben. Man fühlt sich eben verloren :cry:

Mit dem 1.11 war ich ja noch recht gut drin, andere Krankenhäuser wollten mir erst Ende November einen Termin geben. Leider muss ich aber zu einem Fußspzialisten. Und die sind zemlich rar.
alles Gute und vor allem gute Besserung.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 21.10.2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 21.10.2016, 03:44

Okay, ein riesiges Problem scheine ich aber zu haben. Ich habe die Scheine erst jetzt der Kasse vorgelegt. Da ich dachte dass diese nicht so wichtig sind und die Kasse die Information so oder so erhält.

Leider ein Irrtum.wie ich festgestellt habe. Die Personalabteilung hat mich deswegen schon angerufen. Ich habe auch die Scheine, die ich zuvor bekam, das war im April von der Hausarztvertretung. Zahnarzt und dann im August nochmal von der Vertretung nicht abgegeben. Leider habe ich diese Scheine auch nicht mehr da. Beim Arbeitgeber habe ich alles gemeldet. Waren mehrere Kurzerkrankungen. Maximal eine Woche oder weniger.

Dann war ich vor meiner jetzigen langen Krankheit zwei Wochen arbeiten, davor war ich wo das mit meinen Sprunggelenk so akut war beim Chirurgen, dieser schrieb mich für 1 1/2 Wochen krank. Dann war ich wie gesagt zwei Wochen auf Arbeit. Habe aber gemerkt dass es einfach nicht geht.
Die ErstDiagnose darauf war eine andere als vom Hausarzt .... "Athritis" glaube ich. Dieser hatte mich auch zum MRT geschickt und hat mich für weitere Behandlung ins Krankenhaus geschickt. Dort habe ich den frühesten Termin am 1.11 bekommen. Der Allgemeinchirurg konnte mit der Sache nicht viel anfangen und musste sich auch erstmal belesen da die Verletzung sehr selten ist.

Die genaue Diagnose lautet "längliche Spaltung der Peroneussehne"

Die Krankenscheine des Chirurgen habe ich aber, leider auch erst vorgestern an das zentrale Postfach der Kasse geschickt.

Im Krankenhaus haben die mich abgewimmelt und gemeint ich solle auf die Sprechstunde am 1.11 warten. :-(

Hab jetzt Angst dass mich mein Arbeitgeber kündigt oder die Kasse mir das Geld verweigert. Ich kann schon nicht mehr schlafen deswegen. Erkennt man an der Uhrzeit ;-)

Das mit den Krankenscheine an die Kasse habe ich nicht gewusst. Ich war davon ausgegangen dass das erst nach 6 Wochen der Fall ist. Ich hatte sie mal angerufen und ihr von meiner Krankheit erzählt. Habe gehofft dass sie mich unterstützt in Sachen OP Termin. Leider erfolglos.

Wie du siehst schwirren mir soviel Gedanken durch den Kopf. Vorallem habe ich Angst in ein soziales Loch zu fallen. Ich überlege echt ob ich mit dem kaputten Fuß auf Arbeit renne. Meiner Mutter, die gerade zweimal operiert wurde und die gerade frisch aus dem Krankenhaus gekommen kann ich diese Sorgen nicht auch noch antun. Die hat genauso Angst dass ich meine Arbeit verliere.

Ich wollte dir für deine Unterstützung danken. Mit jemanden zu reden ist echt hilfreich.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.10.2016, 11:32

Hallo,
Okay, ein riesiges Problem scheine ich aber zu haben. Ich habe die Scheine erst jetzt der Kasse vorgelegt. Da ich dachte dass diese nicht so wichtig sind und die Kasse die Information so oder so erhält. -
ja, mit dieser Info gleich zu Beginn hätte ich dir das auch bestätigen können - das ist ein Problem, und kein kleines - die Kasse kann dir wegen der verspäteten Meldung das Krankengeld verweigern - was dein Arbeitgeber macht, dass kann man nicht sagen oder hatte der auch keine AU-Bescheinigungen zeitnah erhalten von dir ?.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 21.10.2016, 12:15

Nein, der hat alles pünktlich erhalten.

Mir war das nicht bewusst :( Da bleibt mir ja nur die Möglichkeit wieder auf Arbeit zu rennen. :(

Ich habe gerade mit der Kasse telefoniert. Die Krankmeldungen waren noch nicht im System Die Dame hat mir erstmal Mut gemacht und deswegen nichts weiter gesagt dass die Meldung zu spät seien oder so ähnlich.

Ich bin total unruhig. :(

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 24.10.2016, 18:01

Ich habe heute mit der Personalabteilung telefoniert. Ich habe mich tausend mal entschuldigt und ihr erklärt warum ich das vergeßen habe weil mir eben diese Wichtigkeit nicht bewusst war.
Die Personalchefin war sehr nett und hat mir gesagt dass wir das schon hinkriegen werden und das alles gut ist.

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 01.11.2016, 21:18

Diese Woche wäre ja Krankengeld bei mir angesagt. So wie ich das verstanden habe am Donnerstag prüft die Kasse gerade den Zusammenhang zwischen den beiden Erstbescheinigungen. Einen Bescheid von der Krankenkasse habe ich noch nicht bekommen. Habe aber mehrmals bei der Krankenkasse angerufen. Mir wurde erstmal gesagt dass man erstmal Kontakt mit dem Arzt aufnimmt. Ich habe auch noch keinen Bescheid über das Ende der Lohnfortzahlung erhalten welches mir der Arbeitgeber mitteilen wollte.

Was aber nebensächlich für mich ist, da mein Termin heute im Krankenhaus ergab dass kein operativer Eingriff erfolgt. Die Erfolgsaussichten wären zu gering, zudem hat er mich als arbeitsfähig eingestuft (auf meine Frage hin). Ich habe das Krankengeld eigentlich nur im Falle einer OP benötigt, da diese jetzt hinfällig ist und ich mich auch besser fühle werde ich ab morgen meine Arbeit wieder aufnehmen. Meine Erkrankung ist zwar nicht ausgeheilt und ich werde sicher irgendwann eine OP brauchen aber momentan kann ich mein Fuß wieder gut belasten und fühle mich auch recht gut. Muss das nur noch meinen Hausarzt erklären. Die 8 Wochen Krankschreibung sind ohnehin ein Missverständnis gewesen da mir der Arzt nach dem Wochenende und Feiertag eine erneute Ertbescheinigung ausgestellt hat und bei der nächsten Folgebescheinigung gar nicht auf den Schirm hatte, dass ich nicht erst seit 2 Wochen krank bind, sondern seit 4 Wochen und ich habe das auch erst zuhause gemerkt. Denn eigentlich sollte meine Krankschreibung ja nur bis zum Ende der Lohnfortzahlung gehen und nicht 8 Wochen. Hoffentlich nimmt mir das der Arzt nicht übel aber ich werde dem das so erklären wie das heute im Krankenhaus ablief und dass der Fachoberarzt kein Problem sieht dass ich nicht arbeiten kann. Er hatte ja Bilder, MRT, Befunde etc und kann das sowieso besser einschätzen.



Somit würden mir nur 2 Tage (Montag, Dioenstag) Krankengeld flöten gehen wenn dieses mir tatsächlich versagt oder verweigert wird. Damit kann ich leben.

In Zukunft weiß ich allerdings wie ich mich aber zu verhalten habe. Das Forum hier hat mir sehr viel gelehrt.

Viel wichtiger ist jetzt dass ich wieder ein geregeltes Leben mit festen Einkommen habe worüber ich mir erstmal keine Sorgen machen muss. Bin momentan auch etwas erleichtert. In Zukunft weiß ich zumindest wie ich an die Sachen herangehen sollte. Krankschreibungen immer sofort an die Kasse. Obwohl diese nicht gemeckert hatte wegen der verspäteten Vorlage. Mein Arbeitgeber hingegen schon. Wofür ich mich auch entschuldigt habe. Vielleicht kommt da im Nachhinein noch etwas, ich weiß es nicht.

Jedenfalls bedanke ich mich bei dir lieber Czauderna dass du mir hier und per PN Antworten gegeben hast. Falls sich noch was tut werde ich das hier nachtragen.

Antworten