BKK Audi!? Gibt es Erfahrungen???

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2008, 13:19

BKK Audi!? Gibt es Erfahrungen???

Beitrag von mrymen » 24.02.2010, 19:24

Hallo Ihr Lieben,
ich überlege, zur BKK Audi zu wechseln.
Ein Grund ist, dass diese Kasse eine Augen-Laser-OP gegen meine
Kurzsichtigkeit mit 150Euro bezuschusst.
Andere Kasse zahlen da sonst nix, da es ja keine "notwendige" OP ist.

Ich mache keine Werbung für die BBK Audi!
Ich möchte nur von euch wissen, wer Erfahrungen mit dieser KK hat!

Bin single, chroniker (rheumatiker) und 40Jahre alt.

Danke
mrymen

Platon67
Beiträge: 148
Registriert: 26.08.2009, 09:38

Beitrag von Platon67 » 26.02.2010, 08:12

... zumindest hört man nichts schlechtes über die Kollegen - das ist immer ein gutes Zeichen :wink:

Es gibt inzwischen einigen BKK-en die Probemitgliedschaften anbieten, d. h. auf die 18 monatige Kündigungsfrist wird verzichtet, wenn Sie unzufrieden sind und innerhalb des BKK-Systems eine neue Kasse wählen.

Vielleicht ist das ja einmal eine Anfrage bei der Audi BKK wert- ob die das anbieten. Und dann können Sie eigentlich nicht viel falsch machen, da sie relativ schnell wieder rauskommen...

Und mit der ANfrage können Sie ja gleich testen, wie das mit der Erreichbarkeit ect. funktioniert..

Platon67
Beiträge: 148
Registriert: 26.08.2009, 09:38

Beitrag von Platon67 » 26.02.2010, 08:14

Nachtrag:

Vielleicht sollte man wissen, das bei der BKK AUDI zum 01.04.2010 eine Fusion ansteht. Ob und welche Auswirkungen das haben kann, kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber da gibt es so einige Gerüchte bzgl. der Fusionskasse , die eher nicht so positiv wären... Aber eben nur Gerüchte!

D. h. das würde ich an Ihrer Stelle auch abklopfen ....

Bo_
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2008, 22:37

Beitrag von Bo_ » 02.03.2010, 11:17

Die Audi BKK und die BKK FTE sollen zum 01.04. fusionieren (siehe Beitrag von Lohnbuchhalter). Was soll daran erstmal schlecht sein?

Das was passieren könnte ist, dass dir die neue Kasse keinen Zuschuß zur Augen-Laser-OP zahlt. Dann kannst du immer noch deine Kündigung rückgängig machen.

Platon67
Beiträge: 148
Registriert: 26.08.2009, 09:38

Beitrag von Platon67 » 02.03.2010, 14:44

Prinzipiell ist an einer Fuson per se nichts schlechtes. Habe ich aber so auch nicht behauptet. Aber zu der Fusionskasse gibt es bzgl. der Finanzlage eben entsprechende Gerüchte.

Also könnte die Fusion auch nicht gewollte Nebenwirkungen haben! Aber eben nur Gerüchte und deshalb mit Vorsicht zu geniessen.

wneher
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2012, 09:28

bessere Alternative ist TK

Beitrag von wneher » 17.10.2012, 09:42

Im Alltag habe ich Erfahrungen gemacht die ok sind
Aber bei einem Kurantrag meines Arztes hat die Kasse falsch gespielt und einen Irrsinn gemacht, das habe ich noch nie erlebt.
Dann habe ich gekündigt um zur TK zu wechseln, noch keine Kündigungsbestätigung nach 13 Tagen!

Ist eben eine AUDI-Kasse

Yessica
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2012, 19:31

Beitrag von Yessica » 19.10.2012, 17:49

Zitat:
"noch keine Kündigungsbestätigung nach 13 Tagen!"

Die alte Krankenkasse hat für Ausstellung und Versand der Kündigungsbestätigung 14 Tage Zeit - ab Eingangsdatum der Kündigung bei ihr!

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 19.10.2012, 18:20

Hallo Yessica,

wie kommst du darauf, dass Krankenkassen "14 Tage Zeit haben"? Die Kündigungsbestätigung ist unverzüglich d. h. "ohne schuldhaftes Zögern" auszustellen - spätestens innerhalb von 2 Wochen.

§ 175 Abs. 4 Satz 3 SGB V:
Die Krankenkasse hat dem Mitglied unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Kündigung eine Kündigungsbestätigung auszustellen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__175.html

wird allerdings nicht wirklich häufig eingehalten....

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.10.2012, 19:58

Hallo,
nun wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst - natürlich schöpfen die meisten der 146 existierenden Krankenkassen diese zwei Wochen oder 14 Tage voll aus - ich wage sogar die ketzerische Behauptung, wenn eine Kündigungsbestätigung innerhalb von drei Tagen vorliegt, dann ist die betroffene Kasse nicht unbedingt sauer oder böse oder traurig darüber, dass diese Kündigung erfolgte, aber das ist meine persönliche Empfindung.
Es soll sogar schon Fälle gegeben habe, bei denen sich die Versicherten beschwert haben, dass diese Bestätigung so schnell erfolgte und die Kasse es es gar nicht versucht habe einen Halteversuch zu starten - es gibt nichts, was es nicht gibt.
Gruss
Czauderna

Antworten