bräuchte mal eure hilfe

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
grottenelfe
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2013, 08:57

bräuchte mal eure hilfe

Beitrag von grottenelfe » 15.05.2013, 09:49

ich bin seit 10 monaten krankgeschrieben und bei der aok plus (thüringen) versichert. wollte dieses jahr zu meinen freund nach nrw ziehen! da wieder rum gibt es nur die aok. macht das einen unterschied oder kann ich so einfach in meinem krankheitsfall die kasse wechseln? wenn das überhaupt ein wechsel ist!
genauso stelle ich mir die frage darf man bei ner krankschreibung so einfach in ein anderes bundesland ziehen und die behandlungen dort weiter führen?
hoffe mal ihr habt ein paar tips für mich... danke euch schon mal

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 15.05.2013, 14:37

Also, auch hier nochmal die Antwort: (Fragen bitte nur an einer Stelle im Forum stellen.... :shock: )

Ja, man kann während der Krankschreibung, Krankengeldbezug die Kasse wechseln. Die neue Kasse muß dann gleich übernehmen. Behandlungen im anderen Bundesland sind natürlich auch erlaubt...

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 15.05.2013, 14:40

vielleicht noch ergänzend:
natürlich enstehen nicht neue Ansprüche bei der neuen Kasse. Diese holt sich nämlich die Vordaten der alten Kasse. Richtigerweise. Also länger Krankengeld gibts z.B. dadurch nicht.

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 15.05.2013, 20:29

siehe erste Rubrik "Gesetl. Krankenkassen" unter "umzug statt krankschreibung"................

Antworten