DAK - Ignorieren & Kassieren

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Zwei
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011, 18:03

DAK - Ignorieren & Kassieren

Beitrag von Zwei » 05.12.2011, 22:11

Nach meinem Studium ging es für mich in einige nicht sozialversicherungspflichtige Praktika. Nach ca. einem Jahr meldete sich die DAK mit einer dicken Forderung, da für mich der Studententarif nicht mehr gültig gewesen war. Gegen diese Forderung widersprach ich, da ich auf einen anderen Betrag kam. Statt meinen Widerspruch zu bearbeiten, schickte die DAK mir Mahnungen inkl. Säumniszuschläge. Meine Hinweise, dass ein Widerspruch vorliegt wurden ignoriert. Stattdessen wurde mein Versicherungsschutz auf Notfälle eingeschränkt. Außerdem bekam ich Post vom Zollamt Berlin. Um Forderungen zu vollstrecken benötigt die DAK nämlich keinen Titel vom Amtsgericht. Vermutlich werden aus diesem Grund keine Widersprüche bearbeitet. Mir blieb also nichts anderes übrig als zu bezahlen. Auf einen Brief, dass ich wieder den vollen Versicherungsschutz genieße, wartete ich danach vergeblich. Meine Hinweise diesbezüglich wurden wieder ignoriert. Also dachte ich mir: Keine Leistung - Keine Zahlung. Und das Spiel ging von vorne los: Mahnung, ignorierter Widerspruch, Vollstreckungsankündigung, Zahlung inkl. Säumniszuschläge usw.. Das Ende vom Lied: Ich konnte ein Jahr nicht zum Arzt gehen und musste meine Medizin selbst bezahlen, die DAK hat meine kompletten Ersparnisse, ich habe mittlerweile eine gut bezahlte Arbeit, meine neue Krankenkasse heißt Barmer. Fazit: SAFTLADEN!

Peacemaker
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2009, 17:59

Beitrag von Peacemaker » 12.12.2011, 17:45

Ignorieren & Kassieren ...

Kommt mir bekannt vor,
statt zu klären ob ich überhaupt zahlungspflichtig bin gab es Mahnungen und
Drohungen, hab dann einen Anwalt eingeschaltet ...

Die GKV sitzt am längeren Hebel und kann es sich leisten ihre Mitglieder zu drangsalieren und ignorieren,
kann jedem nur raten, nie ohne Anwalt !

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 14.12.2011, 15:47

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.12.2011, 22:09

Machts Sinn hat geschrieben:... aber die Werbesprüche !

In meinem Fall ganz aktuell, wohl auch an Millionen andere Versicherte ... - sogar persönlich vom Vorstandsvorsitzenden der DAK, Prof. Dr. h. c. Herbert Rebscher!

Ja, ich glaube, die haben geanu das nötig ...

Gruß!
Machts Sinn
Hallo Machts Sinn,
ja, genau das war nötig, und wer hätte dir sonst schreiben sollen - ich ?
Jedenfalls werden wir seit der Brief bei den Mitgliedern der Kasse angekommen ist
von Anrufen "überrollt", die sich positiv äußern, und zwar zur Abschaffung des Zusatzbeitrags und zur Fusion.
Zu den beiden Schreibern vor dir in diesem Strang sag ich nix.
Gruss
Czauderna

Zwei
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011, 18:03

Beitrag von Zwei » 17.12.2011, 17:18

...dann bitte mal die Handynummer vom Herbert posten. Dann kläre ich meinen Fall auch persönlich mit dem Vorstandsvorsitzenden.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.12.2011, 19:24

hallo,
ich kann ihn ja mal fragen, Aber dann will
er sicher wissen wer du bist und was du vom
Vorstandsvorstzenden einer Krankenkasse mit einem
Jahresetat von ueber 15 Milliarden Euro
genau willst - also, wie ist es, du teilst mit
und ich frage ?
Gruss
Czauderna

Peacemaker
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2009, 17:59

Beitrag von Peacemaker » 18.12.2011, 13:01

Traurig genug dass es bei einem Etat von 15 Millarden solche ein Forum braucht...

Leider gibt es unter den Krankenkassen keinen wirklichen Wettbewerb,
ist jedoch nur eine Frage der Zeit bis sich jeder Europaweit seine Versicherung suchen kann, mal sehen wie hoch der Etat von Herbert dann noch ist ...

Bis dahin bleib ich dabei, immer einen Anwalt einschalten ...


Schönen 4ten Advent

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.12.2011, 20:47

Peacemaker hat geschrieben:Traurig genug dass es bei einem Etat von 15 Millarden solche ein Forum braucht...

Leider gibt es unter den Krankenkassen keinen wirklichen Wettbewerb,
ist jedoch nur eine Frage der Zeit bis sich jeder Europaweit seine Versicherung suchen kann, mal sehen wie hoch der Etat von Herbert dann noch ist ...

Bis dahin bleib ich dabei, immer einen Anwalt einschalten ...


Schönen 4ten Advent
Hallo,

also nix mit Handy-Nr ?? - schade - vielleicht hätte ich dir wirklich helfen können.
Was den Etat von herbert angeht und die Möglichkeit, sich seine Versicherung europaweit selbst auszusuchen - ich denke, angesichts der momentanen politischen Lage (Griechenland, Rettungsschirm und England), erleben wir beide das nicht mehr - und ich bin erst zarte 58.
Gruss
Czauderna

Zwei
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011, 18:03

Beitrag von Zwei » 20.12.2011, 23:52

doch ich will nach wie vor die handynummer vom herbert. ich verfüge im gegensatz zu"peacemaker" nicht über den Luxus einer rechtsschutz-versicherung und somit auch nicht über einen anwalt. gerne kann mich auch ein einfaches vorstandsmitglied ohne dr.-titel via pn kontaktieren, ich bin ja kompromissbereit.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.12.2011, 23:55

Zwei hat geschrieben:doch ich will nach wie vor die handynummer vom herbert. ich verfüge im gegensatz zu"peacemaker" nicht über den Luxus einer rechtsschutz-versicherung und somit auch nicht über einen anwalt. gerne kann mich auch ein einfaches vorstandsmitglied ohne dr.-titel via pn kontaktieren, ich bin ja kompromissbereit.
Hallo,

und für wen soll ich fragen mit "Zwei" kann ich nix anfangen !!
Gruss
Czauderna

Zwei
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011, 18:03

Beitrag von Zwei » 29.12.2011, 22:08

Das Aktenzeichen vom letzten Wisch habe ich als pn geschickt. Damit solltet ihr was anfangen können.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 29.12.2011, 22:51

[quote="Zwei"]Das Aktenzeichen vom letzten Wisch habe ich als pn geschickt. Damit solltet ihr was anfangen können.[/quote
Hallo,
wir verschicken keine "Wische"!!!!,
aber versprochen bleibt versprochen,
ich gucke mal was ich tun kann.
Gruss
Czauderna

Peacemaker
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2009, 17:59

Beitrag von Peacemaker » 10.01.2012, 16:41

Zwei hat geschrieben:doch ich will nach wie vor die handynummer vom herbert. ich verfüge im gegensatz zu"peacemaker" nicht über den Luxus einer rechtsschutz-versicherung und somit auch nicht über einen anwalt. gerne kann mich auch ein einfaches vorstandsmitglied ohne dr.-titel via pn kontaktieren, ich bin ja kompromissbereit.
habe auch keine rechtsschutzversicherung,
leite trotzdem jedes schreiben an den anwalt ...

noch ein tipp ... telefoniere nicht sondern mach alles schriftlich,
nach meiner erfahrung wird am telefon viel erzählt uns nachher anders gehandelt ... gespaltene zungen in der indianersprache

Peacemaker
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2009, 17:59

Beitrag von Peacemaker » 10.01.2012, 16:43

Hallo,

also nix mit Handy-Nr ?? - schade - vielleicht hätte ich dir wirklich helfen können.
Was den Etat von herbert angeht und die Möglichkeit, sich seine Versicherung europaweit selbst auszusuchen - ich denke, angesichts der momentanen politischen Lage (Griechenland, Rettungsschirm und England), erleben wir beide das nicht mehr - und ich bin erst zarte 58.
Gruss
Czauderna[/quote]

zarte 58 ... du wirst noch ein anderes europa erleben !

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 10.01.2012, 20:56

Peacemaker hat geschrieben:Hallo,

also nix mit Handy-Nr ?? - schade - vielleicht hätte ich dir wirklich helfen können.
Was den Etat von herbert angeht und die Möglichkeit, sich seine Versicherung europaweit selbst auszusuchen - ich denke, angesichts der momentanen politischen Lage (Griechenland, Rettungsschirm und England), erleben wir beide das nicht mehr - und ich bin erst zarte 58.
Gruss
Czauderna
zarte 58 ... du wirst noch ein anderes europa erleben ![/quote]

Hallo,
vielen Dank, ja, ich habe vor lange zu leben, aber ich glaube eher, dass wir die DM. wieder bekommen als, dass eine "Pflichtkrankenversicherung" Europaweit eingeführt wird und sich ein Deutscher in England oder ein Pole in Deutschland versichern kann, ohne dort zu arbeiten oder zu wohnen.
Gruss
Czauderna

Antworten