Darf meine Hausärzten Überweisung an Radiologen ablehnen?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Darf meine Hausärzten Überweisung an Radiologen ablehnen?

Beitrag von indiaberty » 16.05.2017, 13:15

Bin im Pflegeheim, habe plötzlich extreme schmerzen im Knie bekommen, so dass ich nicht mehr stehen-laufen kann und muss mit Krankenwagen in die Arztpraxis gefahren werden.

Habe kurzfristig einen Termin vom Radiologen bekommen
Habe mir auch einen Termin vom Orthopäden geben lassen.

Jetzt habe ich ein Problem

Meine Hausärztin verweigert die Überweisung an den Radiologen auszustellen.
Die Überweisung an Orthopäden würde sie mir ausstellen.

Zum besseren Verständnis
Die Arzttermine für beide habe ich mir selbst besorgt ohne die Ärztin zu informieren, damit ich vorab die Röntgenaufnahmen beim Orthopäden vorlegen kann.
Wenn ich keine Überweisung für Radiologen bekomme, übernimmt die Kk keinen Krankentransport

Tramte

Beitrag von Tramte » 16.05.2017, 14:57

Kannst du dann nicht den Hausarzt wechseln?
Solange ich weiß, bist du nicht zwangsläufig an einen gebunden.
Welche Begründung hat sie den, das sie es nicht macht?
Im blödesten Fall holst du dir es eben woanders.

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 16.05.2017, 15:50

die ärztin ist die hausärztin vom pflegeheim.
wechseln geht nicht, da ich auf krankentransport angewiesen bin und sie die genehmigung - krankentransport, an BKK ausstellt und weiterleitet.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.05.2017, 16:14

Hallo,
Sie muss keine Ueberweisung ausstellen, wenn sie das nicht will.
Meist kann man aber direkt zum Facharzt gehen, also auch ohne Ueberweisung. Ein Problem hast du nur dann, wenn der Facharzt auf einer Überweisung besteht.
Gruß
Czauderna

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 17.05.2017, 09:11

Hatte nochmals mit Ärztin gesprochen
Sie sagte:
Zuerst muss man zum Orthopäden damit er die Ursache der Schmerzen lokalisieren kann.
Der Orthopäde stellt dann die Überweisung für den Radiologen aus, um den Schmerzbereich zu lokalisieren damit eine gezielte Behandlung begonnen werden kann.
Also zuerst zum Orthopäden. dann zum Radiologen.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.05.2017, 09:58

indiaberty hat geschrieben:Hatte nochmals mit Ärztin gesprochen
Sie sagte:
Zuerst muss man zum Orthopäden damit er die Ursache der Schmerzen lokalisieren kann.
Der Orthopäde stellt dann die Überweisung für den Radiologen aus, um den Schmerzbereich zu lokalisieren damit eine gezielte Behandlung begonnen werden kann.
Also zuerst zum Orthopäden. dann zum Radiologen.
Hallo,
Na also, reden lohnt fast immer und die Begruendung der Ärztin klingt absolut logisch. ich habe auch nochmals nachgefragt - Radiologen behandeln fast ausnahmslos nur auf Überweisung ( jedenfalls hier bei uns).
Gruß
Czauderna

Benutzeravatar
Brearkes
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2017, 14:45

Beitrag von Brearkes » 17.05.2017, 11:28

Gut das sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Meistens ist es wirklich immer nur ein Missverständnis.

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 17.05.2017, 16:23

danke für die vielen guten Ratschläge, nach den Motto Ende gut alles gut.
berty

Antworten