Der große Krankenkassen-Führer aus dem Focus vom 13.08.2007

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Der große Krankenkassen-Führer aus dem Focus vom 13.08.2007

Beitrag von Targot » 15.08.2007, 08:49

Liebe mündige Bürger,

was uns da von einem der großen deutschen Informationszeitschriften "Focus" in der Ausgabe vom 13.08.2007 geboten wird ist m. M. n. an Parteilichkeit, Käuflichkeit und unseriöser Berichterstattung kaum mehr überbietbar.

In der 28-Seitigen-Beilage (die zu aller Lächerlichkeit noch "Der große Krankenkassen-Führer" getauft wurde), werden in bildhafter Ausdrucksweise die besonderen und "unschlagbaren" Vorzüge der DAK, Barmer, BIG und BKK Mobil-Oil angepriesen. Der Chefredakteur Frank Pöpsel preist die Beilage als "Gemeinschaftsjournal seiner Zeitung und o. g. Kassen an, und soll als Wegweiser durch das Leistungsspektrum der GKV-Landschaft dienen und darüber hinaus den Geldbeutel der Versicherten entlasten (was mir bei der auswahl der o. g. Krankenkassen ernsthaft schleiherhaft vorkommt). 6 der 28 Seiten sind ganzseitige Anzeigen der genannten Kassen.

Erbärmlich für den Focus, derartige Werbeplattformen als großen Krankenkassenführer zu vermarkten, zudem die Zielgruppe des Focus nicht unbedingt derartig minderbemittelt sein dürfte.

Erbärmlich für die beteiligten Kassen, für einen derartigen Fake kostbare Beitragsgelder zu verschwenden.

Gruß
Targot

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 15.08.2007, 19:02

Hallo!

Schade für die, die auf solche Infos vertrauen... Stiftung Warentest hat nen eigenen Test gemacht. Da glaube ich ehr an die Unabhängigkeit. Dort sind vorne keine der unten genannten Kassen!

ramirez

Kassenexperte
Beiträge: 51
Registriert: 14.12.2006, 12:56

Beitrag von Kassenexperte » 15.08.2007, 20:46

Hallo Kassenfans,

nur verwundrlich, dass Focus Money zum Jahresende noch die TK als beste Kasse lobte... Naja, haben ja auch das Rückenheft der Zeitung finanziert.

Stiftung Warentest ist deutlich sachlicher weil nicht werbefinanziert, benotet aber leider nie wichtige Punkte wie Zuzahlungen zu Prävention, Zahlungs- und Leistungsbereitschaft der Kassen, Kopfpauschalen, etc.

Viel wichtiger sind der Stiftung bei Ihren Tests von Radios, TV oder auch Krankenkassen der Internetauftritt oder die Bedienungsanleitung.

Aber dennoch entpuppte sie BIG, IKK Direkt und Co. als Servicemuffel

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 16.08.2007, 07:12

Bei Stiftung Wrentest haben nur 4 Kassen das Urteil gut bekommen. Das war die TK und 3 AOK´n.

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 16.08.2007, 12:06

Aber leider wurden nie alle Kranklenkassenverglichen deswegen musste man erst mal Gucken ob die Krankenkassen mit den man liebäugelt auch im Test zusammen vorkommen.

Dazu noch ne andere Statistik vom Stern

Die bundesweit günstigsten Kassen

Name Beitragssatz in Prozent Internet

1. IKK-Direkt 12% ikk-direkt.de
2. BKK Dr. Oetker 12,4% bkk-oetker.de
3. BIG - Die Direktkrankenkasse 12,5% big-direkt.de
4. BKK R+V 12,5% bkk-ruv.de
5. G+H BKK 12,6% .ghbkk.de
6. BKK FTE 12,7% bkkfte.de
7. Knappschaft 12,7% bundesknappschaft.de
8. Bertelsmann BKK 12,7% bertelsmann-bkk.de
9. BKK Gildemeister Seidensticker 12,8% bkkgilsei.de
10. BKK A.T.U. 12,9% bkk-atu.de
11. BKK Braun-Gilette 12,9% bkk-braun-gilette.de
12. BKK Firmus 12,9% bkk-firmus.de
13. IKK gesund plus 12,9% ikk.de
14. IKK Weser-Ems 12,9% ikk-weser-ems.de
15. Bahn-BKK 13% bahn-bkk.de

TMC
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2007, 08:29

Beitrag von TMC » 16.08.2007, 19:08

Schöne Auflistung, aber ist die denn aktuell?
Die BKK R+V verlangt lt. Homepage 13,2%, nicht 12,5% ...

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 17.08.2007, 13:23

Das Heft ist vom 04.04.2007.

Die Änderung auf der Internet Seite kam am 01.Juli 2007.

PS. Steht oben auf der Hompage von der BKK R+V.

:lol: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

war nur Spass nicht persönlich nehmen.

Antworten