Diabetes Insulinpumpenträger/ Versicherung weiter gedacht...

Moderator: Czauderna

Antworten
andreas2
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2014, 20:07

Diabetes Insulinpumpenträger/ Versicherung weiter gedacht...

Beitrag von andreas2 » 23.12.2015, 12:52

Hallo,

Ich bin Diabetiker, Insulinpumpentäger und im Moment noch in Österreich arbeitstätig. Ich habe die Möglichkeit im April/Mai eine Stelle in Köln anzutreten.
Daher ich schon einmal in Deutschland gearbeitet habe (mit Hauptwohnsitz, Stuttgart), habe ich bereits mit meiner damaligen Versicherung(Techniker Krankenkasse) in Verbindung gesetzt. Laut TK gibt es keinerlei Probleme mich wieder bei ihnen zu versichern, da meine Bestandspumpe weiterverwendet wird.

Nun meine Frage hinsichtlich meiner gegenwärtigen Versicherung, der steirischen Gebietskrankenkasse(StGKK):

Da meine Versicherung in Österreich endet, nehme ich die Pumpe ja einfach mit. Ich möchte diesmal sowohl meinen Hauptwohnsitz in Österreich als auch Deutschland belassen. (Ich schliesse eine Doppelversicherung aus!)

Sollte ich ich beispielsweise wieder nach Österreich zurückkehren(zB.: nach 1 Jahr), muss ich eine Pumpentherapie wieder neu beantragen?
oder kann ich einfach wieder Bestellungen aufgeben, hinsichtlich Katherder usw.?

Sollte ich meiner Versicherung mitteilen das ich Österreich verlasse bzw. entstehen Konsequenzen daraus?

Ich freue mich auf Antworten, Natürlich auch auf Tipps und andere Aspekte die ich nicht berrücksichtigt habe als Mensch und Diabetiker!

lg

Andreas

Antworten