Einkommen frw. versicherter Rentner

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ichselbst
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2014, 14:05

Einkommen frw. versicherter Rentner

Beitrag von ichselbst » 14.10.2015, 19:22

Hallo ins Forum,

einem Rentner, der freiwillig versichert ist, wird eine privat abgeschlossene Lebensversicherung ausgezahlt. Wird diese Auszahlung bei der Beitragsberechnung als Einkommen mit einbezogen?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.10.2015, 19:35

Hallo,
wenn sie in einer Summe ausbezahlt wird und tatsächlich rein privater Natur ist, also nix mit dem Arbeitsleben zu tun hat, demnach kein Versorgungsbezug darstellt, dann sind dafür keine Beiträge zu entrichten, wohl aber für die Kapitalerträge daraus.
Gruss
Czauderna

ichselbst
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2014, 14:05

Beitrag von ichselbst » 14.10.2015, 20:09

danke für die schnelle Antwort. es handelt sich um eine Lebensversicherung, die abgeschlossen wurde, als er selbständig war. auch nachdem er die Selbständigkeit aufgegeben hat und wieder angestellt war, hat er die Versicherung selbst bezahlt. jetzt soll sie mit Eintritt in die Altersrente ausgezahlt werden.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 14.10.2015, 22:12

Die Zinsen die er bezieht sind beitragspflichtig.
Wenn er nicht in der kvdr ist.

Antworten