Enttäuscht von der DAK

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
-odin-
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2011, 10:58

Enttäuscht von der DAK

Beitrag von -odin- » 22.03.2011, 17:31

Hi und Hallo miteinander,

ich war lange Zeit zufriedener Kunde der DAK. War… seit vorgestern schicke ich E-Mails mit der Bitte um Klärung, aber ich bekam bisher nur automatisierte Antwort-Schreiben und sonst NICHTS.
Mein Problem wäre nie aufgetreten, hätte die Dame am Telefon auch das getan, was sie mir gesagt hat am Telefon.

Folgender Fall:
Mitte Februar rief ich bei der DAK an, um a) einen neuen Sozialversicherungsausweis zu beantragen, b) eine Mitgliedsbescheinigung für den neuen Arbeitgeber zu beantragen und c) noch eine offene Rechnung zu klären. Die Dame am Telefon war sehr nett und zuvorkommend, versicherte mir den Ersatzausweis zu beantragen und die Mitgliedsbescheinigung zu versenden. Da ich kurze Zeit arbeitslos war, war es mir nicht möglich die offene Rechnung sofort zu begleichen. Kennt ja jeder, erst einmal zum Amt rennen, Geld beantragen, etc. Und die laufenden Kosten muss man ja noch von seinen Reserven solange decken. Nun denn, ich fragte die nette Dame ob es denn möglich sei, die offene Rechnung ( die auch nicht wirklich hoch war, ~ 100€ ) dann Anfang April mit dem ersten Gehalt zu begleichen, ohne das Mehrkosten entstehen würde. An dieser Stelle wurde mir ein Vermerk im System zugesichert, und das dies gar kein Problem darstelle.
Was meint Ihr wie groß meine Verwunderung war, als ich dann 3 Wochen später auf einmal eine Mahnung bekam, mit der Androhung auf Inkasso und und und. Punkte a) und b) wurden gewissenhaft bearbeitet, aber bei Punkt c) wurde hier definitiv geschlampt !
Da ich beruflich unterwegs war, war es mir nicht möglich vor letztem Freitag meine Post überhaupt in die Hände zu bekommen – und da war diese tolle Mahnung dabei. Na klasse :/
Nun da ich tagsüber selten bis gar nicht die Möglichkeit habe zu telefonieren, dachte ich mir, schickste halt eine E-Mail – sollte ja auch dort ankommen und bearbeitet werden, schliesslich sind wir nicht mehr im Jahre 1863. Hab ich wohl falsch gedacht… auf meine Anschreiben an die DAK-E-Mail welche auf den Schreiben steht die ich bekomme, kommen immer nur automatisierte Antworten. Sonst NICHTS. Auch eine weitere E-Mail einen Tag später brachte nur das gleiche enttäuschende Ergebnis.

Derzeit fühl ich mich als Kunde mit meinem Problem allein gelassen, ungerecht behandelt und irgendwie verarscht – schliesslich bekam ich am Telefon gesagt alles sei gar kein Problem.
Das ich noch nicht einmal eine Info bekomme das man sich meinem Problem annimmt ( ausser automatisierte Antworten ) finde ich für eine Krankenkasse mit der Grösse der DAK schon etwas schwach.

Naja mal schauen, vielleicht trauen die sich ja noch zu melden und sich meinem Problem anzunehmen, aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran. Vielleicht sollte ich mir eine andere Krankenkasse suchen…

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.03.2011, 18:02

Hallo,
schauen Sie mal Ihre PN. - vielleicht können wir das klären.
Gruss
Czauderna

-odin-
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2011, 10:58

Beitrag von -odin- » 22.03.2011, 18:24

Sie haben eine Antwort erhalten per PN. Ich bin gespannt :wink:

-odin-
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2011, 10:58

Beitrag von -odin- » 23.03.2011, 10:54

Das Anliegen wurde nun zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst :)

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 24.03.2011, 20:49

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 24.03.2011, 22:18

Hallo Machts Sinn,
na ja, zwischen deinem Fall (den ich ja nur aus deiner Sicht her kenne) und dem hier geschilderten Fall liegen Welten - absolut kein Vergleich.
Ja, wir haben uns zu spät hier getroffen, also zu spät für dich.
Gruss
Czauderna

Guenni12
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2011, 12:24

Werbung durch DAK

Beitrag von Guenni12 » 07.10.2011, 13:05

Hallo ihr lieben,

ich wurde von der DAK geworben, weil für Diabetiker die optimalen Leistungen zu erzielen seien. Das hörte sich gut an. Ich zeige dem netten Berater meinen Verdienst, als Pesnionär dachte ich ist doch einfach. Bekam einen Beitragssatz genannt, der OK war. Ich kündigte und wechselte. Nun begann das Drama. Die Einstufung bekam ich erst nach dem Kündigungstermin ( heute weis ich warum) denn ein Erstattungbeitrag für den Krankenkassenzuschuß wurde aufeinmal mitgerechnet und somit zahle ich nun Krankenkasse zweimal.

Nachfrage bei DAK dann haben Sie Pech gehabt, sie sind jetzt 18 Monate gebunden. Das war es.
Schlechter Stil und gekündigt habe ich auch schon. :x

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Werbung durch DAK

Beitrag von Czauderna » 07.10.2011, 17:23

Guenni12 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich wurde von der DAK geworben, weil für Diabetiker die optimalen Leistungen zu erzielen seien. Das hörte sich gut an. Ich zeige dem netten Berater meinen Verdienst, als Pesnionär dachte ich ist doch einfach. Bekam einen Beitragssatz genannt, der OK war. Ich kündigte und wechselte. Nun begann das Drama. Die Einstufung bekam ich erst nach dem Kündigungstermin ( heute weis ich warum) denn ein Erstattungbeitrag für den Krankenkassenzuschuß wurde aufeinmal mitgerechnet und somit zahle ich nun Krankenkasse zweimal.

Nachfrage bei DAK dann haben Sie Pech gehabt, sie sind jetzt 18 Monate gebunden. Das war es.
Schlechter Stil und gekündigt habe ich auch schon. :x
Hallo,
ja, das ist grundsätzlich so - die Einstufungsunterlagen werden nach Beginn der Mitgliedschaft zugestellt - ich kenne das von anderen Kassen auch so.
Was ist bitte ein "Erstattungsbeitrag für den Krankenkassenzuschuss" ??
Diesen Begriff habe ich noch nie gehört und ich mach den Job schon seit 43 Jahren.
Und könnte es sein (rein theoretisch) dass diese Einkunftsart getrennt von der
Pension zu sehen ist ??
Wo warst du vorher versichert - auch in einer GKV-Kasse - was war da mit dieser Einkunftsart - wenn die tatsächlich beitragspflichtig wäre, dann hättest du auch bei deiner alten Kasse dafür zahlen müssen - die Richtlinien sind für alle Kassen gleich.
Die DAK kann dir übrigens keinen besseren Beitragssatz als andere Kasse
nennen, der ist auch bei allen Kassen gleich - im Gegenteil, hier musst du einen
Zusatzbeitrag zahlen in Höhe von 8,00 € mtl.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 08.10.2011, 08:33

Hallo,
er meint bestimmt den Beitragszuschuß für freiwillig Krankenversicherte Rentner der DRV.

LG, Fee

Antworten