Eure Erfahrungen sind gefragt. Welche Kasse soll ich nehmen?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Pamsche
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012, 12:43

Eure Erfahrungen sind gefragt. Welche Kasse soll ich nehmen?

Beitrag von Pamsche » 25.06.2012, 11:47

Guten Tag!

Ich habe vor kurzem meine Mitgliedschaft bei der AOK gekündigt, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, mich geärgert habe und schließlich meine Konsequenzen ziehen musste. :(

Jetzt suche ich schon seit 2 Monaten nach einer neuen Krankenkasse für mich. Und nun wirds langsam eng. Ich muss bis 1. Juli bei einer neuen Kasse sein, weil meine Mitgliedschaft bei der AOK dann aufhört.

Ich möchte gerne eine Krankenkasse, die Kosten für homöopathische Medizin übernimmt. Die Erstanamnese zahlt mittlerweile ja so gut wie jede GKV. Außerdem ist mir wichtig, dass die Kasse für alternative Heilmethoden offen ist und sich nicht bei allem möglichen quer stellt.

Allgemein ist mir gute Erreichbarkeit wichtig und eigentlich schon auch das Prinzip der kurzen Wege.

Ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und meine Suche auf folgende Krankenkassen eingeschränkt:

- R+V BKK
- BKK Wirtschaft + Finanzen
- TK
- Securvita
- BKK Essanelle

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der ein oder anderen Kasse gemacht? Wenn ja, welche? Kann mir irgendjemand einen Tip oder einen Rat geben? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es an jeder Kasse etwas auszusetzen gibt... :wink:

Ich freue mich über jede Antwort!! :D
Und schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

Lieben Gruß aus Augsburg!
Pam

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.06.2012, 15:31

Hallo,

ich bezweifele, dass das zeitlich noch hinhaut. Denn die Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse muss ja bis 30.6. auch noch beim Arbeitgber oder beim Jobcenter usw. sein.
Also heute ist die Wahl-Kasse wahrscheinlich schon zu, morgen ist schon der 26.6. Du musst erst mal ein Formular ausfüllen, Kündigungsbestätigung mailen und dann muss alles in den PC, dann die Bescheinigung raus und die Post muss auch noch mitspielen.
Wenn Du nun also keinen Favoriten hast, dann nimm die Kasse die das noch logistisch hinbekommt. Ansonsten musst Du neu kündigen und wieder die Kündigungsfrist einhalten.

LG, Fee

Pamsche
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012, 12:43

Beitrag von Pamsche » 25.06.2012, 15:54

Aber die AOK darf mich doch gar nicht aus dem Krankenversicherungsschutz entlassen, wenn ich noch keine neue GKV habe. Es ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, dass keiner in Deutschland ohne Krankenkassenschutz sein darf.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.06.2012, 16:10

Deshalb wird die Kündigung auch ungültig wenn keine neue Kasse gewählt wird und du bleibst dann bei der AOK

Pamsche
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012, 12:43

Beitrag von Pamsche » 25.06.2012, 16:15

Das bringt mich alles nicht weiter, meine Lieben! :wink:

Muss mich wohl doch alleine entscheiden. :wink:

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.06.2012, 16:26

Ja. Musst Du. Du hast auch alleine gekündigt und fast 3 Monate zum überlegen gehabt

CTG
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2012, 22:19

Beitrag von CTG » 25.06.2012, 22:05

homöopathische Medizin
Wenn du darauf besonderen Wert legst dann schau dir doch einfach die Homepages der Krankenkassen an.

Ich hab von deiner Liste jetzt spontan mal die Seiten der BBK Esanelle und der TKK aufgerufen und die haben beide was mit homöopathie.

Außerdem bin ich sicher, dass wenn du morgen in eine Kundenberatung einer dieser Krankenkassen (auf deiner Liste ) gehst und alle Unterlagen dabei hast, die dich ganz schnell aufnehmen werden. Mal ehrlich welche Kasse würde wenn jemand wechseln will nicht versuchen den auch noch zum Ende des Monats aufzunehmen. Bitte die Kasse einfach darum die Mitgliedsbescheinigung an deinen Arbeitgeber o.ä. zu faxen und die Sache ist in 1 - 2 Tagen geregelt.

Pamsche
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012, 12:43

Beitrag von Pamsche » 26.06.2012, 10:36

Jo, alles roger! Hat geklappt. Ich hab mich jetzt bei der TK angemeldet.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die einen war mehr, die anderen weniger hilfreich! :D

Antworten