Fahrtkosten Krankenkasse

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
pummie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2016, 19:39

Fahrtkosten Krankenkasse

Beitrag von pummie » 09.01.2016, 20:02

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Seit kurzem arbeite ich bei der Krankenkasse , nach einer Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen.
Zur Zeit bin ich noch in der Probezeit und möchte diese natürlich sehr gerne bestehen.
Leider habe ich zuvor nie im Büro gearbeitet und bin etwas unerfahren mit dem PC- Programm der KK. Wir arbeiten mit "oscare".
Ich bin in der Fahrtkostenabteilung.

Vielleicht ist ja jemand hier, mit dem ich mich austauschen kann. :wink:

LG Pummie 8)

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Fahrtkosten Krankenkasse

Beitrag von Christo » 15.01.2016, 08:12

pummie hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Seit kurzem arbeite ich bei der Krankenkasse , nach einer Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen.
Zur Zeit bin ich noch in der Probezeit und möchte diese natürlich sehr gerne bestehen.
Leider habe ich zuvor nie im Büro gearbeitet und bin etwas unerfahren mit dem PC- Programm der KK. Wir arbeiten mit "oscare".
Ich bin in der Fahrtkostenabteilung.

Vielleicht ist ja jemand hier, mit dem ich mich austauschen kann. :wink:

LG Pummie 8)
Hi,

Oscare lässt mich vermuten, dass du bei einer AOK arbeitest ;-). Tipp: Frag lieber bei deinem neuen Arbeitgeber nach, zeig Einsatz, lass dir Schulungsunterlagen zu dem Programm geben und übe ;-).

Dieses Forum ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass sich KK-Mitarbeiter auf diese Art und Weise unterstützen .... denke ich jedenfalls. ;-).

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.01.2016, 13:57

Hallo,
sehe ich auch so.
Gruss
Czauderna

pummie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2016, 19:39

.

Beitrag von pummie » 16.01.2016, 21:56

okay , danke.
Wird nicht so einfach werden, aber dass gehört hier sicher nicht rein .
Dann werde ich mich mal durchkämpfen müssen . :?
Danke trotzdem für Eure Antworten.
LG Pummie 8)

pummie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2016, 19:39

..

Beitrag von pummie » 23.01.2016, 14:37

...gibt es denn ein Forum , wo man sich mal austauschen kann , mit Leuten, die auch in der Fahrkostenabteilung arbeiten, wenn es hier nicht sein soll ?
LG pummie
:roll:

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 23.01.2016, 14:44

Hallo,
ich habe dein Anliegen so verstanden, dass es dir mehr um die technische Seite (Oscare) geht, denn um die fachliche Seite. Technisch wird es sicher schwierig werden im Internet ein passendes Forum zu finden - für fachliche Fragen gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, natürlich auch hier.
Es kommt schon mal vor, dass hier auch mal eine solche Frage von einem Kassenmitarbeiter gestellt wird (eigentlich mehr zum Versicherungs- und Beitragsrecht).
Gruss
Czauderna

pummie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2016, 19:39

Beitrag von pummie » 24.01.2016, 12:20

Hallo Czauderna,
danke für Deine Antwort.

Ja Du hast Recht, es wird sicher nicht so einfach sein, wenn es Fragen zum Oscare Programm gibt. Man lernt es ja auch durch den täglichen Umgang auf Arbeit .
Nur kurz dazu etwas : Ich bin noch in der Probezeit und leider gestaltet sich die Einarbeitung sehr misserabel, d.h. am besten soll ich alles so von alleine wissen oder es mir selber beibringen. Keiner hat Bock eine Neue einzuarbeiten, meckern aber rum, wenn etwas schief geht.
Dann soll man noch alles wenn es geht im Eilthempo machen, bin ja auch schon "20 Jahre" da und habe die Erfahrung und außerdem wenn man keine Fragen stellen darf, dann lernt man alles ebend etwas langsamer.
Die Einarbeitung ist grotenschlecht da :cry: :?
Aber da muss ich mich durchkämpfen, es ist aber sehr schwer und zerrt an den Nerven.
Sorry, wenn ich hier jetzt mal mein Herz ausgeschüttet habe.

Eine Frage habe ich zum Thema Fahrkosten.
Ich habe viele Fälle , die noch vom MDK geprüft werden müssen, also Einzelfallentscheidungen . Zum Beispiel wenn der Versicherte eine VO einer Krankenbeförderung einreicht, wo der Doc ein Kreuzchen bei den Merkzeichen dauerhafte Mobilitätseinschränkung macht, aber bei vergleichenbarem Grund .
Dann werden ja Befunde vom Doc angefordert und wenn die da sind wird alles zum MDK zur Prüfung geschickt.
Wenn dann die Voraussetzungen für die Leistungsgewährung erfüllt sind , kann ich ja die Fahrten genehmigen.
Bei vielen VE liegen aber mehrere Verordnungen vor. Man kann dann ja den Zeitraum zusammenfassen und nur einen Brief an den Versicherten schicken und muss nicht jede einzelne VO bearbeiten.
Im Oscare habe ich dann aber die Verordnungen alle angelegt- sie sind also noch offen und noch nicht genehmigt.
Was ist dann mit den anderen offen Verordnungen , die ja im Programm zu sehen sind? Müßte ich die denn auch alle genehmigen, oder reicht die eine VO , wo der Zeitraum ja zusammen gefaßt wurde ?
Sorry für meine umständliche Erklärung- hoffe es ist verständlich .

Ich darf auf Arbeit leider erst ab Nachmittags meine Fragen loswerden.

LG

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 27.01.2016, 08:46

pummie hat geschrieben: danke für Deine Antwort.

Ja Du hast Recht, es wird sicher nicht so einfach sein, wenn es Fragen zum Oscare Programm gibt. Man lernt es ja auch durch den täglichen Umgang auf Arbeit .
Nur kurz dazu etwas : Ich bin noch in der Probezeit und leider gestaltet sich die Einarbeitung sehr misserabel, d.h. am besten soll ich alles so von alleine wissen oder es mir selber beibringen. Keiner hat Bock eine Neue einzuarbeiten, meckern aber rum, wenn etwas schief geht.
Dann soll man noch alles wenn es geht im Eilthempo machen, bin ja auch schon "20 Jahre" da und habe die Erfahrung und außerdem wenn man keine Fragen stellen darf, dann lernt man alles ebend etwas langsamer.
Die Einarbeitung ist grotenschlecht da :cry: :?
Aber da muss ich mich durchkämpfen, es ist aber sehr schwer und zerrt an den Nerven.
Sorry, wenn ich hier jetzt mal mein Herz ausgeschüttet habe.

Eine Frage habe ich zum Thema Fahrkosten.
Ich habe viele Fälle , die noch vom MDK geprüft werden müssen, also Einzelfallentscheidungen . Zum Beispiel wenn der Versicherte eine VO einer Krankenbeförderung einreicht, wo der Doc ein Kreuzchen bei den Merkzeichen dauerhafte Mobilitätseinschränkung macht, aber bei vergleichenbarem Grund .
Dann werden ja Befunde vom Doc angefordert und wenn die da sind wird alles zum MDK zur Prüfung geschickt.
Wenn dann die Voraussetzungen für die Leistungsgewährung erfüllt sind , kann ich ja die Fahrten genehmigen.
Bei vielen VE liegen aber mehrere Verordnungen vor. Man kann dann ja den Zeitraum zusammenfassen und nur einen Brief an den Versicherten schicken und muss nicht jede einzelne VO bearbeiten.
Im Oscare habe ich dann aber die Verordnungen alle angelegt- sie sind also noch offen und noch nicht genehmigt.
Was ist dann mit den anderen offen Verordnungen , die ja im Programm zu sehen sind? Müßte ich die denn auch alle genehmigen, oder reicht die eine VO , wo der Zeitraum ja zusammen gefaßt wurde ?
Sorry für meine umständliche Erklärung- hoffe es ist verständlich .

Ich darf auf Arbeit leider erst ab Nachmittags meine Fragen loswerden.

LG
pummie hat geschrieben: Bei vielen VE liegen aber mehrere Verordnungen vor. Man kann dann ja den Zeitraum zusammenfassen und nur einen Brief an den Versicherten schicken und muss nicht jede einzelne VO bearbeiten.
Im Oscare habe ich dann aber die Verordnungen alle angelegt- sie sind also noch offen und noch nicht genehmigt.
Was ist dann mit den anderen offen Verordnungen , die ja im Programm zu sehen sind? Müßte ich die denn auch alle genehmigen, oder reicht die eine VO , wo der Zeitraum ja zusammen gefaßt wurde ?
Deine Frage zu beantworten, ist nicht so einfach. Konntest du diese schon vor Ort lösen?

Meine Antwort ist mir Vorsicht zu genießen, da ich versuche mit Logik an die Sache ranzugehen, Arbeitsprozesse sind nicht immer so logisch ;-).

Wenn du in dem Programm mehrere Verordnungen drin hast, die nur unbearbeitet in dem Programm stehen, ist es meistens schlecht. Intuitiv würde ich sagen, du musst alle anderen Verordnungen entweder genehmigen oder stornieren.

Genereller Tipp zur Einarbeitung: Wenn du das Gefühl hast, das du nicht ordentlich eingearbeitet wirst, sprich mit deinem Chef darüber. Ach und traue dich ruhig, denjenigen, die für deine Einarbeitung verantwortlich sind, auf die Nerven zu gehen. Niemand wird dich innerhalb der Probezeit rausschmeißen, wenn du konsequent Fragen und Wissen einholst (wichtig ist natürlich, dass du nicht immer die gleichen Fragen stellst ;-) ).

pummie
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2016, 19:39

.

Beitrag von pummie » 27.01.2016, 19:50

Hallo Christo,
danke sehr für deine Antwort. Ja ich habe es schon lösen können , mein Problem. Ich habe in einer VO den gesamten Zeitraum genehmigt, also ab Datum von der ältesten VO bis zum Datum der aktuellsten VO. Die habe ich dann genehmigt und die anderen offenen Fälle habe ich storniert und eine Notiz erfasst.

Meine Chefin ist leider eine extrem kollerische Frau. Ich bin da nicht die einzigste , die so darüber denkt. Die ist meines Erachtens fehl am Platz für diesen Posten !!! Die ist total überfordert . Es herrscht da leider ein sehr barscher Umgangston und sie ist immer gleich genervt und motzig, wenn man Fragen hat.
Es ist sehr schwierig dort alles normal zu lernen, wenn man das Gefühl hat Klotz am Bein zu sein und wenn es geht soll man alles perfekt am ersten Tag beherrschen, aber man darf keine Fragen stellen.
Dass macht mich traurig und wütend !!!
Kann man sich in der Probezeit auch versetzen lassen in eine andere Abteilung ?
Ich bin da so unglücklich mit dieser Motz-Chefin :cry: :cry: :cry: :( :( :(

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 27.01.2016, 20:34

Hallo,
das ist eine arbeitsrechtliche Frage, kann grundsätzlich in diesem Forums abschnitt nicht beantwortet werden - ihr habt doch sicher eine Personalvertretung ?.
Gruss
Czauderna

Antworten