familienversichert bis zur Rente - und dann ??

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
diro1955
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2017, 10:03

familienversichert bis zur Rente - und dann ??

Beitrag von diro1955 » 16.01.2017, 15:03

Hallo,

zunächst sage ich mal DANKE für die interessanten Beiträge und die hochqualifizierten Antworten.
Ich habe mir viele Beiträge angeschaut, aber jeder Fall ist anders gelagert. Und deshalb möchte ich nachfragen.

Zu mir:

War immer Angestellter, niemals selbständig oder Beamter.
  • - 2018 kann ich mit 63 meinen Rentenantrag stellen
    - in der 2. Lebensarbeitshälfte war ich überwiegend PKV versichert
    - im Oktober 2010 bin ich durch meinen Jobverlust arbeitslos geworden
    - die Zwischenzeiten 2011 - 2014 ALG 1 und Krankengeld von der PKV
    - seit 01.10.2014 durch meine Frau bei der Barmer familienversichert
    - seit 01.11.2014 Angestellter mit Minijob 450 €
Durch meine Rente würde ich aus der Familienversicherung herausfallen.

und nun zu meinen Fragen:

Wie geht es dann nach Rentenantragstellung weiter?
Wunsch wäre, weiter in der GKV zu bleiben
Muss ich evtl. zurück in die private KV?


Ich sag schon mal Danke.
Gruß
diro1955

Gekko3
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2016, 10:30

Beitrag von Gekko3 » 16.01.2017, 15:57

Hallo diro1955, Du kannst in der GKV bleiben; nach Rentenbewilligung stellst Du bei der gesetzlichen Krankenkasse Deiner Wahl einen Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft und zahlst Beiträge entsprechend Deinen Einkünften (Rente, Kapitalerträge, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,etc.) unter Berücksichtigung der Mindestbemessungsgrenze in Höhe von monatlich 991,67 EUR.

amerin

Beitrag von amerin » 16.01.2017, 16:16


Antworten