Familienversichert und Angehörige pflegen

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
eisvogel
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2017, 08:52

Familienversichert und Angehörige pflegen

Beitrag von eisvogel » 07.09.2017, 13:23

Hallo,
meine Frau hat ein Kleingewerbe und ist, da sie unter 18 Stunden in der Woche arbeitet und weniger als 425 € im Monat verdient, bei mir familienversichert.
Jetzt pflegt sie mit einem Aufwand von ca. 10 Stunden in der Woche meine Mutter.
Sie arbeitet jetzt mehr als 18 Stunden in der Woche.
Wir könnten/(müssen?) das jetzt bei der Krankenkasse meiner Mutter anmelden, damit diese meine Frau finanziell unterstützt durch Einzahlung in die Rentenversicherung.
Verliert meine Frau damit die Berechtigung zur beitragsfreien Familienversicherung in meiner gesetzlichen Krankenkasse, weil Sie ja mehr als 18 Stunden in der Woche arbeitet oder zählen die 18 Stunden nur für die Selbstständigkeit?

Grüße

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.09.2017, 14:10

Hallo,
hier ist die Rentenversicherungsfrage für pflegende Angehörige ganz gut erklärt - https://sozialversicherung-kompetent.de ... -2017.html - ich kann in diesem Fall (ca. 10 Stunden) nur empfehlen, sich mit der Pflegekasse der Mutter in Verbindung zu setzen. Mit der Familienversicherung hat es grundsätzlich nix zu tun, denn die Rentenversicherungspflicht der Pflegeperson ist nicht an ein Entgelt gebunden, d.h. hier gibt es keine Auswirkungen auf die Familienversicherung, selbst dann nicht, wenn die Mutter ihr Pflegegeld an die Tochter weitergeben würde.
Gruss
Czauderna

Antworten