Familienversicherung Einkommensberücksichtigung

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Mzee
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2014, 18:21

Familienversicherung Einkommensberücksichtigung

Beitrag von Mzee » 23.05.2015, 10:35

Sorry, dass ich mit dieser Frage die Experten vermutlich langeweile,a ber ich möchte gerne ganz sicher sein.

Meine Frau ist in der GKV pflichtversichert, ich selbst bin in der GKV freiwillig versichert. Zahle einen vegrelichsweise hohen Beitrag, weil ich nahe an der oberen Beitragsbemessungsgrenze dran bin. Das ist aber in Ordnung so, keine Klagen deswegen

Unsere beiden Töchter (13 und 15 Jahre, Schülerinnen) sind in der GKV beitragsfrei familienversichert.

Es könnte sein, dass ich im laufenden Jahr durch zusätzliches Einkommen mehr als jene magischen 4.575 Euro verdiene, die wohl die Verdienstgrenze sind, wenn ein Elternteil privat versichert ist. Sehe ich es richtig: Mehreinkommen würde sich bei mir zwar hinsichtlich der Beitragsbemessung auswirken - nicht aber dazu führen, dass die Kinder nicht mehr beitragsfrei versichert sind? Weil wir ja beide in der GKV sind. Oder sehe ich das falsch? Ein Ja würde mich sehr beruhigen.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Familienversicherung Einkommensberücksichtigung

Beitrag von Czauderna » 23.05.2015, 11:03

Mzee hat geschrieben:Sorry, dass ich mit dieser Frage die Experten vermutlich langeweile,a ber ich möchte gerne ganz sicher sein.

Meine Frau ist in der GKV pflichtversichert, ich selbst bin in der GKV freiwillig versichert. Zahle einen vegrelichsweise hohen Beitrag, weil ich nahe an der oberen Beitragsbemessungsgrenze dran bin. Das ist aber in Ordnung so, keine Klagen deswegen

Unsere beiden Töchter (13 und 15 Jahre, Schülerinnen) sind in der GKV beitragsfrei familienversichert.

Es könnte sein, dass ich im laufenden Jahr durch zusätzliches Einkommen mehr als jene magischen 4.575 Euro verdiene, die wohl die Verdienstgrenze sind, wenn ein Elternteil privat versichert ist. Sehe ich es richtig: Mehreinkommen würde sich bei mir zwar hinsichtlich der Beitragsbemessung auswirken - nicht aber dazu führen, dass die Kinder nicht mehr beitragsfrei versichert sind? Weil wir ja beide in der GKV sind. Oder sehe ich das falsch? Ein Ja würde mich sehr beruhigen.
Hallo,
das ist genau so - egal, was Du auch verdienst, solange deine Ehefrau und du in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, solange haben die Kinder bei einem von Euch Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kinder selbst die Voraussetzungen erfüllen, also Alter, Einkommen und keine eigene Vorrangversicherung.
Gruss
Czauderna

Mzee
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2014, 18:21

Beitrag von Mzee » 23.05.2015, 11:07

Danke, das beruhigt mich sehr. Ich hatte die dunkle Befürchtung, dass ich als freiwillig Versicherter möglicherweise hinsichtlich dieser Frage wie ein Privatversicherter behandelt werden könnte. Bin froh, dass das nicht so ist.

Antworten