Familienversicherung und Minijob : zu viel verdient ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Murelma
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 19:13

Familienversicherung und Minijob : zu viel verdient ?

Beitrag von Murelma » 19.01.2017, 14:01

Hallo,

Ich bin Familienversichert und habe ein Minijob.

Durch Sonn und Feiertagszuschläge sowie 2x im laufenden Jahr durch Krankenvertretung einen höheren Verdienst beläuft sich mein Gesamtbrutto bei 7100€
SV Brutto bei 6200€.

Habe ich zu viel verdient und muss ich mich privat krankenversichert oder Steuern nachzahlen ?

Danke

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 19.01.2017, 16:53

Hallo Murelma, dürfte nicht passieren.
Bei der Familienversicherung wird dein regelmäßiges Gesamteinkommen zugrunde gelegt. Dein Arbeitgeber hat diese Einnahme als nicht regelmäßig deklariert, sonst wärst du als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer angemeldet worden. Die Kk wird sich der Einschätzung deines Arbeitgebers anschließen, sodass du familienversichert bleibst (sofern keine anderen Einkommensarten vorhanden sind).

Murelma
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2017, 19:13

Beitrag von Murelma » 19.01.2017, 17:45

Danke für die Antwort !

Das beruhigt mich etwas.

Werde gleich den Fragenbogen der Krankenkasse mit einer Gehaltsabrechnung zuschicken.

Unser Steuerberater ist der Meinung dass es ein Sozialversicherter Job ist..

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 19.01.2017, 18:29

Wenn dem so wäre, würdest du als eigenes Mitglied angemeldet werden. Dies scheint deiner Aussage nach jedoch nicht der Fall zu sein. Dein Steuerberater dürfte dies aber auch schwer einschätzen können, da dein AG die Feststellung deines Statuses vornimmt. Dein Steuerberater weiß bestimmt auch nicht, an welchen Tagen du gearbeitet hast, wann jm. krank geworden ist und ob das ganze unvorhersehbar war.

Antworten