Familienversicherung und Stiefkind

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Amigo
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2008, 17:02

Familienversicherung und Stiefkind

Beitrag von Amigo » 10.06.2008, 17:09

Hallo,

Eine Frage zur Familienversicherung. Ich bin in der PKV und liege über JAE. Demnächst werde ich meine Lebenspartnerin heiraten, welche mit Ihren beiden Kindern Mitglied der GKV ist. Die Kinder sind bei Ihr Familienversichert.

Nach § 10 Abs. 3 SGB V. sollte auch nach der Heirat die Voraussetzung zur Familienversicherung für die Kinder gegeben sein, da diese ja nicht mit mir Verwandt sind. Jetzt habe ich hierzu aber eine widersprüchliche Aussage erhalten, das auch bei Stiefkindern die Voraussetzung für eine kostenfreie Mitversicherung entfallen kann wenn der nicht verwandte Ehepartner massgeblich für den Unterhalt der Stiefkinder sorgt. Da meine zukünftige Ehefrau keine Einkünfte aus einem Arbeitsverhältnis hat, währe das wohl objektiv gegeben.

Gibt es so eine Sonderreglung für Stiefkinder ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 10.06.2008, 17:35

Hi Amigo,

nein, es gibt hier keine Extraregelung für Stiefkinder.

§ 10 (3) SGB V stellt hier eindeutig auf den "mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds" ab.

Wer hat Dir denn die wiedersprüchliche Aussage gegeben. Schon mal bei der Krankenkasse Deiner zukünftigen Frau angefragt?

Grüße, Agion

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Re: Familienversicherung und Stiefkind

Beitrag von ratte1 » 18.06.2008, 00:13

Hallo,
Amigo hat geschrieben:Nach § 10 Abs. 3 SGB V. sollte auch nach der Heirat die Voraussetzung zur Familienversicherung für die Kinder gegeben sein, da diese ja nicht mit mir Verwandt sind. Jetzt habe ich hierzu aber eine widersprüchliche Aussage erhalten, das auch bei Stiefkindern die Voraussetzung für eine kostenfreie Mitversicherung entfallen kann wenn der nicht verwandte Ehepartner massgeblich für den Unterhalt der Stiefkinder sorgt. Da meine zukünftige Ehefrau keine Einkünfte aus einem Arbeitsverhältnis hat, währe das wohl objektiv gegeben.

Gibt es so eine Sonderreglung für Stiefkinder ?.
Ich bin überzeigt, dass hier zwei völlig verschiedene Sachverhalte vermengt wurden.

Stiefkinder können kostenfrei über ihren Stief-Elternteil in der GKV familienversichert werden, wenn dieser den überwiegenden Unterhalt leistet (§ 10 Abs.4 SGB 5).

Damit ergeben sich also ggf. Vorteile bei einer Heirat, nicht jedoch Nachteile für die Versicherung der Stiefkinder.

Freundliche Grüße

ratte1

Antworten