Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Klawitter
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2016, 11:16

Familienversicherung

Beitrag von Klawitter » 04.08.2017, 15:19

Hallo GKV-Experten,

ich bin seit jeher gesetzlich krankenversichert. Als Langzeitarbeitsloser (seit 2010) wurden meine Beiträge bis Februar 2016 vom Jobcenter bezahlt. Durch eine Erbschaft im Februar 2016, galt ich ab März 2016 vorerst nicht mehr als „hilfsbedürftig“ und musste meine Krankenkassenbeitrage als Selbstzahler im Rahmen der „freiwilligen Versicherung“ fortführen. Ergänzend muss ich noch darauf hinweisen, dass ich bis heute in keinem Arbeitsverhältnis stehe, auch bin ich nicht selbstständig oder übe einen 450 Euro-Job aus.
Ich habe also keinerlei Erwerbseinkünfte und schon gar nicht aus Vermögensanlagen etc.
Im Gegenteil, meine Rücklagen aus dem Erbe sind bald verbraucht.
Im Juli 2017 habe ich noch einmal geheiratet. Meine Ehefrau ist Angestellte in Vollzeit und ebenfalls Mitglied in einer anderen gesetzlichen Krankenversicherung. Nun lag es natürlich nahe, dass ich mich über die Familienversicherung meiner Frau mit versichern lasse.
Die Antragstellung ging auch relativ schnell und unproblematisch in einer der Geschäftsstellen über die Bühne. Ich warte jetzt nur noch auf die Versichertenkarte.
Meiner alten Krankrankenkasse habe ich meine Versichertenkarte mit einem freundlichen „Adieu“ zurückgeschickt und als Nachweis die Aufnahmebestätigung der neuen Kasse in Kopie beigefügt. Darüber hinaus erfolgt ja sowieso noch der Datenabgleich zwischen den Kassen, so wurde mir gesagt.