Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Hamhai
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2017, 21:24

Familienversicherung

Beitrag von Hamhai » 07.08.2017, 18:50

Hallo zusammen,

ich bin angestellter und meine Frau ist über mich familienversichert, sie hat letztes Jahr von der Selbstständigkeit ca. 2500€ verdient, dazu bekam sie Elterngeld ca. 6000€. meine Frage ist, darf sie trotzdem bei der Familienversicherung bleiben, und wird das Elterngeld in die Berechnung des für die Familienversicherung zulässigen Gesamteinkommens einbezogen?

MFG

Hamhai

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Beitrag von D-S-E » 07.08.2017, 22:17

Hallo Hamhai,

Elterngeld wird nicht berücksichtigt.

Wenn die Kasse die Selbstständigkeit bereits offiziell als nebenberulich beurteilt hat und diese das ganze Jahr bestand, dann ist bei diesem Jahreswert die Fami zZt möglich.

Viele Grüße
D-S-E

Antworten