Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Hiltrud200
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2016, 14:40

Familienversicherung

Beitrag von Hiltrud200 » 01.11.2017, 15:45

Hallo allerseits,
eine Frage in die Runde :
Ich bin Rentner und kostenlos krankenversichert. Wuerde meine Frau, die Berufstätig ist, ihren Job verlieren, waere sie dann später bei mir als Familienmitglied krankenversichert?
Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss
Xaver

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Familienversicherung

Beitrag von Czauderna » 01.11.2017, 19:50

Hiltrud200 hat geschrieben:Hallo allerseits,
eine Frage in die Runde :
Ich bin Rentner und kostenlos krankenversichert. Wuerde meine Frau, die Berufstätig ist, ihren Job verlieren, waere sie dann später bei mir als Familienmitglied krankenversichert?
Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss
Xaver
Hallo,
so, so, du bist kostenlos krankenversichert - darf man fragen, wie das funktioniert ?.
Zu deiner Frage - wenn deine Ehefrau kein Einkommen über 425,00 € hat, dann hat sie Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung - was wäre aber mit ALG-1 Anspruch für deine Ehefrau.
Gruss
Czauderna

Hiltrud200
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2016, 14:40

Beitrag von Hiltrud200 » 01.11.2017, 20:06

Hallo Czauderna,
kostenlos krankenversichert, da ich nur eine kleine Rente bekomme

Meine Frage bezog sich auf die Zeit nach ALG 1.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

Xaver

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 01.11.2017, 20:32

Hiltrud200 hat geschrieben:Hallo Czauderna,
kostenlos krankenversichert, da ich nur eine kleine Rente bekomme

Meine Frage bezog sich auf die Zeit nach ALG 1.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

Xaver
Hallo Xaver,
sorry, wenn ich noch einmal nachharke - also ich habe dich richtig verstanden, deine Rente ist so niedrig, dass du deine Rente brutto für netto erhältst, also die Rentenversicherung zieht dir weder Kranken- noch Pflegeversicherung und auch ggf. den Zusatzbeitrag ab ?.
Wie hoch ist denn deine Rente ?.
danke im voraus für die Antwort.
Gruss
Czauderna

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Beitrag von vikingz » 03.11.2017, 19:17

Hallo,

ich erkläre mir das so, dass Xaver die Vorversicherungszeit für die KVdR nicht erfüllt hat und momentan selbst über seine Frau familienversichert ist, da seine gesetzliche Rente unter der Einkommensgrenze für die Familienversicherung liegt.

Er könnte auch eine private oder ausländische Rente beziehen, die nicht für einen Versicherungsstatus in der GKV sorgt, oder so etwas in der Art, das braucht mehr Hintergrundinfos, aber ich tippe auf meinen ersten Tipp.

Damit wäre die erste Frage auch zu beantworten, die Frau kann bei ihm nicht familienversichert werden. Für eine Familienversicherung muss einer der beiden eine (grundsätzlich beitragspflichtige) Hauptversicherung haben.

Eine Spitzfindigkeit am Rande, die Familienversicherung ist zwar irgendwie kostenlos, insgesamt aber steuerfinanziert.

Okabe
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2016, 18:44

Beitrag von Okabe » 03.11.2017, 19:37

Ein Grund mehr, warum dieses Konstrukt endlich abgeschafft gehört. Jeder soll zahlen, was er statistisch kostet (ab Geburt ohne Risikozuschlag), außer er kann das nicht, dann muss jemand anderes das für ihn zahlen. Keine weiteren Regelungen, keine Ausnahmen, für niemanden.

Spart die halbe Verwaltung, viel Stress auf allen Seiten.

Nachteil: Das Forum hier wäre eine recht triste Sache ;)

Antworten