Familienversicherung, wer muß unterschreiben?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Freiwilliger
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2016, 19:48

Familienversicherung, wer muß unterschreiben?

Beitrag von Freiwilliger » 03.01.2017, 12:31

Letztens mal wieder Auskunftsbogen Familienversicherung. Da mein älterer Sohn jetzt 15 ist und das bei den KKs ein relevantes Alter für verschiedenes zu sein scheint (z. B. Versichertenkarte mit Foto und eigener Unterschrift) habe ich mal genau hingeguckt ob er evtl. mitunterschreiben muß, aber da steht nur " Unterschriften der Familienangehörigen" ohne Alter ab wann. Im Internet stand auch nichts konkretes, nur Vordrucke verschiedener KKs, bei den einen stand tatsächlich "ab 15", bei den anderen wie bei mir nichts dazu. Habe ihn dann einfach mitunterschreiben lassen.

Ist das nun irgendwie verbindlich festgelegt?

Rossi
Beiträge: 2073
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 03.01.2017, 12:36

Auszug aus der Fami MeldeVO

Zitat:
(5) Die Vordrucke nach den Anlagen 1 und 2 sind vom Mitglied zu unterschreiben.

Mit seiner Unterschrift erklärt das Mitglied, die Zustimmung der Familienangehörigen zur Abgabe der erforderlichen Daten erhalten zu haben.



Bei vom Mitglied getrennt lebenden Familienangehörigen kann die Unterschrift wahlweise vom Mitglied oder von dem getrennt lebenden Familienangehörigen abgegeben werden.



Es reicht also deine Unterschrift, da das Kind im Haushalt lebt.

Antworten