Das Forum für alle Fragen zu Krankenkassen.
Familienversicherung während des Prktikums
|
Familienversicherung während des Prktikums 0 von 1 bis 5 auf Grundlage von 0 Bewertungen |
|
Nächstes Thema : noch PKV familienversichert, Einkommensgrenze überschritten |
| Autor |
Nachricht |
Streiby
|
| Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 3:51 pm Titel: Familienversicherung während des Prktikums |
|
|
Hallo,
ich hatte im Internet gelesen, dass man während des Praktikums weiterhin über die Eltern versichert ist. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Höhe des
Verdienstes sind hierbei generell ohne Bedeutung.
Jetzt muss ich ein 20 wöchigen Praktikum absolvieren. Die Krankenkasse beruft sich auf Par.10 des SGB 5 und besteht für die Zeit des Praktikums auf einer Studentenversicherung, da ich während dieses Prakikums im Rahmen des Bachelorstudiums ca 650 EUR/Monat verdiene.
Kann mir jemand mitteilen, ob dies wirklich der Fall ist oder ob meine Krankenkasse irrt? |
|
| Nach oben |
|

|
Czauderna
|
| Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 4:10 pm Titel: |
|
|
Hallo,
sowohl die Aussage der Kasse als auch der genannte Gesetzestext trifft zu. Zwar besteht dem Grunde nach als Praktikant hier ein Anspruch auf Familienversicherung aber dadurch dass die gültige Grenze von 400,00 € überschritten wird ist die stiudentische Pflichtversicherung vorrangig.
Gruss
Czauderna |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|