Flexible & günstige Krankenkasse gesucht

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
justus7
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2015, 13:49

Flexible & günstige Krankenkasse gesucht

Beitrag von justus7 » 03.05.2015, 14:41

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten selbstständig und bei einer GKV versichert.

Da ich 3-4 Monate pro Jahr im außereuropäischen Ausland bin (privat, nicht beruflich) suche ich eine Krankenversicherung, die ich in dieser Zeit einfach und unbürokratisch kurzfristig aussetzten kann?

Gibt es eine Krankenkasse die so etwas anbietet?

Die Leistungen der Krankenversicherung sind mir völlig egal, mir geht es nur darum der Krankenversicherungspflicht nachzukommen.

danke euch

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 03.05.2015, 15:25

Wenn du während der Zeit im Ausland über eine Auslandsreisekrankenversicherung verfügst, die als Absicherung anerkannt ist, kannst du die Versicherung bei jeder GKV aussetzen.

http://www.vdek.com/vertragspartner/mit ... herung.pdf

Sofern du nicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V versichert bist, muss jedoch eine zweimonatige Kündigungsfrist eingehalten werden. Nach dem ersten Auslandsaufenthalt ist als Selbständiger nur ein Beitritt nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V möglich, diese Versicherung kann ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu dem Termin gekündigt werden, ab dem eine anderweitige Absicherung (=AuslandsreiseKV und Auslandsaufenthalt) nachgewiesen wird.

Der Haken an der Sache ist, dass ein Selbstständiger bei der Versicherung nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V kein Krankengeld versichern kann.

Alternative wäre eine Beitragsermäßigung für die Zeit des Auslandsaufenthaltes (im allgemeinen Sprachgebrauch auch Anwartschaftversicherung genannt). Die Dauer des Auslandsaufenthaltes muss in dem Fall mindestens 3 Monate betragen.

justus7
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2015, 13:49

Beitrag von justus7 » 03.05.2015, 15:52

Danke!