Frage bezüglich Krankengeld und Reha

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
PanikundAngst
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2015, 17:43

Frage bezüglich Krankengeld und Reha

Beitrag von PanikundAngst » 21.04.2015, 13:22

Hallo !

Ich habe eine Frage bezüglich Krankengeld & Kündigung .

Bin seit September 2014 krank geschrieben und erhalte seit November 2014 Krankengeld , meine Auszahlscheine sind immer korrekt an die Krankenkasse geschickt worden.

Nun habe ich eine Reha erhalten und kann diese nun endlich wahrnehmen , sie ist von mir selber gestellt worden da mich meine Krankenkasse immer so alle 2-4 Wochen anrief wie es mir geht und ob es denn schon absehbar sei wann ich wieder anfangen kann zu arbeiten.

Leider hat mich mein Arbeitgeber im jetzigen Krankenstand auch gekündigt (war mir klar) und meine Reha beginnt 5 Tage vor ablauf der Frist von der Kündigung .

Leider ist es aber so das ich noch ein Problem dazu bekommen habe das wurde erst letzte Woche festgestellt das wahrscheinlich nach meiner Rehabilitation weiter im AU stand bin .

Agentur für Arbeit sagt erst an dem Tag an dem ich wieder gesund bin und keine Krankmeldung habe sind sie für mich zuständig , vorher kann ich mich nicht persönlich melden (hatte heute einen Termin den ich wahrgenommen hatte ).

Meine Frage ist nun wie bin ich weiter versichert wie läuft es nach der medizinischen Reha weiter ab ?

Vielen dank für das lesen und für Hilfe !

Gruß AngstundPanik

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.04.2015, 13:34

Hallo,
so, wie geschildert musst du dir keine Sorgen machen - bis zum Tag vor Beginn der Reha bekommst du weiterhin Krankengeld durch die Kasse und für die Dauer der Reha Übergangsgeld vom Rentenversicherungsträger.
Das zwischenzeitliche Ende deiner Beschäftigung spielt da (erst mal) keine Rolle. Wenn du arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wirst, dann ist es ganz, ganz wichtig, dass Du den Entlassungsschein mit dem entsprechenden Vermerk "arbeitsunfähig entlassen" umgehend, vielleicht noch am Entlassungstag selbst deiner Kasse zukommen lässt (geht auch per E-Mail oder FAX). Am nächsten (Werk)Tag solltest du dann unbedingt deinen Arzt aufsuchen, dir einen Krankengeldauszahlschein bestätigen lassen, vor allen Dingen die weitere AU und diesen Schein der Kasse einreichen. Du bekommst dann zwar nur 1 Tag Krankengeld ausgezahlt (bis zum Entlassungstag bekommt du ja das Übergangsgeld), aber deine AU ist bestätigt und du hast keine Lücke.
Gruss
Czauderna

PanikundAngst
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2015, 17:43

Beitrag von PanikundAngst » 21.04.2015, 13:45

Hallo Czauderna !

Vielen dank für die Information . es geht nämlich nur darum die Reha ist Rheumatologisch und nach der Reha geht es Orthopädisch weiter .

In den Krankengeldbescheinigungen stehen aber alle Diagnosen , es kann nur sein wenn alles dumm läuft so wie es bei mir gerade der Fall ist werde ich wohl oder übel doch an der HWS operiert .

Physiotherapie ist schon aber es tritt keine Besserung ein und alle bisherigen Ärzte sagen das kann noch eine Weile dauern .

Ich danke dir aber für diese antwort und bin nun ein wenig Beruhigter , ich bin seit den ganzen Vorfällen ein nervliches Wrack .

Meine Bescheinigungen waren seit Dezember immer bis aus weiteres und alle 14 Tage - 3 Wochen hatte ich Termine bei den Ärzten um einen neuen Auszahlschein zu erhalten . Zwischendrin waren auch die Fachärzte (Pneumologe , Rheumatologe usw.)

Danke das du mir ein wenig Angst genommen hast !
Gruß PanikundAngst

PanikundAngst
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2015, 17:43

Beitrag von PanikundAngst » 15.06.2015, 12:05

Hallo zusammen !

ich bin es wieder , ich habe das so gehandhabt wie man mir beschrieben hat alles abgeschickt und auch schon die weiteren Auszahlscheine abgeschickt .

Zur Information:

Am18.05 bin ich au entlassen worden .

am selbigen Tag war ich beim Hausarzt und habe einen erneuten Auszahlschein vom Krankengeld abgeschickt (Einschreiben).
Krankengeld für das We vor Reha erhalten .
neuer Termin beim Hausarzt 01.06.2015
erneuter Auszahlscheinerhalten und per Einschreiben wieder abgeschickt.

bisher kein Geld bekommen(heute schon der 15Juni) .

Habe auch schon Kontakt aufgenommen ich habe sogar schon den Rehabericht die erste Seite mit zugefaxt wo explizit steht vorraussichtlich AU bis Herbst (bis Besserung kommt)

Selbst die Arge hat mich gelöht da weitere AU besteht und ich mich erst melden soll wenn ich wieder Arbeitsfähig bin .

Was kann ich noch machen ?
Danke fürs lesen

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 15.06.2015, 16:03

Was sagt denn deine Krankenkasse dazu?

PanikundAngst
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2015, 17:43

Beitrag von PanikundAngst » 15.06.2015, 18:35

Ich habe bisher nichts wörtliches gehört und auch nichts schriftliches !

Ich telefoniere nicht so gern deswegen habe ich immer per Brief (was orginal sein muß)oder per mail alles abgeschickt .
Am 12 habe ich per mail versucht eine Antwort zu erhalten , aber auch da kam noch keine antwort.
das einizige was ich noch machen kann ist am Mittwoch direkt hinzufahren .

Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht das ich nur die Auszahlscheine per Einschreiben verschicke aber die anderen per normaler Post.

Aber da ich bei dieser Krankenkasse schon ein gebranntes Kind bin , habe ich mir zum Glück von allem eine Kopie gemacht .
Ich habe nun heute mittag nochmals alles zusammen incl. ein Schreiben als Fax gesendet .

PanikundAngst
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2015, 17:43

Beitrag von PanikundAngst » 18.06.2015, 13:22

Ich hatte heute einen Anruf der Krankenkasse !

Auszahlstelle ist eine andere als wo ich es hingeschickt habe .
Sie hatten den Zettel unter einem Stapel und nach längerem Gespräch war er gefunden :)

Ich darf ab sofort direkt dorthin schicken und Geld wird angewiesen !

Danke

Antworten