Frage zum Hausarztmodell! Ich wurde gekündigt! Warum?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2008, 13:19

Frage zum Hausarztmodell! Ich wurde gekündigt! Warum?

Beitrag von mrymen » 14.08.2015, 18:28

Hallo.
Ich nehme seit über 2 Jahren am Hausarztmodell einer großen BKK teil.
Nun bekam ich ein Kündigungsschreiben, da ich angeblich ohne Überweisungsschein zu einem Arzt gegangen bin.
Habe nachgefragt.
Im Q4 ging ich mit Überweisungsschein zu einer Internistischen Praxis, wo 2 Ärzte behandeln!
Ich war dort im Quartal 2x. 1x beim Arzt A und 1x beim Arzt B!
Abgerechnet über den ÜS hat Arzt 1.
Arzt 2 nicht!
Und deshalb schmeisst mich die BKK aus dem Hausarztmodell!

Das kann doch nicht sein!
Ich glaube, dass die BKK einfach das Hausarztmodell so beenden möchte...

War hat Erfahrung damit?

Danke

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.08.2015, 18:45

Hallo,
nein, es liegt meines Wissens nach nicht im Interesse der Kasse jemanden aus dem HVZ-Verfahren rauszuschmeissen. So wie ich es kenne, werden die Daten der Facharztbesuche ohne Überweisungsschein abgeglichen und wer da eben auffällt kann nicht mehr an dem Hausarztverfahren teilnehmen. Wenn die Abrechnungen deiner Ärzte also alle aufgrund einer Überweisung deines Hausarztes erfolgten, dann stimmt etwas mit deren Abrechnung nicht.
wen dem so ist, solltest du das mit deiner Kasse persönlich abklären.
Gruss
Czauderna

Antworten