Frage zum Studententarif in der GKV

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
*Sommerkind*
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014, 14:03

Frage zum Studententarif in der GKV

Beitrag von *Sommerkind* » 22.04.2014, 10:23

Hallo zusammen,

da ich hier keinen Fall gefunden habe, der meinem entspricht, eröffne ich mal einen neuen Beitrag und hoffe, auf einen guten Rat.

Also ich habe auf Lehramt studiert und bin anschließend ins Referendariat gegangen. Nebenbei habe ich noch ein Zweitstudium begonnen. Natürlich hatte ich während des Refs nicht viel Zeit, um Vorlesungen zu besuchen, aber das Ref endet in diesem Monat und da es mit einer Stelle an einer Schule gerade schlecht aussieht, möchte ich mich jetzt richtig auf mein Zweitstudium konzentrieren.

Dabei stellt sich mir nun die Frage nach meinem Versicherungsstatus. Ich war die ganze Zeit über in der gesetzlichen KV. Demnach geht es mir nicht um das Problem eines Wechsels von der PKV in die GKV, was viele Referendare nach ihrem Abschluss haben.

Mein Anliegen bezieht sich auf den Studententarif in der GKV. Ich habe meine GKV zwar deswegen schon kontaktiert und mir wurde ein Fragebogen geschickt, mit dem mein Status überprüft werden soll, allerdings bräuchte ich jetzt schnell eine Auskunft.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen, hier eine stichwortartige Übersicht zu meiner Situation:

Erststudium (10. Semester) → versichert in GKV zum Studententarif (Beitrag knapp über 70 Euro im Monat)

danach Beginn eines Zweitstudium und des Referendariats → versichert in der GKV zum „Normaltarif“ entsprechend meines Einkommens aus dem Referendariat, da dieses die Hauptbeschäftigung war (Beitrag um die 200 Euro im Monat)

nun endet das Ref, aber nicht das Studium, d.h. ich bin wieder reine Studentin → Versicherung???

Da ich weder das 30. Lebensjahr noch das 14. Fachsemster überschritten habe, müsste es aus dieser Sicht möglich sein, wieder zum Studententarif versichert zu werden.