Freiwillige Krankenversicherung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
regina2018
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2016, 04:21

Freiwillige Krankenversicherung

Beitrag von regina2018 » 19.11.2016, 01:00

Hallo, ich bin Selbständig und werde nach der Kleinunternehmerregelung besteuert. Bisher war ich über meinen Ehemann in der Krankenkasse familienversichert. Jetzt musste ich meinen aktuellen Steuerbescheid von 2015 vorlegen, aufgrund meiner Einnahmen wurde mir die Familienversicherung gekündigt und ich bin ich ab Oktober 2016 bei der Krankenkasse freiwillig versichert. Meine monatliche Einnahme/Gewinn beträgt in diesem Kleingewerbe knapp 525 Euro. Die Krankenkasse hat diese Einnahme aufgestockt für den Mindestbeitrag, sodass die Krankenkasse mich jetzt bei 2.178,75 Euro Einnahmen einstuft, die ich aber gar nicht habe. Der Beitrag incl. der Pflegeversicherung würde somit knapp 400 Euro betragen. Dieser Beitrag ist für mich nicht zu bezahlen, ich habe bereits einen Antrag auf Ermäßigung gestellt. Dieser Antrag wurde sofort von der Krankenkasse abgelehnt, sie können mir den Beitrag nicht ermäßigen, heisst es. Wie hoch dürfte mein Beitrag incl. Pflegeversicherung sein? Mein Ehemann ist der Hauptverdiener und hat ein Bruttojahreseinkommen von ca. 50000 Euro. Wie wird das dann zusammengerechnet für meinen Beitrag? Mein Ehemann zahlt monatlich ca. 450 Euro in die gleiche Krankenkasse als Pflichtversicherter. Was kann ich noch tun, ich habe jetzt gelesen, dass ein Krankenkassenwechsel frühstens nach 18 Monaten möglich ist. Ich werde praktisch gezwungen mein Gewerbe abzumelden, weil ich den hohen Beitrag nicht bezahlen kann. Hilft mir vielleicht die Krankenkasse vor Ort weiter, ich habe bisher alles Telefonisch und per Fax eingereicht, in den letzten Tagen, nachdem ich da den Beitragsbescheid bekommen habe. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 16 Wochenstunden, ich werde von der Krankenkasse als Hauptberuflich Selbständig eingest