Gebühren für Bonusheft

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Flocke
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 10:17

Gebühren für Bonusheft

Beitrag von Flocke » 17.01.2008, 13:54

Als ich diese Woche beim Arzt war wegen der Krebsvorsorge, wurden mir 5 Euro Gebühr für das Abstempeln des Bonusheftes verlangt. Ist das zulässig. Bis jetzt war ich ja mit meiner Ärztin immer zufrieden, doch frage ich mich, ob das alles so richtig ist. Hat schon jemand das gleiche erlebt, wenn ja was habt ihr unternommen?
Danke

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 17.01.2008, 15:03

Hallo,

es ist korrekt. Das Abstempeln des Bonusheft (ausser Zahnarzt) ist keine Leistung, die der Arzt von der Krankenkasse vergütet bekommt. Also stellt er es als Privatleistung in Rechnung. Rechtlich ok - menschlich naja. Ich kann ja einerseits verstehen, dass dem Arzt der Kamm schwillt, wenn er hört, was manche bei den Kassen für die Vorsorge rückvergütet bekommen, und er als Arzt die Punkte bei der Quartalsabrechnung noch gekürzt bekommt. Andererseits soll er doch froh sein, dass er die die Vorsorge machen durfte (extrabudgetär) und sein Patient zu ihm kommt.

Frag doch mal bei der Kasse, ob sie es auch ohne Stempel akzeptieren. Denn dass der Versicherte noch dafür bezahlen muss, war nicht Sinn und Zweck der Sache.

LG, Fee

Wittgenstein
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2008, 20:38

Beitrag von Wittgenstein » 17.01.2008, 15:47

Seh` Dir einmal den Thread an:

http://www.krankenkassenforum.de/die-be ... t1425.html

Die Bergische KK besteht auf Stempel. Wie schon hier angesprochen, muss jetzt der Arzt sogar das "Nichtraucher" bestätigen. Früher reichte hier eine persönlcihe Unterschrift.

Im Endeffekt kann man Thema Bonus vergessen. Für 50 e zurück kann man je nachdem locker 30 € an die Ärzte abdrücken - ohne Quittung zu erhalten.

Und für die übrig bleibenden 20 € schleppt man ein Jahr das Heft mit herum und schickt esa ndie Kasse.

Man sollte die Vorsorge im eigenen Interesse betreiben, und nicht wegen dem Bonus.

Flocke
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 10:17

Beitrag von Flocke » 18.01.2008, 07:51

Habe gestern mit meiner Krankenkasse gesprochen. Ich soll, wenn mir das wieder passiert, mein Heft nehmen und Ihnen das Datum der Untersuchung mitteilen. Sie werden alles weitere veranlassen. Meine Krankenkasse meinte auch, es machen nicht sehr viel Ärzte, meißt sind es "Spezialisten", Frauenärzte und dergleichen.
Ich werde auch ohne Stempel meine Punkte bekommen.

Antworten