Genehmigung gebrauchte Hilfsmittel durch GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Genehmigung gebrauchte Hilfsmittel durch GKV

Beitrag von indiaberty » 07.01.2017, 14:00

Wie verhält es sich wenn man gebrauchte medizinische Geräte kaufen will?
Bin in Pflegestufe 1 und brauche noch verschiedene Hilfsmittel.
Die GKV hat mir jetzt einen Elektro Rollstuhl genehmigt.
Habe die Möglichkeit einen sehr guten gebrauchten über eBay zu ersteigern.
Er kostet neu über 1200 Euro, kann ihn für 500 Euro bekommen.
Wird die Kasse die Kosten für gebrauchten und andere Hilfsmittel, vom Arzt empfohlen, übernehmen?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.01.2017, 14:21

Hallo,
glaube ich nicht, da meines Wissens nach nur Hilfsmittel von Vertragspartnern übernommen werden und auch nur diese Hilfsmittel auch in dem Zustand sind, dass sie auch vom Versicherten benutzt werden können. Außerdem bekommt der Versicherte gerade Rollstühle nicht übertragen sondern nur geliehen, d.h. wenn der Rollstuhl nicht mehr gebraucht wird, geht er zum Lieferanten zurück (ausgenommen speziell angepasste Rollstühle (Spezialanfertigungen).
Gruss
Czauderna

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 07.01.2017, 15:21

haben die KK- Vertragspartner die die Hilfsmittel zur Verfügung stellen und hat man evtl.ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Hilfsmittel zb. Art des Rollstuhls?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 07.01.2017, 17:04

Das hängt alles davon ab, welche Verträge deine Krankenkasse abgeschlossen hat. Ich würde mal dort nachfragen. Da wird dir geholfen.

Antworten