Geplanter Krankenkassenwechsel aber wohin?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Gast

Geplanter Krankenkassenwechsel aber wohin?

Beitrag von Gast » 15.03.2013, 08:45

Hallo,
ich überlege meine Krankenkasse zu wechseln. Es ist eine Pflichtversicherung in der GKV.
IN der engeren Auswahl habe ich die
AOK Rheinland - habe mir sagen lassen sie bieten sehr günstige und gute Zusatzversicherungen an, vor allem im stationären Bereich bei Einzimmer Behandlung im Krankenhaus und dies soll sogar ohne Gesundheitsprüfung gehen, wenn man Mitglied in der Krankenkasse ist.
Obs stimmt weiss ich nicht, ist mir so gesagt worden...

2. KK wäre die Techniker Krankenkasse Rheinland, wo überall immer sehr gelobt wird.
Diese bietet so einige Leistungen die die AOK Rheinland nicht hat wie z.b. Osteopathiezuschüsse.

3: Krankenkasse wäre eine BKK und zwar die BKK Siemens.

Wichtig ist auch, dass die Kasse zuverlässig und schnell arbeitet, in der Familie lebt ein behindertes Kind.
Es wäre schön, wenn ich über die neue Krankenkasse auch wieder eine stationäre Zusatzversicherung abschliessen könnte.
Wer hat eine Empfehlung, Danke euch!

röschen
Beiträge: 288
Registriert: 21.09.2011, 08:24

Beitrag von röschen » 15.03.2013, 13:00

Die Zusatzversicherungen haben Sie offenbar schon nachgesehen.
Ich würde, wenn ich heute wechseln würde, erst mal im ganzen Bekanntenkreis Leute fragen, vor allem Leute mit chronischen schwereren Erkrankungen.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 15.03.2013, 13:03

Hallo Schmidt123,

in diesem Forum sind viele Kassenmitarbeiter unterwegs - eine objektive (und repräsentative) Antwort halte ich für unwahrscheinlich.

Setz' Dich doch mal mit den von Dir genannten und vielleicht auch noch weiteren Kassen in Verbindung, nenne ihnen Deine Schwerpunkte und lass Dir Material zuschicken! Im Netz und bei Focus Money gibt es zudem Vergleichstests.

Gruß
roemer70

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.03.2013, 13:10

Finanztest ist da auch sehr hilfreich.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.03.2013, 13:22

Hallo,
stimme da Römer zu - "Nehmen Sie niemand der sich anbietet, nehmen Sie lieber mich" - als Mitarbeiter einer Krankenkasse kann man wirklich nicht so richtig beraten in dieser Frage. Ich versuche es trotzdem mal - die "Mundpropaganda" ist eigentlich immer noch ein sehr guter Ratgeber - Erkundigen im Bekannten-Famillien- und Kollegen/innen-Kreis - dazu evtl. noch gucken ob eine Geschäftsstelle in der Nähe ist, macht sich immer gut für den persönlichen Kontakt. alles andere, also die maximal 5% Wettbewerbspunkte dann im Internet abklopfen und dann entscheiden - das passt #dann in der Regel schon.
Und wenn es nicht passt - maximal nach 18 Monaten kannst du wieder neu entscheiden.
Gruss
Czauderna

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 15.03.2013, 14:09

Ich kann auch nur raten, gerade im Hinblick auf das behinderte Kind, die Entscheidung von den Erfahrungen anderer, am besten anderer Eltern mit Kindern, die an dieser Behinderung leiden, abhängig zu machen. Wie funktioniert die Versorgung mit Hilfsmitteln? Hat die Kasse die geleast und bei Reparaturen kann ich mich an den Lieferanten wenden, der sich sofort kümmert oder ich muss noch mit einer Verordnung einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, der dann genehmigt wird? Bei uns waren in letzter Zeit zwei größere Artikel in der Zeitung, welche Kasse problemlos einen Lesecomputer für Sehbehinderte sowie Insulinpumpen übernimmt und welche mauert und dies mit der Begründung "medizinisch nicht notwendig" ablehnt. Hat uns einiges an Zulauf gebracht.

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2013, 10:33

Hallo,
danke euch, hast du einen Link zu diesem Zeitungsartikel, würde ich mir gerne mal durchlesen!

Kennt denn jemand noch eine Krankenversicherung in die man wechseln kann und eine stationäre Einbettzimmer Vorsorge abschliessen kann ohne Gesundheitsprüfung? Danke

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2013, 21:39

Hallo,
ist denn die Aok die einzige Versicherung die so wie ich gehört habe eine Zusatzversicherung fürs Krankenhaus ohne Gesundheitsprüfung anbietet oder gibts da noch eine andere krankenkasse? Wer von euch weiss da was? Danke

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 19.03.2013, 22:08

Hallo,

wenn Du zur AOK wechselst, dann solltest Du auf jeden Fall vermeiden in den Krankengeldbezug zu kommen.
Denn was das Krankengeldmanagement angeht sind sie eindeutig der Marktführer.

Ich kenne wirklich keine Versicherung, die eine Krankenhauszusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung anbietet. Denn in der privaten Versicherungsbranche gilt immer noch: Brennende Häuser versichern wir nicht.

LG, Fee

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 19.03.2013, 22:38

Krankenkassenfee hat geschrieben:Ich kenne wirklich keine Versicherung, die eine Krankenhauszusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung anbietet. Denn in der privaten Versicherungsbranche gilt immer noch: Brennende Häuser versichern wir nicht.

LG, Fee
@Fee: Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Keine Gesundheitsprüfung heisst nicht, dass z.B. bei einer bereits angeratenen Leistung gezahlt wird.

Und nur dann wenn trotz Erkrankungen policiert und geleistet wird, macht ja die Versicherung ohne GP Sinn für den Abschließenden.

@Schmidt: Gehe davon aus, wenn die Versicherung Dich ohne GP nimmt, dann nehmen sie jeden ohne GP. Das sind die Tarife, die zu Hauf dann wegen steigender Prämien vom Markt genommen wurden. Ob eine Zusatzversicherung wegen 1-Bett-Zimmer Sinn macht, na ja, das ist eine gute Frage. Ich denke, es gibt wichtigere ZV: Zahn, Chefarzt...

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2013, 11:47

Hallo,bin sehr zwiegespalten, einerseits die AOk die evtl. die Zusatztarife Zahn und Einbettzimmer ohne Gesunheitsprüfung anbietet wenn das so stimmt, andererseits die anderen Krankenkassen, die viele Zusatzleistungen haben wie z.b. Osteopathie, teilweise ein-zwei proffessionelle Zahnreinigungen pro Jahr, teilweise sogar Zahnersatz kostenlos anbieten oder teils die Zahnfüllungen aus Keramik...bin da hin und hergerissen....denn wenn man sich jetzt für eine andere entscheidet ich weiss nicht ob die AOk - falls es so stimmt - dann diese Versicherungen so nochmals anbietet.....oder anbieten wird...Denn so kommen wir aufgrund der Behinderung eines Kindes nicht in solche Versicherungen rein. Ich weiss nicht wie das wäre mit Zahnzusatzversicherungen, ob die noch machbar sind (zahnmässig ist alles in Ordnung)...?!

Bin echt hin und hergerissen zwischen z.b. Siemens BKK, Deutsche BKK, evtl. Techniker, Schwenninger BKK, Energie BKK....

Vielleicht kann mir jemand auch eine ganz besonders empfehlen was Leistungen angeht :)
Danke...

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 20.03.2013, 14:31

Schmidt123 hat geschrieben:Bin echt hin und hergerissen zwischen z.b. Siemens BKK, Deutsche BKK, evtl. Techniker, Schwenninger BKK, Energie BKK....

Vielleicht kann mir jemand auch eine ganz besonders empfehlen was Leistungen angeht :)
Danke...
Das wird wohl hier im Forum niemand tun, der verantwortungsbewusst ist.

Außerdem: Was willst Du mit den Info's - > Entscheiden muss Du ganz allein.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 20.03.2013, 15:22

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

marii
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013, 10:46

Beitrag von marii » 20.05.2013, 22:24

Für welche Krankenhasse / Tarif haben sie sich denn nun entschieden? Ich stehe ebenfalls vor der gleichen Problematik. Lediglich stellt sich in meinem Fall noch die Frage bezüglich der benötigten Leistungshöhe im Falle von weitreichen Implantaten. Leider muss ich mit dem schlimmsten rechnen und möchte eineVersicherung auf die ich mich im Schadensfall zu 100% verlassen kann.

Grüße,
Marie

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 20.05.2013, 22:44

@Marie: Wärst Du bitte so nett und würdest Werbung unterlassen?

Antworten