günstige Bonusmodelle

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Streiby
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2006, 09:43

günstige Bonusmodelle

Beitrag von Streiby » 15.05.2006, 09:59

Gibt es eigentlich Krankenkassen, die ordentliche Bonusmodelle anbieten. Bei meiner Kasse kann man für gesundheitsbewußtes Leben Punkte bekommen und erhält dafür dann irgendwann einen "ganz tolle Preis" (z.B. Blutdruckmeßgerät oder Diätpfanne). Damit überzeugt man doch keinen, in diese Kasse zu wechseln. Kennt jemand Krankenkassen, die die Bonuspunkt in Geld auszahlen, denn nur das ist doch interessant!

PapaKojote
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2006, 08:24

Beitrag von PapaKojote » 17.05.2006, 06:56

Hi Streiby,

also grundsätzlich bieten sehr viele Kassen Bonusmodelle an.

Man nehme mal die Salus BKK liegt seit langer Zeit bei 12,6% Beitragssatz, also sehr wenig. Diese bietet Sachprämien, Geldprämien, Ersattung oder Ermäßigung der Zuzahlungen, Zuschuss zu privat bezahlten Vorsorgeleistungen.

Wenn Du gerne eine Übersicht haben willst, dann kannste mir einfach mailen. Ich habe vom Mai 2006 einen Mehrseitigen Artikel von Finanztest, welche Leistungen die Kassen übernehmen und auch welche Geldprämien zahlen.

Gruß
Marcus

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Bonusmodelle der Krankenkassen

Beitrag von nersd » 13.06.2006, 13:00

Man sollte allerdings genau prüfen, da bei vielen Bonusmodellen das Erreichen des vollen Betrages mit zusätzlichen Kosten und einem sehr hohen Aufwand verbunden sein kann!

Jürgen
Beiträge: 35
Registriert: 15.04.2006, 13:21

Bonusmodelle der Krankenkassen

Beitrag von Jürgen » 14.06.2006, 10:26

unter http://www.krankenkasseninfo.de/kranken ... yp=satzung
findet Ihr eine Übersicht, welche Kassen einzelne Bonusmodell anbieten. Da gibt es schon imense Unterschiede un dman sollte sich genau informieren.

gamundia
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2006, 22:39

AOK Baden Württemberg

Beitrag von gamundia » 18.12.2006, 13:56

Hallo,
der Bonustarif der AOK Bw ist genial!
Man kann bis zu 340,- wieder zurück bekommen!

Ich hab so letztes Jahr 200,- zurück bekommen!

Der Tarif ist ein "Selbstbehalt" Tarif!
http://www.aok.de/

So gehts
Am Start schreiben wir Ihnen zunächst einen Grundbonus gut. Dieser ist von Ihrem Einkommen abhängig und wird den Eigenleistungen gegenübergestellt, die Sie bei einem möglichen Arztbesuch außerhalb von Vorsorgemaßnahmen – ebenfalls nach Ihrem Einkommen entsprechend – tragen.

Eine Eigenleistung fällt für jede ambulante Behandlung beim Arzt an, bei der Ihnen ein Arzneimittel auf Rezept verordnet wird. Werden Sie stationär behandelt, wird die Eigenleistung für jeden Krankenhaustag angerechnet.

Nehmen Sie im Lauf des Jahres keinen Arzt in Anspruch und müssen nicht ins Krankenhaus, behalten Sie Ihren Grundbonus in voller Höhe. Erwerben Sie außerdem durch Vorsorge und Früherkennung den Gesundheitsbonus I, dürfen Sie sich über noch einmal 30,- Euro freuen. Und weitere 30,- Euro kommen mit dem Gesundheitsbonus II für Sportleistungsabzeichen oder AOK-Fitnesstest hinzu. Insgesamt können Sie also, je nach Einkommen, bis zu 340,- Euro pro Jahr sparen. Ist das Jahr vorüber, rechnen wir für Sie ab: Grundbonus minus Eigenleistungen plus Gesundheitsbonus – das Resultat bekommen Sie ganz automatisch auf Ihr Konto überwiesen. Wir haben alles in der unten stehenden Tabelle für Sie zusammengefasst:

Einkommensklassen bis 1.100,- EUR bis 2.200,- EUR bis 3.300,- EUR über 3.300,- EUR
Eigenleistung 20,- EUR 26,- EUR 34,- EUR 40,- EUR
Max. Eigenleistung 220,- EUR 260,- EUR 320,- EUR 360,- EUR
Grundbonus 140,- EUR 180,- EUR 240,- EUR 280,- EUR
Gesundheitsbonus I
(Teilnahme an Maßnahmen der Vorsorge/Früherkennung) 30,- EUR 30,- EUR 30,- EUR 30,- EUR
Gesundheitsbonus II
(Nachweis eines Sportleistungsabzeichen
/AOK-Fitnesstest) 30,- EUR 30,- EUR 30,- EUR 30,- EUR


Ein Beispiel:
Sie verdienen bis 3300,- Euro im Monat und waren innerhalb eines Jahres zweimal in ambulanter Behandlung mit Rezeptausstellung. Ihre Eigenleistung beträgt dann 2 x 34,- Euro = 68,- Euro. Diese werden von Ihrem Grundbonus von 240,- Euro abgezogen. Sie erhalten also 172,- Euro erstattet.

Haben Sie im gleichen Jahr den Gesundheitsbonus I (Teilnahme an Vorsorge- bzw. Früherkennungsuntersuchungen) erworben, werden Ihnen 172,- Euro + 30,- Euro = 202,- Euro überwiesen. Und wenn Sie uns auch noch den Gesundheitsbonus II (Sportleistungsabzeichen oder AOK-Fitnesstest) nachweisen, dürfen Sie sich am Schluss über insgesamt 232,- Euro Bonus von Ihrer AOK freuen.

Exklusiv für AOK-Versicherte:

Bonusrechner - Ihr individueller Tarif
Möchten Sie sich Ihren eigenen Tarif ausrechnen lassen? Dann klicken Sie unter http://www.aok-care.de/ rein und nutzen Sie den exklusiven Bonusrechner für AOK-Versicherte. Dieser rechnet individuell für Sie den passenden Tarif aus.





Gesundheitsbonus I
Recht einfach können Sie sich den Gesundheitsbonus I von 30,- Euro verdienen, indem Sie und gegebenenfalls Ihre erwachsenen, AOK-familienversicherten Angehörigen während des jeweiligen Kalenderjahres der Teilnahme alle Maßnahmen der Vorsorge/Früherkennung in Anspruch genommen haben. Dies sind:
– jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung (Frauen ab 20, Männer ab 45),
– Gesundheitsuntersuchung „Check ab 35“ in zweijährigem Turnus,
– jährliche Zahn-Vorsorgeuntersuchung
– nachgewiesener Impfschutz (z. B. Auffrischungsimpfungen wie Tetanus, Polio oder Diphterie).

Zu empfohlenen Impfungen berät Sie Ihr Arzt. Die Voraussetzungen des Gesundheitsbonus I sind erfüllt, wenn Sie Ihr Impfbuch vorlegen und empfohlene Schutzimpfungen nachgewiesen sind.
Welche das sind, lesen Sie hier oder fragen Sie Ihren Kundenberater in den AOKKundenCentern.


Gesundheitsbonus II

Weitere 30,- Euro kann der Gesundheitsbonus II für Sie wert sein. Diesen können Sie erwerben, indem Sie ein Sportleistungsabzeichen ablegen oder den AOK-Fitnesstest erfolgreich bestehen. Sie können ihn als Walkingtest oder als Fahrradergometertest absolvieren.

Alle notwendigen Informationen, wie Sie den Gesundheitsbonus II bekommen können, erhalten Sie hier.

Haben Sie die Vorgaben für Ihren Gesundheitsbonus erfüllt, dann legen Sie den Nachweis bitte Ihrer AOK vor.

Eine optimale Vorbereitung dazu bieten Ihnen die AOK-Gesundheitsangebote und unsere Angebote in Kooperation mit den Sportverbänden. Hier können Sie qualifiziert trainieren und damit Ihre Chancen verbessern, sich so Ihren Gesundheitsbonus zu erwerben.



Lohnt es sich für Sie ganz persönlich?
Ob der neue Bonustarif für Sie attraktiv ist, erklären wir Ihnen gerne, am besten im persönlichen Gespräch. Kommen Sie zu uns, wenn Sie sich für unser Angebot interessieren und teilnehmen möchten. Ihre AOK-Ansprechpartner vor Ort beraten Sie gerne und füllen auf Wunsch auch gemeinsam mit Ihnen Ihre persönliche Teilnahmeerklärung aus.

miss-sixtie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006, 19:24

Beitrag von miss-sixtie » 03.01.2007, 21:53

Das hört sich ja gut an bezüglich der Erstattung, es ist mir persönlich aber zu kompliziert. Ich habe eine Kasse entdeckt, bei der ist das mit dem Bonus einfacher.

Die BKK Pfalz erstattet einem z. B. für´s Fitnesstudio 150 EUR erstattet wenn man als Junge Frau 1 mal im Jahr zur Krebsvorsorge und zum Zahnarzt geht und einen ausreichenden Impfschutz nachweist. Bei jungen Männern ist es sogar noch einfacher, die müssen nur zum Zahnarzt und den Impfschutz nachweisen. Bei anderen Kassen gibt es ja oft nicht so hohe Erstattungen oder es ist viel komplizierter.

Die BKK bietet auch Aktiv-Plus Reisen zum Beispiel nach Mallorca oder Italien an. Da muss man nur an ein paar Kursen teilnehmen und bekommt für den "Urlaub" noch einen Zuschuss in Höhe von 150 EUR.

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 26.02.2007, 08:16

Hallo,

das AOK Model ist wie Miss-Sixtie schon schreibt sehr kompliziert und mit der Zahlungsmoral scheinen dies auch nicht so zu haben, ein bekannter von mir hat den Bonus auch beantragt, es waren allerdings nur 100.- Euro, jetzt ist ein halbes Jahr rum und er hat immer noch kein Geld gesehen, als er bei der Aok anrief sagte man ihm es sei in Arbeit :cry: :oops: , darauf kündigte er :wink: :twisted: .

Soviel zu dem tollen Modell.

Gruß
Thomas

MisterX_de
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2007, 00:07

Beitrag von MisterX_de » 01.03.2007, 00:44

ich habe über google das hier gefunden:

-------------------
Erfolgsbonus für Gesundheitsbewusste Die Barmer belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten. Wer sich gesund und fit hält und dies auch beweisen kann, profitiert von einem Bonus in Höhe von 70 Euro pro Jahr. Familien können sogar bis zu 140 Euro Bonus erhalten.
Teilnahmevoraussetzungen
Am Bonusprogramm für Gesundheitsbewusste können alle Barmer Versicherten über 18 Jahre teilnehmen. Sie müssen Ihre gesunde Lebensweise in regelmäßigen Abständen prüfen und in einem Bonuspass bestätigen lassen.

Ob Sie etwas für Ihre Gesundheit tun, sich fit halten, sportlich aktiv sind und sich gesund und ausgewogen ernähren - dafür sind neben der jährlichen Zahnvorsorge die folgenden Werte maßgeblich:

Body-Mass-Index (BMI)
BMI zwischen 18,5 bis 25,0

Blutdruckkleiner als 140 mmHg systolisch und/oder
kleiner als 90 mmHg diastolisch
Blutzucker
Messmöglichkeit A:
Nüchtern-Glukose-Messung (Kapillarblut) Vollblutglukose unterhalb von 6,1 mmol/l (110 mg/dl) oder

Messmöglichkeit B:
Nicht-Nüchtern-Glukose-Messung (Kapillarblut) Vollblutglukose unterhalb 11,0 mmol/l (200 mg/dl)
Cholesterin
Gesamtcholesterin unter 200 mg/dl, das sind 5,17 mmol/l

So erhalten Sie Ihren Erfolgsbonus
Lassen Sie Ihren BMI, Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwert zum Beispiel in Ihrer Barmer Hausapotheke bestimmen und als Mini-Check in Ihren Bonuspass eintragen.
Liegen Ihre Werte bereits im Normbereich, dann halten Sie diese einfach mindestens 12 Monate lang stabil. Entsprechen Ihre Werte nicht der Norm, bringen Sie Ihre Werte mit gesundheitsbewusstem Verhalten in den Normbereich.

Lassen Sie Ihre Gesundheitswerte frühestens 12 Monate und spätestens 24 Monate nach dem ersten Mini-Check erneut messen und von Ihrer Apotheke im Bonuspass bestätigen.

Besuchen Sie Ihren Zahnarzt jährlich zur Zahnvorsorge-Untersuchung.

Bonuspass und Zahn-Bonusheft geben Sie nach der Folgemessung zusammen in Ihrer Barmer Geschäftsstelle ab. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, überweisen wir Ihnen den Gesundheitsbonus in Höhe von 70 Euro oder den Familienbonus von 140 Euro auf Ihr Bankkonto.

------------------

Bei meiner AOK kann ich nur punkte sammeln und ne prämie bekommen. blutdruck messgerät oder elektrozahnbürste. Ey, ich bin doch keine 70.Meine zähne kann ich noch putzen und mein blutdruck ist mir egal. sowieso immer viel zu hoch :lol:

Dieses Forum ist echt gut. Man muss sich dochmal den unterschiedlichen kassen beschäftigen. selbstbehalt find ich für mich nicht so spannend. würde mir jedesmal überlegen, vielleicht vom arzt wegzubleiben, auch wenn es vielleicht nötig wäre?

Hmmm.

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 04.03.2007, 22:37

Hallo Mister X,

bist du auch ein verzweifelter Barmer Mitarbeiter :oops: dem die Versicherten in scharen weglaufen und der es nötig hat das Modell so ausführlich darzustellen. Vielleicht für andere zur Info, dieses Modell ist nichts besonderes, fast alle Kassen bieten vergleichbare Modelle an. Allerdings ist es sehr aufwändig jedes Modell zu prüfen. Auf irgendwelche Testergebnisse in Zeitschriften gebe ich auch nichts, da jeder das Modell nach seinem Anspruch wählen sollte.

Gruß
Thomas

MisterX_de
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2007, 00:07

Beitrag von MisterX_de » 05.03.2007, 20:46

tom hat geschrieben:Hallo Mister X,

bist du auch ein verzweifelter Barmer Mitarbeiter :oops: dem die Versicherten in scharen weglaufen und der es nötig hat das Modell so ausführlich darzustellen. Gruß Thomas
Nach dieser Logik wäre gamundia also ein mitarbeiter der aok bw ?!

Wenn ich für eine kasse arbeiten würde, könnte ich mich doch getrost auch für die outen. Hätte bei den vielen Foren aber bestimmt eine Menge zu tun. Ich habe mir das unten stehende einfach rauskopiert. sollte ich es für dich noch aufbereiten??? Wozu soll ich mir die arbeit machen, das noch mit meinen eigenen worten zu umschreiben.

Ich sehe das wie du, alle kassen haben hier und da bonusprogramme, die sich wiederum kaum miteinander vergleichen lassen. ich kann dir hier auch noch einige andere zitieren. Aber dem Thread-Starter ging es doch wohl genau darum, die unterschiedlichen herauszufinden bzw. kennzulernen.

also ich poste einfach mal noch eins:

Das Bonusprogramm der ikk direkt



.......
Etwas für seine Gesundheit tun und dafür noch Geld bekommen?
Das geht bei der IKK-Direkt ganz einfach mit dem attraktiven Bonusprogramm. Sichern Sie sich als Kunde der IKK-Direkt Ihren Bonus!

Der Bonus

Wenn Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme am Bonusprogramm erfüllt haben, dann erhalten Sie von der IKK-Direkt entweder einen Bonus in Höhe von 40,00 EUR oder eine befristete Übernahme der Beiträge für eine private Zusatzversicherung bei der KarstadtQuelle Versicherungen oder INTER Krankenversicherung aG in Höhe von maximal 120,00 EUR.

Informationen zu den attraktiven Zusatzversicherungsangeboten unserer Kooperationspartner erhalten Sie hier.

Wann gibt es einen Bonus?


Als Versicherte der IKK-Direkt erhalten Sie Ihren Bonus, wenn Sie im Kalenderjahr mindestens zwei verschiedene der auf der zweiten Seite aufgeführten Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge durchführen bzw. deren Voraussetzungen erfüllen. Hierbei sind alle altersentsprechenden regelmäßigen Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten vollständig in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten.

Quelle: IKK direkt

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 23.04.2007, 17:08

Die Knappschaft hat das Problem so gelöst

Für jeden Punkt erhält man 1 EURO :lol:

Impfungen bringen 10 Punkte (10 Euro)
Krebsfrüherkennungen 10 Punkte
Check-up Untersuchungen 10 Punkte
Gesundheitskurse 10 Punkte
Mitgliedschaft im Sportverein 5 Punkte

Ausgezahlt wird der Bonus ab 30 Punkte (30 Euro).

jesse1903
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2007, 10:45

Beitrag von jesse1903 » 24.04.2007, 11:28

Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine Kasse am Start die ein sehr gutes Bonusprogramm hat. Und zwar die BKK Gesundheit.
BIn dort versichert und nehme den Bonus seit 2004 in Anspruch.
Seit diesem Jahr haben Sie ihn noch verbessert. Da profitieren nun auch die Kinder davon, egal in welchem Alter. Und für die Zahnvorsorge wird man jetzt auch belohnt.
Man bekommt pro Punkt den man erfüllen kann 20,- :P . Ich finds super, denn soviel zahlt keine Kasse und man bekommt jedes Jahr mehr. 150 Euro kann man bekommen und die Kids die Hälfte.
Stressig find ich es auch nicht. Da ich ja eh immer schön zur Vorsorge gehe, nehm ich das Heftchen einfach mit uns lass es gleich stempeln. Absolut stressfrei dieses System. Und die Auszahlung läuft einwandfrei, ohne Probleme. Also ich kanns Euch nur empfehlen.

P.S.: ich bin kein Kassenmitarbeiter Mister X :wink:

Referentin
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2007, 16:06

Beitrag von Referentin » 24.04.2007, 14:50

Hallo jesse,

das klingt fast so, als sei dieses Bonusprogramm bei allen Betriebskrankenkassen gleich. Ich selbst bin bei der BKK Oetker versichert und bekomme die selben Erstattungen wie Du.

Da lohnt es sich wirklich mal in seine Gesundheit zu investieren.

Viele Grüße

Referentin

ullalala
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2007, 16:08

Beitrag von ullalala » 03.07.2007, 23:21

Ich warte erstmal ab, wie sich das alles noch bis Ende des Jahres entwickelt.

Am besten wäre es doch so:

ich versichere mich bei einer deutschen Krankenkasse, die von Polen oder Tschechien aus arbeitet, weil dort die Personalkosten so niedrig sind und ich weiter sparen kann. Die bewilligen mir dann bestimmt auch mal eine Kur in Bulgarien, weil der Aufenthalt in den dortigen Kureinrichtungen aufgrund der niedrigeren Personalkosten noch mal viel günstiger ist. Somit bietet mir die Kasse einen Beitragssatz von unter 10% !! Irre, oder?!

Als Bonusprogramm wähle ich dann "D-" und verpflichte mich, keine Behandlungen mehr in Deutschland in Anspruch zu nehmen. Dafür erhalte ich dann am Ende des Jahres € 1000,00 in Landeswährung, sodass mein Beitragssatz auf unter 7% fällt!! Das ist dann schon Waaahnsinn, oder?!

Pech habe ich leider nur, weil in der Zwischenzeit die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung in Deutschland, da wo ich wohne, arbeite und vielleicht weiter mein Geld verdiene, wieder auf 15% gestiegen sind! Irre, oder?! Warum denn nur? Na klar, keine Arbeit mehr, weil . . . . siehe oben!

Ich dagegen bleibe in Deutschland, zahle weiter meine Beiträge an die DAK, fahre zu deutschen Ärzten, gehe in deutsche Kliniken und Kureinrichtungen (wenn nötig) und hoffe, dass ihr alle die Produkte kauft, an denen ich arbeite und verdiene. Ja sonst . . . . bin ich bald auch mal arbeitslos und finde mich in irgendeiner Reality-Show bei den "Auswanderen" = oder montiere Kühlschränke von AEG in Usbekistan . . .

Gute Nacht !!

Kolibrine
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2007, 16:34

Beitrag von Kolibrine » 09.07.2007, 11:21

Ich finde samt und sonders die ganzen Bonusprogramme lächerlich.

Dieses BEK-Programm z.B.......das heißt nix anderes, als dass man zur Apotheke geht und dort für die Untersuchungen des Blutes zahlen darf.
Das wird nicht gerade wenig sein.
Der Diabetiker hat keine Chance, bei dem Zuckerwerten.

Punktesystem der Knappschaft...Mitgliedschaft Sportverein, muss man ja auch bezahlen, Gesundheitskurse dito.
Sport ist ja gut, aber wenn man wegen der Knochen nicht kann?

Alle Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge sagen doch nix über meinen tatsächlichen Gesundheitsstand aus! Leberwerte können erhöht sein, auch wenn der Blutdruck stimmt, Krebsvorsorge? Ja, toll, wenn man nur das Standard-Programm erhält und wichtige Screenings selbst zu zahlen sind. Hab schon mehrere Bekannte, die trotz regelmäßiger Vorsorge an Krebs erkrankt bzw. sogar gestorben sind.

Und chronisch Kranke?
Haben die A-Karte? Die haben sich ihre Erkrankungen auch nicht gewünscht.

VORsorge, geht eben nicht immer.

Antworten