Hartz 4 und Versicherungstabus

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Tomas
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018, 15:25

Hartz 4 und Versicherungstabus

Beitrag von Tomas » 04.01.2018, 15:55

Kann ein Arzt anhand der Versicherungskarte erkennen ob ein Patient Hartz IV Empfänger ist?

Kann eine Arztpraxis bei einer Abrechnung bei einer Krankenkasse herausfinden ob ein patient Hartz IV bezieht?

mfg.

Rossi
Beiträge: 2072
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 04.01.2018, 15:56

Nein!

I-hate-Nickname
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2017, 14:24

Beitrag von I-hate-Nickname » 14.01.2018, 08:49

Doch kann er.

Ich bekomme seit Jahren Tabletten gegen eine Gastritis. Geh ich arbeiten, ist das Rezept ein normales, bin ich Hartz4 Empfänger gibt es ein grünes und ich darf das gleiche Medikament selber zahlen.

Außerdem frage ich mich, was die Tante nach dem einführen meiner Versichertenkarte so lange ließt.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.01.2018, 11:15

I-hate-Nickname hat geschrieben:Doch kann er.

Ich bekomme seit Jahren Tabletten gegen eine Gastritis. Geh ich arbeiten, ist das Rezept ein normales, bin ich Hartz4 Empfänger gibt es ein grünes und ich darf das gleiche Medikament selber zahlen.

Außerdem frage ich mich, was die Tante nach dem einführen meiner Versichertenkarte so lange ließt.
Hallo,
Kann er nicht, warum er dir mal ein normales und mal ein grünes Rezept gibt, das hat nix mit deiner Versicherungskarte zu tun, wahrscheinlich eher mit dir und warum du deiner Stange die Versicherungskarte zum lesen gibst, bleibt auch die Frage, denn auf der Versicherungskarte (Chip) steht nix, Außer deinen persönlichen Daten, bestimmt nicht dass du Hartz-IV Empfaenger bist.
Gruß
Czauderna

I-hate-Nickname
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2017, 14:24

Beitrag von I-hate-Nickname » 14.01.2018, 11:56

Hallo,
Kann er nicht, warum er dir mal ein normales und mal ein grünes Rezept gibt, das hat nix mit deiner Versicherungskarte zu tun, wahrscheinlich eher mit dir und warum du deiner Stange die Versicherungskarte zum lesen gibst, bleibt auch die Frage, denn auf der Versicherungskarte (Chip) steht nix, Außer deinen persönlichen Daten, bestimmt nicht dass du Hartz-IV Empfaenger bist.
Gruß
Czauderna
Was kann denn diese neue Versichertenkarte was die alte nicht kann. Warum wurde Sie eingeführt ?

Die Daten werden nicht auf der Karte gespeichert sondern auf einem Server bei der Krankenversicherung. Der Chip auf der Karte dient nur als Schlüssel. Zum Schlüssel gehören: Name + Geburtsdatum + Adresse + Versichertennummer

Und die Karte muss jedes Quartal einmal durchgezogen werden.

Normales Rezept gibt es wenn ich sozialversicherungspflichtig arbeiten gehe.

Grünes immer wenn die Krankenkasse Leistungen vom Jobcenter bekommt.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.01.2018, 12:11

I-hate-Nickname hat geschrieben:
Hallo,
Kann er nicht, warum er dir mal ein normales und mal ein grünes Rezept gibt, das hat nix mit deiner Versicherungskarte zu tun, wahrscheinlich eher mit dir und warum du deiner Tante die Versicherungskarte zum lesen gibst, bleibt auch die Frage, denn auf der Versicherungskarte (Chip) steht nix, Außer deinen persönlichen Daten, bestimmt nicht dass du Hartz-IV Empfaenger bist.
Gruß
Czauderna
Was kann denn diese neue Versichertenkarte was die alte nicht kann. Warum wurde Sie eingeführt ?

Die Daten werden nicht auf der Karte gespeichert sondern auf einem Server bei der Krankenversicherung. Der Chip auf der Karte dient nur als Schlüssel. Zum Schlüssel gehören: Name + Geburtsdatum + Adresse + Versichertennummer

Und die Karte muss jedes Quartal einmal durchgezogen werden.

Normales Rezept gibt es wenn ich sozialversicherungspflichtig arbeiten gehe.

Grünes immer wenn die Krankenkasse Leistungen vom Jobcenter bekommt.
Hallo,
du unterstellt mir deiner Behauptung, dass beim Einlesen der egK. beim Arzt eine Verbindung mit dem Server deiner Krankenkasse erfolgt, die dem Arzt signalisiert dass du derzeit Harzt-IV beziehst und deshalb er nur ein grünes Rezept ausstellen darf - eine sehr kühne Theorie von dir, die aber auch nur eine Theorie bleibt, weil es ganz einfach in der Praxis rein technisch (noch) nicht möglich ist und auch datenschutzrechtlich nicht erlaubt wäre, denn eine Selektion der Patienten nach diesen Kriterien ist verboten.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 14.01.2018, 13:39

Ein schönes Beispiel hier.

Der Laie mit seinem erfundenen Halbwissen ohne Ahnung wann ein Kassenrezept ausgestellt und wann ein grünes Rezept ausgestellt wird, mein mehr zu wissen als ein langjähriger Kassenmitarbeiter der genaue Informationen hat.

Tja... Werde ist nun wer :)

Antworten