Hilfe! PKV gekündigt als Selbstständiger - was nun?

Moderator: Czauderna

Antworten
stantn
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2016, 14:53

Hilfe! PKV gekündigt als Selbstständiger - was nun?

Beitrag von stantn » 03.03.2016, 15:07

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mich im Oktober 2014 als Handelsvertreter selbstständig gemacht und habe mich für die PKV entschieden. Nachdem ich im letzten Jahr (2015) einige Rechnungen eingereicht habe, wurde meine vorvertragliche Anzeigepflicht geprüft, die ich leider (blöderweise, nicht absichtlich) verletzt habe. Ich bekam einen Brief ins Haus, mit der sofortigen Kündigung der PKV zum Ende Januar 2016 (Brief kam am 28. Januar). Somit bin ich seit 01.02.16 ohne Versicherungsschutz. Nach Überprüfung bezahlte mir die Kasse zwar meine Rechnungen laut Tarif, aber auf ein Alternativ-Angebot kann ich leider nicht hoffen. Zum Glück wurden die Rechnungen bezahlt, da dies nichts mit der Verletzung zu tun hatte.

Erste Frage:
-Können die mich tatsächlich sofort rausschmeissen und mich ohne Versicherungsschutz lassen? Ohne Alternativangebot?

Zweite Frage:
-Gäbe es IRGENDWIE eine Möglichkeit in die GKV zu kommen, ohne zurück zu einem Angestelltenverhältnis zu müssen?
z.B. dadurch, dass der PKV-Vertrag zurück abgewickelt wird, aufgrund der Anzeigepflicht... ??

Das ist eine wirklich richtig scheiss Situation... ich arbeite selbst seit 2 Monaten in diesem Bereich, aber selbst meinen Kollegen ist sowas noch nie unter gekommen.

Es muss doch auch dafür eine adäquate Lösung geben, ausser dem Basistarif für Höchstbeitrag? Das wäre ziemlich Paradox.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 04.03.2016, 02:02

Hallo,
So wie geschildert gibt es für dich erst mal keinen Weg in die GKV.
Gruß
Czauderna

Antworten