individuelle Bonusregelung : Fallzenario

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

individuelle Bonusregelung : Fallzenario

Beitrag von Helmes63 » 15.03.2013, 16:43

Guten Tag,

... gibt es individuelle Bonusmodelle unter nachstehender Voraussetzung:

mal angenommen man hat einen chronisch hohen Cholesterinspiegel und man senkt ihn durch gezielte sachgerechte Gegenmaßnahmen in Form von Bewegung udn Ernährung. Wäre hierdurch eine Bonusregelung auf individueller Basis möglich ? Der Arzt müsste dieses Risiko natürlich wohl bescheinigen.

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 15.03.2013, 17:19

..und was bekommt der, der sich stets gesund ernährt und immer gut bewegt- dadurch gute Werte, auch das Cholesterin, hat?? :shock:
Warum soll es für Selbstverständlichkeiten (gesunde Lebensweise) immer etwas geben??
Ich bin grundsätzlich dagegen und kenne für soetwas auch kein Bonusprogramm bei irgendeiner Kasse.

Herby2011
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2011, 18:46

Beitrag von Herby2011 » 15.03.2013, 17:42

Hallo Helmes,
Es gibt solche Bonusmodelle.
Aber nicht für den nachweislich gesenkten Cholesterinspiegel, sondern für die Teilnahme an einem Ernährungskurs, an einem Bewegungskurs, aktiver sportlicher Betätigung im Verein oder Fitnessstudio etc. Diese Modelle gibt es bei vielen Kassen.
Beste Grüße
Herby

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 15.03.2013, 18:14

Es gibt auch Bonusmodelle, die Werte wie z.B. Blutdruck, -zucker, Cholesterin etc. innerhalb starrer Grenzen belohnen - egal, ob regulär oder medikamentös erreicht.

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 17.03.2013, 16:05

ach da fällt mir noch ein: Wenn man als Versicherter für einen guten Cholesterinspiegel, möglichst viel Bewegung und gesunde Ernährung sorgt, ja dann bekommt man bei allen einen Bonus: nämlich ein gesünderes und längeres Leben.. Na ist das was? 8)

Oder anders: Geh ich immer vorsichtig über die Straße (nicht bei ROT, immer schön schauen nach links und rechts..), ja dann gibts leider nichts von der Kasse, keinen Bonus. Die sind aber auch böse die Kassen...

Ich denke, man muß nicht für alles, was man gutes FÜR SICH SELBST tut, von anderen etwas haben wollen..... Einige verstehe ich nicht! :shock:

Antworten