Ist es sinnvoll mehr als 20h in der Woche zu Arbeiten?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Dostojewski
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2015, 14:19

Ist es sinnvoll mehr als 20h in der Woche zu Arbeiten?

Beitrag von Dostojewski » 03.02.2015, 15:02

Guten Tag,

ich bin Student jedoch schon über 25 Jahre alt und erhalte somit kein Kindergeld und bin auch nicht mehr Familienversichert.

Inzwischen muss man ca. 81 EUR für die Krankenkasse als Student zahlen. Wenn man mehr als 20 Stunden muss man den normalen Krankensatz zahlen.

in der Annahme ich Arbeite 21 Statt der 20 Stunden und falle aus dem Studententarif raus.

So muss ich nach dem Gehaltsrechner bei einem Bruttolohn von 773 63,39 Krankenkase und 11,02 Pflegeversicherung zahlen. Ab März sinkt sogar noch der KV-Zusatzbeitrag.

Das sind weniger als 81 Euro ist das also so das ich weniger zahlen würde, wenn ich die möglichkeit habe mehr als 20 Stunden zu Arbeiten? Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes.

Mit freundlichen Grüßen
Kaszuba

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 03.02.2015, 20:31

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich versicherungspflichtig anmeldet, ist das eine Möglichkeit, Beiträge zu sparen. Aber die meisten Arbeitgeber stellen Studenten gerade aus dem Grund ein, weil sie in der Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung "weniger kosten".

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 13.02.2015, 12:59

Um Zahlen sprechen zu lassen:

Ein in allen Zweigen der Sozialversicherung versicherungspflichtiger Arbeitnehmer kostet bei 773 Euro brutto den Arbeitgeber monatlich etwa 922 Euro.

Ein Student, der nur rentenversicherungspflichtig ist, kostet monatlich etwa 77 Euro weniger.

Antworten